Nun, bei mir (PLZ 53919) ist es mittlerweile extrem übel. Gestern versuchte ich, in Erftstadt bei einer Bekannten mal den PC etwas auf Vordermann zu bringen. Das k600i habe ich natürlich mitgenommen, da sie nur ein Modem hat. Dachte mir also, es wäre schön schnell und man könnte direkt mal Windows Update usw machen, ohne auf das Geld achten zu müssen (und natürlich schneller).
Arg getäuscht. Bei einer BTS-Telefondistanz von knapp 90-100m (Hochhaus nebenan), 5 Balken dementsprechend, lief die Verbindung zuerst problemlos. Voller Speed, mal 45 KB/s, mal 20... recht schwankend, aber stabil und nicht auf 9600-baud niveau.
Doch dann, nach knapp 6 bis 8 MB absolute Stille. Interessanterweise hat sich ergeben, dass die Daten nur noch in kleinen 512byte bis 1KB-Häppchen ankamen. Als ich jedoch ein Traceroute auf eine x-beliebige Adresse ausführte, tat sich was in der Leitung. Die Downloads stockten zwar extrem, doch es flossen Daten - etwas schneller.
Zeitweise aber, hat nicht einmal das Traceroute etwas ausgegeben. Nur Timeouts ohne Ende.
Neu verbunden - wieder Topgeschwindigkeit.
Morgen wird der dritte Tag sein, an dem ich die Flat so gut wie gar nicht nutzen kann, ohne alle paar Minuten neu verbinden zu müssen. Mein EVN müsste mittlerweile wie ein Telefonbuch aussehen, nur Kolumnen und Kolumnen von Verbindungen Werde mich wohl in Potsdam mal melden müssen und beschweren.