DANKE für Eure Hilfe, es klappt jetzt einwandfrei !
Es lag wirklich an einem falschen Kabel vom Splitter zur Box (es hätte achtadrig sein müssen, war aber eben nur ein "normales" Telefonkabel). Meine Kabel haben zwar keine Farbe, aber ich hab jetzt einfach ein Netzwerkkabel verwendet und damit klingelt jetzt auch mein Telefon bei ankommenden Anrufen ! :top:
Also, nochmals vielen Dank Euch allen - und dem Support von AVM (die mir auch den Tip mit einem achtadrigen Kabel gegeben haben !)
Gruß
Bayernfan
Beiträge von Bayernfan
-
-
So, ich hab jetzt noch einen Reset der Einstellungen gemacht und die Vorwahl weggelassen - ohne Erfolg !
Hat vielleicht noch jemand einen Tip oder soll ich mich an AVM wenden und dort evtl. die Box umtauschen lassen (falls möglich) ??
Danke Merlin für Deine bisherige Hilfe (immerhin bekommt ja der Anrufer schon ein Freizeichen ... )
Bayernfan -
Zitat
Nun solltest du die Rufnummern konfigurieren .
Scherzkeks ... das hab ich bestimmt schon 10mal gemacht, ohne Erfolg !
Unter Nebenstelle 1 steht oben die Bezeichnung, darunter ist "auf alle Nummern reagieren" aktiviert, unter "Rufnummer der Nebenstelle" steht meine Telefonnummer, also die Vorwahl und die Nummer - korrekt ?
Unten ist angeklickt, dass hier ein Telefon angeschlossen ist, die spntane Amtsholung ist aktiviert, der Rest deaktiviert (was aber nicht wirklich wichtig sein dürfte) - korrekt ?
Und, wo liegt jetzt noch der Fehler ? Das Telefon ist mit dem gleichen Kabel angesclossen, mit dem es auch zuvor am Splitter angeschlossen war und dort funktioniert hat (es hängt jetzt natürlich an dem einfachen Adapter an der Fon1-Buchse, anders würde das Kabel ja gar nicht passen)
Am Fon2 ist nichts angeschlossen.
So, damit sollten die Rufnummern konfiguriert sein, oder Merlin ?? -
Zitat
Bayernfan: Hat du dein Kabel inzwischen identifiziert?
Naja, es lag wohl an dem fehlenden Adapter am Splitter, zumindest kam ohne diesen Adapter beim Anrufer das Besetzt-Zeichen. Jetzt, mit diesem Adapter bekommt er ein Freizeichen aber es klingelt bei mir noch immer nicht, auch nicht nach 10 Klingelsignalen. Ein angeschlossener AB oder ein anderes analoges Telefon nimmt das Gespräch auch nicht an !!!
So, und nu ??? -
So, ich bin mittlerweile so weit, dass ein Anrufer aus dem Festnetz ein Freizeichen bekommt, es aber leider bei mir nicht klingelt. Ich hab dazu den mitgelieferten Adapter an den Splitter angeschlossen, und daran das Kabel zur Verbindung zum Anschluss analog/ISDN an der Box. am Fon1 hängt jetzt der weitere Adapter, an den ich ein Telefon und einen AB/Fax anschließen kann - es hängt aber nur das Telefon daran.
So, aber warum klingelt mein Telefon nicht ??? Ich krieg hier noch die Krise ... !!
Bayernfan -
Also, ich habe einen analogen Anschluss.
Zur Verkabelung :
Aus der mittleren Buchse des Splitters geht ein Kabel in den Anschluss an der Box, an dem ISDN/analog steht. Am Anschluss "Fon1" hängt der mitgelieferte Adapter, an dem ich das Telefonkabel und den Anrufbeantworter angeschlossen habe (mein Problem tritt aber auf jeden Fall unabhängig vom AB auf, also auch dann wenn dieser nicht angeschlossen ist und dies auch in der Software so angegeben ist). Der Splitter ist natürlich noch mit dem Amt verbunden und auch mit dem Router für DSL (was ja auch einwandfrei funktioniert). Die Kabel haben übrigens alle schwarze Farbe ...
Muss bei "Rufnummer der Nebenstelle" die Festnetzrufnummer angegeben werden - wenn ja, mit oder ohne Vorwahl ?ZitatDu *musst* das Kabel der Box inkl. dem TAE-Adapter benutzen, ansonsten kann es nicht funktionieren, da es eben ein kombinierter Analog/ISDN-Eingang an der Box und der deshalb auch speziell beschaltet ist.
Das heisst, vor den ISDN/analog-Eingang muss ich noch den Adapter hängen und damit die Verbindung zum Splitter herstellen ? :confused:
Ich hab das jetzt mal so probiert, aber auch ohne Erfolg.Da ich hier eine kleine "Schatzkiste" mit vielen unterschiedlichen Telefonkabeln und Adaptern besitze weiß ich leider nicht mehr genau, welche zur Box gehörten, aber ich habs auch schon mit vielen verschiedenen Variationen ausprobiert ...
Ich werd wohl doch mal auf AVM warten oder wirklich bei denen anrufen - vielleicht kann ich ja auch alle Kabel nachbestellen, die man für die Box zum Telefonieren braucht - und wenn es dann nicht klappt, dann evtl. doch die Box umtauschen, hm ?
Danke für Eure bisherigen (und weiteren) Hilfestellungen !!!
Bayernfan -
Ich habe jetzt die neuste Firmware installiert und danach alle nötigen Einträge neu eingegeben - ohne Erfolg ! Es kommt bei einem Anrufer weiterhin das Besetzt-Zeichen oder die Ansage "der Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar" !
Muss ich denn meine Festnetzrufnummer inklusive Vorwahl eingeben (analoger Anschluss) ? Muss unter der Nebenstelle 1 (Festnetztelefon) "auf alle Rufnummern reagieren" angeklickt sein und als "Rufnummer der Nebenstelle" diese Festnetznummer angegeben sein ?
Ist es rein theoretisch möglich, dass mein analoges Telefon (Siemens Gigaset 3000) nicht mit VoiP funktioniert ? Oder kann es sein, dass ich besondere Telefonkabel benutzen muss - wobei das Telefon ja mit den gleichen Kabeln am Splitter ganz normal funzt ?
Naja, vielleicht fällt Euch ja noch eine Lösung ein - ich hab mittlerweile aber auch schon eine mail an AVM geschickt, vielleicht ist ja dort dieses Problem bekannt oder ich kann die Box umtauschen (Garantie ist noch vorhanden).
Vielen Dank
Bayernfan -
Hallo zusammen !
Ich bin hier noch völlig am Verzweifeln, da ich meine FritzBox Fon WLAN einfach nicht fürs VOIP richtig einrichten kann. Mal der Reihe nach :
Ich denke, dass ich alle Kabel richtig verbunden habe (Telefon mit FON1, Analog-Ausgang der Box mit Splitter usw.), da ja auch bezüglich DSL alles einwandfrei funktioniert. Bei der Telefonie kann ich auch selbst bei anderen Leuten anrufen, aber eben keine Anrufe empfangen. Bei den Anrufern kommt entweder ein Besetzt-Zeichen oder gar die Ansage, dass der Teilnehmer momentan nicht verfügbar ist !?!?!? :confused:
In der Software der Fritzbox steht unter Nebenstelle 1 meine Telefonnummer (Vorwahl und Rufnummer) und bei FON1 ist "auf alle Rufnummern reagieren" angeklickt. Es ist keine "zusätzliche Rufnummer" eingetragen, unten müsste auch alles korrekt eingestellt sein.
Ich kann mir echt nicht mehr erklären woran der Fehler liegen könnte - wenn ich das Telefon mit dem gleichen Kabel in den Splitter stecke kann ich ganz normal über das Festnetz telefonieren und auch angerufen werden.
Wenn ich an FON2 ein weiteres Telefon hänge und dieses mit den VoiP-Daten von GMX betreibe klappt dies einwandfrei (ich kann übers Internet telefonieren und auch Anrufe aus dem Internet empfangen - allerdings auch nicht aus dem Festnetz !!!)
So, jetzt hoff ich mal ganz fest, dass sich hier jemand befindet, der mir bei der Lösung meines Problems behilflich sein kann *bettel*
DANKE schon im voraus
Gruß
Bayernfan -
Hallo knorpi1 !
Es liegt definitiv nicht an den Geräten, da der Fehler auch auftritt wenn das Gerät selbst gar nicht am anderen Ende des Kabels angeschlossen ist (aber auch wenn es angeschlossen ist). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte, hm ? *bettel*
Gruß
Bayernfan -
Hallo Leute !
Ich bin hier noch völlig am Verzweifeln, hab folgendes Problem :
Seit vorgestern (da war übrigens ein heftiges Gewitter, welches aber nicht zwingend mit dem Problem zu tun haben muss) funktioniert mein Telefon nicht mehr richtig. Wenn nur allein das Telefon in die F-Buchse gesteckt ist, dann läuft alles einwandfrei und ich kann ganz normal telefonieren. Sobald ich aber nur das Kabel eines Anrufbeantworters oder Fax-Gerätes in eine N-Buchse stecke ist die Telefonleitung tot und es kommt kein Signal mehr - und ich kann dann natürlich auch nicht mehr telefonieren. Ich hab auch bereits mehrere Kabel getestet, ohne Erfolg.
Ich besitze einen DSL-Anschluß (der einwandfrei funktioniert) und daher ja auch einen Splitter, wobei dort aber das gleiche Problem auftritt (also auch die Leitung tot ist, sobald ich ein Kabel in eine N-Buchse stecke).
Das Problem tritt erst seit vorgestern auf, wobei ich zuerst an eine komplette Telefonstörung dachte und den Fehler erst bemerkte, als ich meinen AB aussteckte und dann plötzlich wieder ein Freizeichen in der Leitung war.
Es wär furchtbar nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, andernfalls muss ich wohl einen Techniker der Telekom kommen lassen (was bestimmt nicht billig wird) !!
Vielen Dank !
Bayernfan