Beiträge von josef-ba

    Re: o2 Genion Festnetznummer - Nummer senden ?


    Zitat

    Original geschrieben von Little.Alien
    Hallo & Guten Morgen,
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, statt der Handynummer die o2 Genion Festnetz Nummer bei einem Anruf mit zu senden ?


    Mein Callback-Anbieter Sipsnip.com bietet dieses Feature an. D.h. es läßt sich die abgehende Nummer individuell einstellen.

    Zitat

    von harlekyn
    :rolleyes: Akzeptiert doch einfach, dass SMS via WAP nicht jedermanns Sache ist.


    Da bin ich ja froh, denn, wenn es jeder machen würde, wie ich, würden sie manche Lücke im System schließen.
    Und einige müssen ja auch die Umsätze machen, damit sich die Systeme lohnen. Natürlich ist es schwer, viel Luxus für wenig Geld zu bekommen. Aber was soll man als "armer Schlucker" machen, mittlerweile ist Porsche fahren so teuer, dass es fürs Handy nicht mehr reicht. :)

    Re: festnetz -> genion-hz-rufnummer


    Zitat

    Original geschrieben von cogogt
    Meine Rufnummer
    Ist es irgendwie doch möglich...


    Bleibt nur der "steinige Weg" der Rufumleitung . (Kostet halt 2-3ct/Min.)
    Was aber nicht unbedingt schlecht ist, denn wenn man mal kurz weg ist (z.B. Lehrgang für ein paar Wochen) kann man die Homezone ummelden (und verliert die alte Nummer!). Wenn man wieder zurück ist, bekommt man dann immer eine neue Homezonenummer.
    Mit Routing kostet es zwar, aber man hat es "im Griff".

    Re: Blackberry-Tarif wo am günstigsten?


    Zitat

    Original geschrieben von Basito
    günstigen Blackberry (-tarif)


    Dazu fällt mir folgendes ein:
    Blackberry hat immer noch einen laufenden Patentstreit in den US. Sollten sie den verlieren, wird das Blackberry-System langfristig sicher nicht billiger werden, da zusätzliche Software-Lizenzkosten anfallen.


    Für reines Mailschreiben lohnt im o2-Netz die e-Mail-Flat für 2,95. Da wird über jede eintreffende Mail per SMS informiert. Nimmt man dann eine Multi-Card und einen MDA oder ein z.B. Nokia 9500 kann man das im GPRS-Modus belassen und braucht bei eintreffenden Mails nur den Posteingang aktualisieren.


    Insgesamt dürfte das über 2 Jahre gesehen allemal preiswerter sein, als die Push-Kosten, die oft höher sind als die Handy-GG.


    Vermutlich wird dieses System bald von den Mitstreitern auf dem Markt gekippt, da einige die Marktanteile (und das lukrative Kundenclientel) von RIM im Auge haben.
    Mit Windows-basierten Softwarelösungen ist auch ein automatisierter Abruf in Minuten-Takten möglich.
    Meine Entscheidung war daher, vorab den Markt noch ein paar Monate zu beobachten. Vermutlich bringt hier der Sommer 2006 dann die Lösung.

    "Kundenbetreuung"


    Zitat

    Original geschrieben von Handyhasser
    Nur das die in München damit nichts anfangen können. Die Kundenbetreuung sitzt in Nürnberg :mad:


    NUR: Das ist eben kein Fall für die Kundenbetreuung. Da geht das Schreiben sofort in den Level-1-Support und da sind viele "zu dumm", den Fall richtig abzuarbeiten.


    Wenn es aus München mit der Hauspost kommt, wird die professionell aussortiert und hat eine viel höhere Chance entsprechend bearbeitet zu werden.


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    "Kundenbetreuung" - das ist doch keine Betreuung, sondern nur ein Problemmanagement unter Kostengesichtspunkten. Wenn es o2 nicht anders macht, als alle anderen, dann haben sie sich einen Schwung Arbeitslose (Stammpersonal) für 7,- EUR und noch ein Kontingent Aushilfen (Studenten) geholt, die im Akkord Belege und Calls abarbeiten. Level-1-Support: "90% der anfallenden Tätigkeiten kann von preiswerten, unausgebildetem Personal erledigt werden."

    Umzug ins Ausland


    Man wird Dir, wenn Du jetzt in "A" bist bei der Lösung Deines Problems sehr weit entgegen kommen.
    Wenn die Dauer der Abwesenheit absehbar ist, wird man Dir ein Ruhen des Vertragsverhältnisses anbieten.


    Grundsätzlich geht man davon aus, dass ein Umzug nicht "böswillig" erfolgt, damit Du aus Deinen Verträgen frei kommst.
    Da o2 im Ausland seinen Vertrags- und Dienstleistungsobliegenheiten (Anbieten eines Netzes zum Inlandstarif und Versand der Rechnung) nicht mehr nachkommen kann, kann o2 seine wesentlichen Vertragspflichten nicht mehr erfüllen.
    Daher kannst Du von o2 die (kostenfreie) Aufhebung des Vertrages fordern. Eine Weigerung würde gegen "die guten Sitten" und gegen den Grundsatz von "Treu und Glauben" verstossen.


    Aus Verträgen kommt man nur noch auf eine andere Weise elegant raus: man stirbt :D




    -------edit
    Nach den AGB Nr. 8.5. behält sich o2 ein "Sonderkündigungsrecht aus wichtigem Grund" vor. Da nach laufender Rechtsprechung des BGH kein Ungleichgewicht zwischen Kunden- und Unternehmensklauseln bestehen darf, hat daher auch der Kunde ein Sonderkündigungsrecht.


    Mit der Umsetzung der EG-Richtlinie wird das Verbot unlauterer Geschäftspraktiken nochmals verschärft (http://europa.eu.int/eur-lex/l…14920050611de00220039.pdf)

    500 SMS


    Natürlich sind die interessanteren Beiträge (mal wieder) so gut wie ungeachtet geblieben. [skuti :top: ]


    Die "billigste" SMS gibt es derzeit bei o2 mit der Genion Online-Card. 5 EUR/Mon. für 150 SMS (bei 6 Monaten o. GG. = unter 3 ct/SMS).
    2 Cards wären dann 10,-EUR/Monat für 300 SMS.


    Den Rest würde ich wirklich so nach und nach über WAP und eMail abwickeln! Denn das Mobilnetz wird sich in den nächsten Monaten und Jahren weiter wandeln. Ich z.B. bin derzeit soweit, dass mir eine e-Mail im allgemeinen lieber ist, als eine SMS (Der Betreff wird aufs Handy gepostet.).
    Bei o2 kostet eine e-Mail-Flat derzeit 2,95 EUR/Monat. Da kann man senden soviel man will.


    Wenn man das entsprechende Equipment hat, wie einen MDA oder "9500er" ist es letztendlich egal, ob man SMS oder Mail schreibt. Und wenn ich anstatt 70 EUR nur 12,50 im Monat zahle, dann ist es auch bald amortisiert.


    [Ich habe 225 Frei-SMS, 150 Frei-Min. und e-Mails soviel ich will für ca. 21,- EUR/Monat.]

    Multi-Card


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusHackl
    ich hätte das die nächsten tage auch vorgehabt eine multicard zu ordern. aber jetzt bin ich mir nicht sicher...


    hallo,


    seit nunmehr mehr als 3 Jahren habe ich einen Vertrag mit Multi-Card (Genion power SMS) und seit 1 Jahr habe ich einen zweiten Vertrag auch mit Multi-Card (o2Genion online).
    Während dieser Zeit fanden ungefähr 7-9 Homezonewechsel und auch 2 oder 3 Optionswechsel (City-/Mobil-Option) statt.
    Dabei machte ich folgende Erfahrungen: Bei einem Homezonewechsel kommt es öfters dazu, dass die Anzeige des Häuschens nicht mehr funktioniert, da aber der Tonindikator (Tel. 1414 #1 und dann #5) sehr verläßlich ist schalte ich den grundsätzlich ein. Finanzielle Schäden ließen sich so vermeiden. (Via Mail veranlasste die Hotline, dass das Häuschen wieder einwandfrei ging. Allerdings dauert die Bearbeitung der Mail mind. 1 Woche.)
    Manchmal bleibt eine SMS im System hängen. Ob das an der Multicard liegt, kann ich nicht bestätigen. Auch nicht, ob es am Verkehrsaufkommen liegt. (Wegen der Mails sehe ich den Zeitpunkt des Eintreffens im Mailkonto und die Zeitdaten der SMS. (Im letzten Monat war das 450 (!).) Grundsätzlich empfiehlt sich das Einschalten der Empfangsquittung bei abgehenden SMS. Kommt diese zurück, ist die SMS durchs System ausgeliefert worden. So bekommt man auch mit, wenn jemand die Handynummer gewechselt hat, oder es ausgeschaltet ist.


    Grundsätzlich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Schwierigkeiten, dass Gespräche nicht geroutet werden, gibt es manchmal, allerdings spricht sich das hier im Forum recht schnell rum. Im Jahr 2005 waren bei mir zwei- oder dreimal Netzprobleme ( 4 bzw. 6 Stunden), die auch aus verschiedenen anderen Gegenden gemeldet wurden. Seit dem Sommer läuft alles einwandfrei.
    Mein System mit den zwei "Multi-s" hat sich bewährt.
    [Ich zahle 20 Eur/Monat und telefoniere dafür ca. 200 Min. plus 225 Frei-SMS. E-Mails kann ich so viel schreiben wie ich will und für jede eintreffende Mail gibt es eine Info-SMS.]



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    Softwareprobleme bei o2


    Grundsätzlich erscheint es mir so, als ob bei o2 "regelmäßig" ganze Bereiche der Betriebssoftware abschmieren. Das System ist wahrscheinlich genauso stabil wie WINDOWS 95, d.h. es schmiert ab und man kann nicht vorhersagen was, wann und wieso. Meiner Ansicht nach repariert man über Backups (noch funktionierender Daten) und kaskadiert das auf die verschiedenen Systeme, was Tage dauert. In dieser Zeit dürfen keine Systemdaten verändert werden, da sie unweigerlich verloren gehen bzw. Kollisionen verursachen.


    Zitat


    yo4
    Inzwischen habe ich meine Rechnung bekommen und dort ist noch nicht einmal die von der Hotline fest zugesagt Gutschrift über 10€ drauf zufinden.

    Wenn Du heute eine Rechnung bekommst ist der Stichtag von vor 2 Wochen! Klar, dass da noch nichts drauf sein kann.


    -------traurig aber wahr --------------------
    was sind 3 Tage ohne Handy schon gegen einen Stromausfall im OP



    http://www.fraenkischer-tag.de…c3f3-f9o&Seite=&SeiteSub=