Hallo,
ich habe vorgestern eine böse Entdeckung machen müssen, und zwar bin ich aus purem Zufall
im Menü Usage gewesen, und sah, dass 20MB über EDGE geladen worden sind.
Ich bin bereits seit 6 Wochen mit meinem Relax 50 Student Tarif im iPhone unterwegs, und bisher
funktionierte NIE der Zugang per EDGE, auch wenn ich es wollte. Nach einer kurzen Suche habe ich
dann gelesen, dass der APN im iPhone standardmäßig smartsites.t-mobile ist und dass dieser nur mit
dem iPhone Complete Tarif kompatibel ist. Und so war es auch, als ich in der carrier.plist den APN auf
internet.t-mobile.de geändert hatte, ging der Zugang per EDGE, ich öffnete kurz google.de und habe den
APN auch gleich wieder zurückgesetzt (was er ja eigentlich automatisch nach jedem Neustart tut ).
Das war vor ca. 3 Wochen, ist also total unabhängig mit dem was mir vorgestern passiert ist. Scheinbar muss
T-Mobile es jetzt ermöglicht haben, dass mit dem smartsites APN auch alle anderen Verträge online gehen können.
Heute morgen stand es dann auch gleich in der Kostenkontrolle: 20MB 903KB für 220 EUR
Nach einem Anruf sagte man mir, dass ich warten muss, bis die Rechnung für Februar erschienen ist,
erst dann könnte ich das reklamieren.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß,
ob T-Mobile so kulant ist und mir den Betrag gutschreibt?
Ich bin mir bewusst, dass ich im Prinzip Schuld bin, doch ich habe nichts aktiv am iPhone gemacht,
also Web-mäßig, das muss alles der MobileRSS oder Mail gewesen sein.
Viele Grüße,
Christoph