-
Ich habe mal eine einfache Frage:
Habe seit 2 Tagen ein Samsung A 15 mit 5G und möchte den Empfang bei mir testen.Ein Telekommast steht neu gebaut in der Nähe und hat auch 5G (B 28 -700).
Ich habe eine ja mobil SIM Karte ( Prepaid ) etwa 3 Jahre alt und evt. nicht 5G geeignet? Kann ich trotzdem und ohne Vertrag den Empfang testen oder muß die SIM von Ja mobil in eine 5G fähige getauscht werden?Habe Network Cell Info Lite ,Netmonster und Opensignal auf dem Smartphone und auch Cellmapper,kann aber nichts ablesen.
Danke für Eure Antwort -- MfG Hempe
-
pomnitz26 , ja selbst nach tagelanger Wanderung hättest Du den Mast nicht gefunden, aber über 100km daneben ist schon ganz schön happig!
O² hat immer noch nicht die fertige Basisstation in Betrieb genommen und Vodafone hat wahrscheinlich aufgegeben (Ausbautermin war der April 2023!).
-
pomnitz26 ,das Rätsel um den Mast bei Burkertsroda/Hirschroda ist gelöst! Der Mast steht beim Industiehafen in Magdeburg/Rothensee genau 111 km entfernt .Dort hin ist er eben von "meinen" MA der BNetzA verschoben worden und ist dort auch auf Google Maps + Earth zu sehen.
Es kommt immer wieder mal vor,dass infolge eines Übertragungsfehler(Faxstauoä) mal etwas verrutscht.
Komische Einträge dürfen ruhig der BNetzA mitgeteilt werden ,die können ja sicher nicht alles nachprüfen .
Noch eine schöne Woche - Hempe
-
pomnitz26 ,der Mast steht mit Sicherheit ganz wo anders ,die Stob deutet auf BOS/Tetra hin.
In meiner Ecke waren auch mal 3 Einträge mitten auf einem Feld mit uralten Datum ,die ich nicht gefunden habe.Eine Anfrage bei der BNetzA ergab: Alle3 gehörten zum Flughafen Erfurt und waren sagenhafte 80 Kilometer "verrutscht"! 2 waren schon lange außer Betrieb und der dritte war in Erfurt.
Habe meinen Spezi bei der BNetzA eben angeschrieben und da wissen wir bald mehr.
-
elchris ,der Eintrag auf der EMF- Karte ist schon etwas älter ,nur das Datum ist neu! Der 45,9 m Mast soll demnach fernab von Ortschaften stehen.Es kann auch sein ,das der Eintrag auf der Karte um einige Meter oder gar Kilometer "verrutscht" ist.
pomnitz26 ,bitte kläre das Rätsel auf - Eine schöne Woche - MfG Hempe
-
pomnitz26 ,auf Google Earth kann man sogar ein kleines Häuschen dort erkennen,aber keinen so hohen Mast.
Das wäre doch mal ein schönes Wanderziel für Dich
-
pomnitz26 ,was kommt eigentlich von dem Mast zwischen Burkersroda und Hirschroda (87010082 v.21.3.24 - 45,9m hoch)?
Könnte der nicht auch von Mobilfunk genutzt werden? MfG Hempe
-
Linus-T , Bahnfunk(GSM-R) ist an seiner krummen Senderichtung in Richtung der Bahntrasse (zB 77° oder 145°) zu erkennen.
Bei BOS/TETRA steht "Sonstige Funkanlagen" ,genau wie bei UKW Sendern.
MfG Hempe
-
hrgajek -vielen Dank für deine Mühe
Stromae - Gf -Kabel und Strom wurde von der dfmg neu verlegt,der Mast steht auf einer Wiese am Ortsrand. Im Ort liegt nur noch Gf von der Thüringer Netkom fürs Internet,nix D2 +O². Vielleicht wäre eine Anbindung mit Richtfunk besser/schneller gewesen,O² hat sich ja nur GSM 900,LTE 800 +5G 700 genehmigen lassen.
-
hrgajek ,bei meiner Frage handelt es sich um 99518 Schmiedehausen (Thüringen/Weimarer Land) Stob der BNetzA 89012826 ;Eintrag von O² vom 14.09.2023.
MfG Hempe