Beiträge von harvey

    Die braucht man auch nicht, da es sich bei Fonds um Sondervermögen handelt. Firmen nutzen für kurzfristige Anlagen sogar lieber einen Geldmarkt-Fond wegen der Sicherheit. Wenn die Bank pleite macht, ist das Geld futsch. Bei Fonds bist du Inhaber der Papiere und fallen nicht unter die Insolvenzmasse.

    Das mag sein, aber wenn die Zinsen sinken oder ein Schuldner des Fonds insolvent wird, sinken die Kurse der Fondsanteile. Wenn man dann gerade Geld braucht und verkaufen muss, macht man evtl. doch Verluste. Wenn man langfristige Anlagehorizonte hat kann man es nutzen; als Rentner wie Postkarte*** mache ich auch eher TG-Hopping. Man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Das Tagesgeldkonto wird ab dem 01.02.2024 mit 1,75% verzinst.

    Und tschüss. Aktuell abgeschlossen 1822 Neukunden. Depot + TG zu 3,6% für 1 Jahr bei Abschluss eines Depotsparens in den ersten 4 Monaten. Da verringer ich meinen Sparbeitrag bei Fidelity um 50€ und kauf den gleichen Fond dafür hier ein. Nach einem Jahr wird er dann an Fidelity übertragen.

    Mit Zinseszins und für 6 Monate:

    Suresse & Renault 4%, VW & Advanzia 3,8%

    Bei Renault habe ich mein Fallbackkonto, da gabs zumindest immer gewisse Mindestzinsen auch für Bestandskunden. VWBank hatte ich letztes Jahr, da muss ich jetzt imo 3 Jahre warten um wieder NK zu werden. Advanzia kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Also 3,5 ist nicht viel. Leaseplan und VWBank haben Anfang Dezember 4,25 bzw. 4 angeboten.

    Bei unter 3,25 bin ich erstmal weg von der dkb mit dem TG. Barclay hat heute ein Angebot geschickt mit 3,85 TG für 6 Monate. Mal sehen, ob ich nach 6 Monaten schon wieder als Neukunde gelte.

    Unter 3 geht meine Kohle erstmal zur Renaultbank, da gibt es aktuell 2,95% für Bestandskunden (hoffe das bleibt erstmal so). Und ab April kann ich wieder Neukunde bei consors werden, dann ist das 1/2 Jahr um. Mal sehen was die dann anbieten.

    Aber ist und bleibt natürlich alles spekulativ was ab Februar bzw. April passiert.