Zitat
Original geschrieben von maestro
Bist du mit deinem "alten" Seat denn zufrieden?
Auch diese Erfahrungen wären sehr hilfreich!
Wenn Du ältere Erfahrungen möchtest, hab ich auch noch was beizusteuern. Habe einen Ibiza 1.2 mit 70 PS aus dem Jahre 93, der jetzt 155 Tkm gefahren ist. Und ich muß sagen, ich bin voll und ganz zufrieden. Die einzige größere außerplanmässige Reparatur war nach 55 Tkm als der Tacho defekt war und komplett ausgetauscht werden mußte. Warum das passiert ist, konnte mir nicht gesagt werden.
Schwachstelle ist die Handbremse, welche nicht sonderlich kräftig ist. Bei der Durchsicht muß öfters das Seil neu gespannt werden und nach ner gewissen Zeit muß ich sie dann immer bis zum Anschlag anziehen, damit sie ihre Wirkung zeigt. Die Seile sind auch schon zwei oder dreimal gerissen. Aber die Handbremse war wohl bei dem damaligen Modell ein bekanntes Problem, welches es jetzt ja wohl nicht mehr gibt.
Ansonsten klappert es jetzt bißchen mehr, das Abdichtgummi vom Hubdach ist etwas undicht und er ist, wenn mehrere Leute drin sitzen, nicht mehr so durchzugsstark wie zu Beginn, wobei er flink von der Ampel wegkommt, wenn ich alleine fahre und er nicht weiter vollgeladen ist (möchte ja sein, wo ich noch den damaligen System-Porsche-Motor drin hab ). Zudem braucht er jetzt auch mehr Sprit. Damals brauchte ich im Durchschnitt etwa 8 l und jetzt sinds doch etwa 10.
Ab und zu, aber eher selten, ruckelt es beim Anfahren, wobei mir da in der Werkstatt gesagt wurde, das läge wohl daran, daß die Lambdasonde vom Katalysator hinüber ist, wodurch er mitunter Probleme beim Regeln der Benzinzufuhr hat. Das zu reparieren kostet wohl aber 500 Euro und die hab ich im Moment nicht bzw. in dem Alter lohnt es auch nicht unbedingt. Da es auch nicht zwingend notwendig ist, laß ich das bleiben. Hatte ja auch dieses Jahr TÜV und AU, da kam er ohne jede Beanstandung durch (wie jedes Jahr, außer mal ein defektes Scheibenwischerblatt oder ähnlich geringfügiges). Außer daß sich die Batterie gelöst hatte, mußte nix repariert werden.
Zum weiteren hab ich in den letzten drei, vier Jahren paar Probleme mit den elektrischen Fensterhebern. Abwechselnd sind die Motoren immermal festgelaufen (bis jetzt insgesamt dreimal). Ich weiß nicht, ob das bei anderen Fabrikaten auch so ist. Ist halt immer etwas unpraktisch, wenn man z. B. an Parkhausschranken steht.
Sonst gibts nichts, was besonders teuer oder auffällig oft zu reparieren gewesen wäre.
Tatsache ist, ich werde bei Seat bleiben. Da so langsam ein neues Auto fällig ist, warte ich mal auf den Herbst, wenn der neue Cordoba kommen soll. Ich hab noch keine Bilder gesehen, aber mal schauen (BTW: hat evtl. jemand anderes im Net gefunden? Auf der HP von Seat gibts noch keine Infos). Ansonsten werde ich sonst mit dem Leon liebäugeln.