Ich glaube auch, dass sich das Iphone einen grossen Markt erobern wird, man denke nur an alle "normalen" Leute die z.B den Ipod gekauft haben, und keine Ahnung davon haben, das man schon heute auf einem WM5-Gerät mehr machen kann als das Iphone in 6 Monaten anbietet. Nur mit einem WM5-Gerät wären viele bedienungsmässig überfordert. Als grösstes Manko am Iphone sehe ich jedoch, dass man angeblich keine Programme installieren kann! Daher ist schon jetzt ein VarioII dem IPhone haushoch überlegen, man denke an:
- GPS Navigation
- UMTS
- Dateibrowser der auch im heimischen WLAN-Netz Zugriff auf die Netzwerkumgebung und damit auf normale PCs hat
- zahlreiche gute Internetbrowser
- Word, Excel und PowerPoint ansehen und bearbeiten
- ICQ, Skype und andere Messenger
- FTP-Programme
- Photo-Editoren
- Videoplayer der so ziemlich alle Dateiformate beherrscht und damit auch mobiles kostenloses TV/Filme/Audio über http://www.orb.com ermöglicht
- VNC-Viewer
- zahlreiche JAVA-Applikationen wie Zugfahrpläne, Spiele, GoogleMaps etc.
- VPN Client verfügbar
- von tausenden anderen Programmen ganz zu schweigen
Was sind also diese revolutionären Funktionen?
- sehr bedienerfreundliches einfaches Interface! DAS IST DER PLUSPUNKT!
- sehr tolles Display! AUCH GROSSER PLUSPUNKT
- super schlankes Design!
aber:
- 4/8GB Speicher - dafür nicht erweiterbar (2GBxAnzahl Speicherkarten beim Vario)
- Rich HTML Email - mit Programm wie Ipop auch auf WM5-Geräten
- Video und MP3-Player - hat jedes WM5-Gerät
Aber ich glaube es geht letztendlich beim Siegeszug des Iphones nicht darum, ob es sämtliche Funktionen hat, sondern darum der breiten Masse ein wirklich schickes und einfach zu bedienendes Smartphone anzubieten .
Für "Handy-Freaks" ist ein WM5-Gerät klar die bessere Wahl, was wohl nicht zuletzt an der fehlenden Möglichkeit liegt, 3rd-Parity Programme auf das Iphone zu installieren.