Beiträge von FLPI

    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Das habe ich auch gerade entdeckt. Wenn ich vergleiche, welche "Dörfchen" einen zweiten Standort in der Ortsmitte bekommen (6000 und weniger Einwohner), dann ist Belzig überfällig hoch drei.


    Wollen wir hoffen, dass es was mit o2 wird bei den EMF-Datenbankeinträgen. Kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum z.B. im Gewerbepark bei euch kein Mast steht (von keinem Anbieter). Das ist ja recht weit nördlich und das ist ja auch bestimmt Bedarf. Vielleicht plant o2 ansonsten hier einen eigenen Standort. (=alles nur Spekulation)


    Ein Sender im Gewerbepark wäre räumlich gesehen eine optimale Ergänzung zum bereits bestehenden Sender. Wobei im "Gewerbepark" mehr als die Hälfte der Flächen brach liegt.


    Kann es vielleicht auch allgemein daran liegen, dass es hier wenige o2 Kunden gibt? Im Bekanntenkreis kenne ich keinen einzigen, so ziemlich alle sind hier bei Vodafone.. :rolleyes:


    Okay also ich denke die neuen EMF Einträge sind dann wohl wirklich nicht von o2 wenn die Glaskugel nichts sieht. An dem Standort im Wohngebiet waren die Einträge nur eine Aktualisierung (evtl. E+ Frequenzwechsel von 1800 -> 900MHz?).


    Der Standort am Rathaus jedoch hat 3 Einträge hinzubekommen, nicht dass da jetzt auch E+ erweitert :p

    Ich wollte mal nachfragen, ob eine Glaskugel was in 14806 Belzig auf dem Schirm hat?
    Hier gibt es einige EMF Einträge vom 10.06. und bis jetzt gibt es auf ca. 10.000 Einwohner nur einen einzigen Sender am Ortsrand.


    Hier in Belzig / Land Brandenburg geht grad sogut wie gar nix:



    Bei manuellem Ping sind die Zeiten um die 5000ms, im besten Fall sind es ~2000ms, surfen ist unmöglich. Ich hoffe das liegt daran dass grad irgendwo was umgebaut wird.


    Gestern abend hatte ich Pings um die 600ms, die zwischenzeitlich immer mal wieder kurz auf 8 bis 10 Sekunden hochgingen und dann wieder sanken, als ob jemand in der Zeit 'nen LAN Kabel umgesteckt hat :D

    Hi,


    wenn man im gisweb folgende Daten eingibt:


    14547
    Beelitz
    Paracelsus Ring


    und sich das Ergebnis in der Karte anschaut, sieht man nur ein ganz kleines Quadrat in dem UMTS verfügbar ist. Laut emf Datenbank und o2 Standortkarte steht dort auch ein gsm/umts Sender.


    Weiß jemand, was es mit diesem kleinen Quadrat auf sich hat?


    Ich fahre dort immer mit dem Zug vorbei und vor einiger Zeit hatte ich dort zu meinem erstaunen UMTS Empfang, nach einigen Tagen nicht mehr, inzwischen jedoch wieder. Kann es sein dass zu Testzwecken oder warum auch immer die Sendeleistung heruntergefahren wurde und die Abdeckung mit der geringen Leistung berechnet wurde?? :D

    Hi,


    zum Test des O2 Netzes in meiner Region habe ich eine O2 Prepaid Karte in mein HTC Hero gesteckt und mich über die SMS von der Nummer 221 gewundert. Okay, Google angeschmissen und herausgefunden, dass diese Zahlenkolonne den Standort des O2 Senders verrät.
    Was will man damit natürlich als erstes machen?? Na klar, in Google Earth anzeigen lassen :D


    Um an die SMS zu kommen, verwende ich das Programm "SMS Backup & Restore", welche kostenlos im Market verfügbar ist. Dieses Programm erzeugt eine "sms.xml" Datei auf der SD Karte, welche dann auf den PC überspielt werden kann.


    Folgendes Shellskript erwartet die "sms.xml" im eigenen Verzeichnis, und erstellt aus ihr die in Google Earth ladbare kml Datei:


    Diese Pakete sind u.U. zusätzlich auf dem System zu installieren:
    - xmlstarlet
    - proj
    - gpsbabel


    Doppelt vorhandene SMS und somit Koordinaten werden herausgefiltert. Nach dem Verarbeiten der "sms.xml" kann diese gelöscht werden, ebenso wie alle Nachrichten des Absenders 221 auf dem Telefon. Sofern die im Verzeichnis vom Skript erstellten Dateien nicht gelöscht werden und eine neue "sms.xml" verarbeitet wird, werden die neuen Positionsdaten den alten hinzugefügt.


    Das einzige, was evtl. angepasst werden muss, ist die Option "+init=epsg:2397" des cs2cs Befehls. Dieser Befehl gibt das Quellformat der Gauß-Krüger Daten an. Je nach Region könnte ein anderer Code und somit Umrechnungsfaktor gültig sein. Weitere Informationen und Codes habe ich hier gefunden.


    Die Umrechnung durch das cs2cs Programm ist in meinen Versuchen genauer als diverse Seiten, welche den O2 GK Code direkt in Koordinaten umwandeln.


    Wie das ganze unter Windows zum Laufen zu kriegen ist kann ich euch im Detail nicht sagen, jedoch dürfte cygwin eine gute Anlaufstelle sein ;)


    Grüße
    FLPI