Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Wenn aber das "zu Hause Handy" das Handy was unterwegs ist anruft, wäre es sinnvoller im gleichen Netz zu bleiben, sprich eine Loop oder Tchibo Karte, weil dann ja kostenfrei.
    André

Auftraggeber
    Diesen Aspekt solltest Du wirklich nicht unterschätzen. Denn schlimmstensfalls 69ct/min (mit Insideoption - beim stationären Handy unsinnig) oder 39ct/min (mit Mobile-Option) ins Simply-Fremdnetz sind bei 60/60-Takt nicht wirklich berauschend und selbst bei CbC über den Festnetzanschluß bist Du noch mit 15 bis 22ct/min dabei.
    Bei häufigen ankommenden Anrufen kann der Sparvorteil von Simply gegenüber einer Tchibo-Karte schnell aufgebraucht sein.
    Beim Beibehalten des Festnetzanschlusses kannst Du Dir dann mit einer absoluten Rufumleitung am Flatrate-Handy zum Tchibo-Handy bei Bedarf noch die nicht unerheblichen (Callback-)Kostenvorteile einer Bundesweiten Homezone sichern.

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von The figurehead
    Ich sagte ja, wir sind noch im Reich der Spekulationen. Im Augenblick sieht es danach aus, dass Du nach Kartenaktivierung erst nach insgesamt 8 Monaten portieren darfst. Nach Ablauf dieser acht Monate darfst Du dann zu jeder Zeit ohne Verzug portieren. So könnte es sein.

Wir werden ja sehen, wie die Sache darstellt, sobald die ersten Leute, die Ihre Simyo-Nummer unbedingt vorher schon rausportieren wollen, sich an die Bundesnetzagentur wenden ;)
    Ausserdem ist es doch ein wenig fragwürdig, zuerst das eventuell noch vorhanden Guthaben verfallen zu lassen und dann erst portieren zu können und diese Portierung natürlich mit "frischem" Geld zu bezahlen.

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von pecko
    naja, ob die leute das wollen? was macht man dann, wenn man unterwegs ist?

Ich denke Mal, das der Zweck dieses Gerätes die komfortable, komplette Abkoppelung vom Festnetz ist. Einfach - bei entsprechender Indoorversorgung - SIM-Karte mit Flattarif in das Gerät und schon telefoniert ein Nicht-Freak günstiger als über die T-Com.
    Es wurde hier oder im anderen O2 Flat Thread ja schon erwähnt, dass die Rumfrimelei mit dem winzigen Mobiltelefon für die Oma evtl. bisserl zu kompliziert ist. Mit so einem Telefon wird der bisherige Festnetzapparat adequat ersetzt, ohne dass man sich grossartig umstellen muss. Klar muss Oma aufpassen, wenn sie in Fremdnetze telefoniert (Zubuchung der Mobiloption also sinnvoll) oder Sondernummern anruft. Aber beim Genion Card + Flat + Mobile ist sie mit ca. 12,50 EUR/Monat dabei (bei 3x Flat-GG und 6x Card-GG frei) und kann beliebig lang ins Festnetz telefonieren. Die 3,50 EUR/Monat Differenz zum billigsten T-Com-Analoganschluß kann sie dann ja in Fremdnetze/Sondernummern vertelefonieren ;)

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Illuminatus
    Also das es Netzmäßig so ist, das ist ja klar. Aber uns ist ja bekannt, dass man gerne weiter einschränkt und wenn Tchibo das kann, warum soll o2 es nicht auch können, deswegen die Frage

Diese Einschränkung seitens Tchibo ist erst einmal Spekulation. Wenn es ab Montag 5ct-Telefonate wirklich nur von Tchibo zu Tchibo geben wird, dann wohl aufgrund des bekannten Nummernkreises von Tchibo - also in der Art: Ziel = 0176-500xxxx bis 0176-54xxxxx und Netz = O2 dann 5ct/min sonst 25ct/min. Was ist dann aber bitte mit in O2-Verträge portierten Nummern? Wenn diese auch als 5ct-Tchibofonieren-Ziele durchgehen, dann hätte man schon mal eine Möglichkeit, bei entsprechenden Bedarf, O2-Vertragler in Tchibo-Schwätzchengruppen "einzugliedern".

Wie siehts aber auf der anderen Seite aus? O2 müsste beim (hypothetischen) Ausklammern der Tchibofonierer bei der Flatrate eine entsprechende Tchibo-Nummern-Datenbank führen, den man könnte ja nicht pauschal den Tchibo-Nummernkreis ausklammern, wenn man nicht portierte Vertragskunden treffen will.

Wie auch immer es bei Tchibo wirklich abläuft (und bei der O2-Genion-Flatrate), nächste Woche werden wir es nach den ersten "Feldversuchen" wissen ;)

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Illuminatus
    Kann man mit der Flat auch auf Tchibo-Nummern anrufen? Oder geht das wirklich nur für O2?

Tchibo ist O2 (Netzmässig zumindest), also warum sollten Anrufe zu Tchibo-O2-Nummern als Fremdnetzanrufe gehandhabt werden?
    Umgekehrt, also von Tchibo zu (Original-)O2 oder Tchibo, wird wahrscheinlich unterschieden - also evtl. kein 5ct-Tchibofonieren zu (Original-)O2.

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich vermute mal er meint einen "normalen" Genion und einen "Genion-Card" (da er ja von zwei Genion-Nummern spricht).

EDIT: oder so wie Axelchen meint

Wobei sich hierbei ein Genion Card mit Flatrate und eine Tchibo-Card anbieten würde, denn was hat (jetzt noch) ein Genion-Vertrag unterwegs noch grossartig zu bieten, was es bei der Tchibo-Prepaid nicht (billiger) gibt? Höchstens noch die DUO-Gespräche oder die (durch exorbitante Fremdnetzpreise teuer erkaufte) Inside-Option (und die auch nur dann, wenn der "Tchibo-5ct-Tarif" wirklich nur Anrufe zu Tchibohandys gilt). Für die Genion-GG (4,99 oder 9,99) kann kann man aber mit Tchibo schon 20 oder 40 Minuten telefonieren!

Ciao Ryushi

P.S. Wenn die Abgrenzung der Tchibo-"Inside"-Gespräche wirklich vom Netz (o2) und den Rufnummerblock abhängen sollte, wäre es ja möglich eine Tchibo-Nummer auf den Genion-Card-mit-Flatrate zu portieren und schon könnte man das Handy evtl. für 5ct/min. erreichen ;)

Zitat

Original geschrieben von Xonic
    Mobil schoen und gut aber Genion ist wie die ganzen anderen Produkte (zu Hause etc.) fuer den Heimgebrauch gedacht und hat da auch seine Staerken...ergo ist es daheim am guenstigsten, fuer unterwegs hat man dann sein zweit mobile.

Oder man greift gleich zu BASE, wenn bei 10 EUR mehr GG trotzdem noch Einsparpotential bleibt (und man Zuhause mit E-Plus problemlos telefonieren kann).

Zitat

Stoerend ist die Vertragslaufzeit..Genion = Festnetzersatz, das einzigste was sich im Vergleich zum normalen Festnetz aendert ist das handset..

Ich habe mir eine Siemens Homestation besorgt (ist heute endlich angekommen) und werde jetzt ausprobieren, wie sich das Ding zusammen mit einem Handy ans Festnetztelefon koppeln lässt. Wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich mir für Zuhause ein Zweitgenion mit Flat besorgen und dann vom Festnetztelefon nutzen (genügend Sparpotential, dass sich das ganze lohnt ist vorhanden und auch WAF schein relativ hoch zu sein :D )

Zitat

Original geschrieben von plr1
    Hallo,
    danke für die Tipps.

was ist das ein Dualsim-Adapter ?Wo soll da noch platz für ne 2. Karte sein ? Nokia N90.

Beste Grüße

Mit einem Dual-Sim-Adapter kannst Du abwechselnd 2 SIM-Karten in einem Handy betreiben. Also Dich entweder mit der einen ins Mobilfunknetz einbuchen oder mit der anderen - nicht gleichzeitig in zwei Netze ;)

Es gibt mehrere Varianten:
    ein paar Beispiele findest Du unter http://www.dual-sim.com/ (Ansonsten kannst Du auch hier im Forum nach Dual-SIM suchen ;))
    Die Variante, bei der die SIM-Karten zerschnippelt werden, ist relativ universell und funktioniert bei den meisten Handys.

Alternativ gibt es für diverse Handys - ich glaube aber nicht für das N90 - Akkus bzw. Akkudeckel, die 2 SIMs aufnehmen können.

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Gadnjev
    @ Ryushi

Servus

Ehrlich da hast Du recht. Aber bis vor kurzem ist nie bei neuen Tarifen etwas wirklich billiger geworden!!!Und das bei allen Anbietern!!!

Stimmt, bis auf die 2ct/min bei Nationalen Anrufen in der Hauptzeit (und bei Inside-Option 8 bis 12ct/min) ist mein DM-Genion überall billiger, zum Teil sogar um 60% (z.b. Festnetz WE, Fremnetze NZ) oder gar um über 80% (keine Cityanrufe -> 41ct/min mehr). Nicht zu vergessen die 10/10-Taktung überall.

Zitat

Und wegen Deiner Lösungsmöglichkeit wer bitte von einem normalen Kunden macht das????
    Ein FREAK ja - der normale Mensch aber nicht. Der schaut bei welchem Tarif er "wohl" am günstigsten kommt.

Obs wirklich der günstigste ist ist immer fraglich.

Also ich denke mal, dass auch einige (vielleicht wirklich nur wenige) "normale" O2-Inside-Menschen sich nach einer CallingCard umsehen werden, wenn sie einige Male in die Homezone-60/60-Fremdnetz-Falle getappt sind, denn 0,69 EUR/min. addieren sich sehr schnell zu hohen Beträgen ;)
    Naja, ein Zweithandy mit Simyo tät's aber auch ;)

Ciao Ryushi