Moin.
Ich bin gegen ein Tempolimit. Wenn die Unfallzahlen in D hoch wären, wäre ich anderer Meinung, sind sie aber nicht. Deswegen ist auch der Vergleich mit den waffenverliebten Amerikanern völlig am Thema vorbei.
1.) Ein allgemeines Tempolimit ist eine absolut stupide Angelegenheit. Es lässt völlig außer Acht wieviel Verkehr herrscht, wie gut die Autobahn ausgebaut ist und wie das Wetter ist. Es macht überhaupt keinen Sinn jemandem vorzuschreiben, dass er 130 fahren muss, wenn die Gegebenheiten auch 180 zulassen, während bei anderen Verkehrsbedingungen 130 schon lebensgefährlich werden und dann aber trotzdem "erlaubt" sind. Die Alternative ist ein Ausbau eines Verkehrsleitsystems, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an die Verkehrssituation anpasst.
2.) Das fehlende Tempolimit hat meines Erachtens einen versteckten Vorteil: Die Autofahrer sind entgegen der öffentlichen Meinung m.E. in Deutschland sehr gut ausgebildet und passen gut auf. Natürlich gibt es vereinzelte Mittelspurschleicher, Drängler und andere unaufmerksame Schnarcher, aber die verschwinden mit einem Tempolimit auch nicht. Jeder, der immer auf die anderen schimpft, sollte einfach mal seine eigene Fahrweise überprüfen. Ich erlebe es äußerst selten, dass ich mich auf Autobahnen aufregen muss. Vorausfahrende Autofahrer merken, dass man schneller fahren möchte und machen sehr schnell Platz, umgekehrt schaue ich in den Rückspiegel und mache Platz, wenn Schnellere kommen. Wenn ich sehe, dass auf der rechten Spur jemand bald überholen muss, achte ich halt darauf, ob er meine Geschwindigkeit richtig einschätzt und rechts bleibt und ob ich für ihn lieber etwas langsamer oder schneller werde, damit er nicht abbremsen muss. Genauso wenn ich von der rechten Spur nach links möchte. Man muss eben die ganze Zeit den Verkehr vorne und hinten genau beobachten, wer das nicht möchte, der ist auch bei 130 falsch aufgehoben.
3.) Ich empfinde das Fahren in anderen Ländern nicht als entspannter als in Deutschland. Aus dem einfachen Grund, weil man die ganze Zeit über penibel den Tacho im Auge behalten muss und man ansonsten von lächerlich drakonischen Strafen bedroht wird, die dem "Vergehen" überhaupt nicht entsprechen. Ich atme immer auf, wenn ich wieder nach Deutschland komme, nicht durch alle möglichen Mautsysteme abgezockt werde und mich bei 150km/h nicht wie ein international gesuchter Topterrorist fühlen muss.
4.) Der Werbeeffekt für unsere Autoindustrie im Ausland durch den Ruf der Autobahn ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Und davon leben Millionen Menschen. Ebenso ist unser Autobahnsystem ein Aushängeschild für Deutschland. Man wird nicht abgezockt und nicht dümmlich bevormundet. Deswegen bin ich auch gegen eine PKW-Maut.