Beiträge von lasgo

Du kannst dir ja das Gehäuse kostenlos durch SE austauschen lassen - hab ich ebenfalls so gemacht. Einfach bei der Kundenhotline (SE) anrufen und das Problem mit dem knirschen kurz schildern (war bei mir der einzige Grund) - Abholtermin vereinbaren - Paket mit Handy wird kostenlos abgeholt und zu W-Support gebracht, dort anschließend repariert, indem die Schalen ausgewechselt werden und anschließend innerhalb etwa 3 Werktage hast du das gute Stück wieder in deinen Händern.

Grüße,
    lasgo

Das knirschen beim K750i rührt natürlich von der Reibung des Plastiks her und der Tatsache, dass u.a. die Spaltmaße nicht immer sonderlich sauber gemacht sind - es besteht also zwischen den Bauteilen "Luft".
    Da mich aber dieser Umstand auch längst genervt hat, hab ich heute am Tag des Herrn folgendes Manöver vollzogen:

Rücken- und Frontcover an der Verbindungstelle zum Grundträger mit Silikonspray (ist ohne Öl etc. und eignet sich laut Aufschrift ausgezeichnet für Kunststoff...) leicht eingesprüht. Dabei darauf achten, Stellen die nicht in Berührung kommen müssen, mit Klebeband abdichten - und siehe da:

->egal wie ich das Handy nun drehe und anfasse, das K750i (aus KW 19) gibt absolut keinen Mucks mehr von sich! Nun hab ich endlich ein Handy, dass zumindest den Anschein macht, hervorragend verarbeitet zu sein. :D :top:
    Was mich wundert: sogar die Kamerabdeckung knirscht nicht mehr, obwohl diese nicht mit Silikonsspray in Berührung gekommen ist.
    :eek:

P. S. Ob es jemand nachmachen will, soll jedem selber überlassen sein. Ich für meinen Teil bin aber absolut begeistert von dem Resultat!

Mein erstes Gerät aus der KW 21 hat nach einem Tag Benutzung bereits eine Delle an der Linsenabdeckung und eine defekte Tastaturbeleuchtung aufgewiesen, dafür war die sonstige Verarbeitungsqualität m.E. wirklich sehr gut. Das Austauschgerät das ich im Anschluss erhalten habe (KW 19), wies eine absolut miese Verarbeitungsqualität auf (knirschen-extrem)...

Das hab ich mir eigentlich auch gedacht, als ich das Gerät zur Service-Stelle eingeschickt habe; zumindest dürfte es auch kein schwieriges Unterfangen sein, die Leuchteinheit gegen eine neue auszutauschen oder gar, wie led-store gemeint hat, mögliche Lötarbeit zu leisten, zumal das Gerät ja auch nagelneu und bereits am ersten Tag diesen Defekt aufwies - kein Feuchtigkeitsschaden!

Zum Anruf mit bitte um vorzeitige Rücksendung:

Das Gerät kam letzte Woche an und siehe da: ein Austauschgerät! Ganz ungefragt hab ich jetzt dieses Teil bei mir - erfreulich: die Tastaturbeleuchtung funktioniert, aber dafür knirscht das Handy exorbitant und ist wirklich kein Vergleich zu meinem alten Gerät. Auf der Schlussgeraden werde ich aber dennoch einen langen Atem beweisen müssen, da ich das Gerät und damit die schlechte Verarbeitung reklamieren werde. Schließlich verlängere ich nicht meinen Vertrag um nach weiteren 6 Monaten ein zerfallendes Telefon zu besitzen...

Es ist folgendermaßen: Im BGB (Pararaph wird gesucht) steht, dass ein Händler innerhalb angemessener Zeit die Ware reparieren oder austauschen muss (freie Übersetzung mit klarem inhaltlichen Bezug). Da die Aussage "angemessen" nicht näher definiert ist und deshalb einer rechtl. Auslegung bedarf, hab ich mich im Internet etwas erkundigt und siehe da: 2-max 3 Wochen entsprechen nach meiner und der Definition anderer, einer angemessen Zeit. Eine eindeutige Auslegung kann man wohl nur dann im Einzelfall erziehlen, wenn man vor's Gericht geht;
    Der große Vorteil der Gewährleistung ist aber, dass dem Händler rechtliche Schritte angedroht werden können, deren Zulässigkeit durch das Gesetz geregelt sind, wenn die Reparatur zu lange Dauert: ein oder gar zwei Monat(e) find ich als durchaus überzogen und schlussendlich auch nicht hinnehmbar, was eben nicht einem angemessenen Zeitraum entspricht.
    Im Gegensatz zur Gewährleistung, ist die Garantie eine freiwillige Selbstverpflichtung, Schäden die trotz sachgemäßen Gebrauch entstanden sind, zu reparieren und/oder eine andere Ware gleicher Sorte mittlerer Art und Güte dem Kunden bereit zu stellen (entspricht: Austauschgerät). Da dies eben auf freiwilliger Basis geschieht, ist auch im Gesetz natürlich nichts geregelt - ergo kann ggü. dem Hersteller auch keine Frist gesetzt werden.

Gewährleistung: rechtl. Pflicht des Händlers, dir innerhalb angemessener Zeit das reparierte Gerät oder ein anderes gleichwertiges Gerät zur Verfügung zu stellen.
    Garantie: Verpflichtung des Herstellers, Schäden an seinem Produkt zu reparieren oder auszutauschen. Wie lange das im Endeffekt dauern kann, ist (vgl. Nokia) völlig vom Hersteller abhängig - ein Anrecht auf Austausch innerhalb von 1,2,3,4 Wochen hast du nicht. Gemäß meiner Auslegung (siehe oben) des Gesetzestextes, hab ich aber einen Anspruch! -> Vorteil erkannt?

--> Fazit: rechtl. Druckmittel bei Gewährleistung vorhanden - Händler kommt m.E. eher in die Gänge...

Okay, hab vor drei Tagen mir das Handy vorzeitig wieder zurückschicken lassen und warte noch, bis es ankommt. Gleichzeitig stell ich mir dann im Vorfeld die Frage, wo ich denn das gute Stück am besten reparieren soll. Zum einen könnte ich natürlich den Händler kontaktieren und diesem das Gerät zuschicken (habs über einen OnlineShop gekauft) und dabei die Gewährleistung in Anspruch nehmen, durch die ich sicher nicht länger als 2-3 Wochen warten muss, da diese ja gesetzlich geregelt ist. An anderer Stelle hab ich von einigen Usern im Forum gelesen, dass man bei Reparaturen den SE-Austauschservice telefonisch kontaktieren kann und innerhalb von 2-3 Werktagen Ersatz bekommt.

Hat jemand Erfahrungen beim K750i bei einer defekten Tastaturbeleuchtung und der Reparatur dieses Defekts durch W-Support? Die Frage stellt sich bei mir nur, da ich nicht weiß, ob diese Teile aufgrund des Grades des Defekts evtl. ohnehin nicht repariert werden und durch ein Austauschgerät ersetzt werden - damit dürfte evtl. der SE-Austauschservice besser sein?! Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?

Hey, du erzählst genau meine Story, wobei mir natürlich der Mensch vom Service-Center, der eigentlich meine Reparatur durchführen sollte, davon (Zusammenschustern eines "neuen" Handys aus alten Teilen) natürlich nichts erzählt hat. Werd gleich mal bei ihm anrufen und das Handy zurückfordern. Hoff mal das das hinhauen wird.

Nachdem ich das K750i für drei Tage mein Eigen nennen konnte, hab ich doch schon innerhalb dieser kurzen Zeit einen technischen Defekt am Gerät, da die Tastaturbeleuchtung nicht mehr richtig funktionierte und nur halbseitig die Tastatur erhellte. Gerät wurde dann von mir zu einem Service Center eingeschickt, diese leiteten anscheinend das Handy zum Hersteller SE weiter und nun sind bereits 2 1/2 Wochen ins Land gezogen und noch immer kein repariertes Handy in Sicht. Als ich bereits zum zweiten Mal beim Service-Center anrief und mich nach dem Status der Reparatur bei SE erkundigte, meiner der Gesprächspartner, dass diese wohl im Normalfall 2-5 Werktage dauern würde und da diese bereits verstrichen sind, ich wohl ein Austauschgerät=anscheinend kein Neugerät (refurbished - sei so üblich) bekommen würde. Lieferzeit unbekannt. Da mein Gerät - wie bereits erwähnt - nur 3 Tage alt war, wollte ich nicht einen gebrauchten Schinken (ja, Gerät ist erst wenige Monate auf dem dt. Markt erhältlich... ;) ) - ich sollte also ein refurbishedes Gerät bekommen und da die Geräte anscheinend nicht für einen solchen Austausch verfügbar seien, dauert die ganze Schose halt noch etwas...

Meine Frage: Kann es wirklich so lange dauern, bis ich mein Handy wieder zurück bekomme? Andere User konnten ja einen Austausch ihres defekten Gerätes innerhalb von 10 Tagen erziehlen, keine Begründung: "Gerät ist neu auf dem Markt - Austausch durch SE kann dauern..."? Was soll ich unternehmen, nachdem ich das Gerät dem Service-Center übergeben habe und dann anschließend beim Hersteller gelandet ist - die ganze Sache lief über Garantie?

Was ist bitteschön unter einem refurbished(etem :p ) Gerät zu verstehen; ich will doch nur mein, ansonst absolut tadelloses, Gerät repariert zurück bekommen.

Danke!

lasgo