Beiträge von dauergast

    Re: Welche DSL Router lassen sich ausführlich konfigurieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die meisten DSL Router sind ja leider eher DAU tauglich gestaltet, was zwar die Inbetriebnahme erleichtert aber wesentlich wenige Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
    [...]
    Sind euch Router bekannt die all das können, oder bleibt da nur die Möglichkeit einen PC als Router einzusetzen?


    Wenn Du volle Konfigurierbarkeit bei Deinem Router haben willst, dann besorg Dir am besten ein Modell, das auf Linux basiert!


    Mein Router (US Robotics 9108) hat zwar auch ein nettes Web-Frontend zur Konfiguration, ich kann mich aber auch per telnet oder ssh darauf einloggen und dort praktisch alles machen, was mit Linux Programmen im Hinblick auf Netzwerke möglich ist (und das ist wohl mehr als die meisten Menschen jemals brauchen würden).


    Folgendes dürfte Dir schon in etwa sagen, was alles machbar ist:
    == cut ==
    Trying 192.168.1.1...
    Connected to 192.168.1.1.
    Escape character is '^]'.
    U.S. Robotics ADSL Wireless Gateway
    Login: admin
    Password:
    > sh



    BusyBox v1.00 (2005.08.19-16:30+0000) Built-in shell (msh)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.


    # help


    Built-in commands:
    -------------------
    . : break cd continue eval exec exit export help login newgrp
    read readonly set shift times trap umask wait [ busybox cat df
    dmesg echo expr false ifconfig init insmod kill klogd linuxrc
    logger logread mkdir mount msh ping ps pwd reboot rm rmmod route
    sendarp sh sysinfo syslogd test tftp tftpd true tty vconfig


    # cd /bin
    # echo *
    adsl adslctl atm atmctl bftpd brctl busybox cat cfm ddnsd df dhcpc dhcpd dhcpr dmesg dnsprobe dumpmem ebtables echo epi_ttcp ethctl false hotplug igmp ippd iptables kill mkdir mount msh nas nas4not netctl ping pppd ps pvc2684ctl pvc2684d pwd reaim ripd rm sendarp setmem sh snmp sntp sysinfo tftpd true udhcpd upnp wlctl zebra
    # cd /sbin
    # echo *
    ethctl hotplug ifconfig init insmod klogd logread reboot rmmod route syslogd vconfig
    # exit
    > logout


    Bye bye. Have a nice day!!!
    == cut ==


    Neben einigen Geräten von US Robotics basieren auch einige Router von Netgear auf Linux. Meist wird ein BCM6348 Chipsatz von Broadcom benutzt, http://www.linux-mips.org/wiki/BCM6348 hilft Dir weiter.


    Kurze Anmerkung noch: meist ist es nicht wirklich möglich das Filesystem der Router zu beschreiben, daher gehen Einstellungen, die Du über Systembefehle per telnet vorgenommen hast nach dem Ausschalten des Routers verloren. Das ist wohl der Preis für die volle Konfigurierbarkeit... :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von dadash
    welche grafikchip ist in den Notebook eingebaut?
    EDIT: Ooops, übersehen. 7300 Nvidia ;)
    7300NV Spieltauglich?
    ATI 1400 oder 1600 vergleichbar?


    Mit größeren Einschränkungen spieletauglich.
    Siehe auch http://www.notebookcheck.com/N…eForce-Go-7300.939.0.html da gibt es einen Leistungsvergleich zu den Graphik-Chipsätzen von Notebooks.


    ABER: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat ohnehin kein MediaMarkt in Deiner Umgebung mehr so ein Notebook (siehe auch meinen Beitrag weiter oben), also ist die Spieletauglichkeit eher sekundär :(

    Zitat

    Original geschrieben von lm76
    Ok, dann mach ich mal weiter.


    Was haltet Ihr von dem aktuellen Notebook (Acer Aspire 5611 AWLMI) für 679,00 EUR?


    Link: http://www.mediamarkt.de/comp/ps/aceraspire5611awlmi/


    Das Hauptproblem an diesem Notebook dürfte sein, dass es inzwischen wohl (fast) überall ausverkauft ist. Nach Aussage von MediaMarkt Regensburg ist es zumindest in Regensburg, Straubing und Passau nicht mehr erhältlich.


    Ich stehe jetzt jedenfalls auf ner Warteliste (falls nochmal Geräte nachkommen) und habe den Verkäufer schon darauf hingewiesen, dass ich den Verbraucherschutzbund über diese Aktion informieren werde, falls ich kein Gerät mehr bekommen sollte.


    Im Hinblick auf das MediaMarkt Motto "Ich bin doch nicht blöd" kann ich auch nur jedem empfehlen, nicht so blöd zu sein, und dem MediaMarkt so ein offensichtliches (wettbewerbswidriges und abmahnbares) Lockvogelangebot durchgehen zu lassen. Der Verbraucherschutzbund freut sich sicher über jeden Hinweis!

    Zitat

    Original geschrieben von katzamoto
    schon mal danke!!!


    also muss ich mich an mein kabel tv vertrieb wenden??


    und die sind doch von bundesland zu bundesland verschieden oder??


    Die sind u.U. sogar von einer Strasse zur nächsten verschieden. Genaue Auskünfte dazu, wer Dein Kabelnetzbetreiber ist, gibt Dir Dein Vermieter oder die Hausverwaltung.


    Zitat


    aber davon abgesehn hab ich nicht mehr programme oder so?? radio??


    und ich hab "richtiges" dolby digital oder??


    Du hast sicher mehr Programme als im analogen Kabel, z.B. eben EinsExtra, ZDFdoku und sowas. Radiosender bekommst Du auch einige digital im Kabel. Dolby Digital hast Du dann auch, sofern die jeweiligen Sender eben in DD senden.


    Was Dir digitales KabelTV aber wirklich "bringt" (i.e. welche zusätzlichen TV-/Radiosender), weißt Du erst nach einem Blick in die Kanalbelegung Deines Kabelanbieters.

    Zitat

    Original geschrieben von katzamoto
    hab kabel daheim und vor mir bald einen schönen LCD zu zulegen. jezt überleg ich mir eine digitalen Kabel receiver zukaufen um das bild aufzubessern. ich benutze aber kein premiere und kabel deutschland auch nicht!!


    rede ich jezt müll oder hab ich was davon wenn ich ein digital receiver dazwischen klemme!?


    danke für die hilfe :top:


    Was Du davon hast hängt davon ab, was Dein Kabelnetzbetreiber digital und unverschlüsselt (PayTV hast Du ja nicht und willst scheinbar nicht) in Dein Kabelnetz einspeist.
    Grundsätzlich ist das ARD- und das ZDF-Bouquet digital und unverschlüsselt im Kabel - mir wäre jetzt wenigstens kein Kabelnetzbetreiber bekannt, der das nicht digital einspeisen oder das verschlüsseln würde.
    Du solltest also in jedem Fall ARD, die ARD Regionalsender (WDR, BR, HR, ...), die ARD Zusatzsender (EinsExtra, ...) sowie ZDF, 3Sat, arte, KK und noch ein paar weitere digital und somit in (guter!?) digitaler Bildqualität im Kabel haben.


    Mehr dazu sagt Dir Dein Kabelnetzbetreiber!

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburgo80
    Und da ist auch gleich die passende Software dabei?


    Software brauchst Du nur, um den Faxspeicher des Modems auszulesen und die Faxe damit auf Deinen PC zu bringen.
    Normalerweise ist die Software natürlich dabei, bei eBay Auktionen musst Du eben speziell darauf achten, dass auch die Software mitgeliefert wird.
    Sollte keine Software dabei sein oder die Software bei Dir nicht laufen, gibt es bei http://www.multiplikation.de/messagemodem.htm alternative Software.


    Zitat


    Wie muss das denn genau angeschlossen werden damit die Box die Faxe empfängt und das Faxgerät aber auch noch senden kann?


    Da fallen mir spontan zwei Alternativen ein:
    1. Das Faxgerät so konfigurieren, dass es eben keine Faxe mehr annimmt (i.e. also gar nicht mehr an die Leitung geht, wenn es klingelt) oder
    2. das Faxgerät an eine andere Leitung (MSN) hängen, an die keine Faxe gesendet werden.


    Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung :)
    Deine Faxnummer ist 555-1234
    Dein bisheriges Faxgerät klemmst Du von dieser Nummer ab und an die Nummer 555-1235 an. An die Nummer 555-1234 kommt dann das Faxmodem. Nur dieses emfängt dann die bei der Nummer 555-1234 ankommenden Faxe.


    Faxe versenden ist ja gar kein Problem, solange das Faxgerät an irgendeiner Telefonleitung hängt

    Kommt es mir nur so vor, oder tauchen Fragen nach Modems mit eingebautem Faxspeicher inzwischen so alle 14 Tage auf?! ;)


    Also: geeignet für Deinen Zweck wäre ein U.S. Robotics Message Modem, die Dinger haben einen eingebauten Speicher für Voice und Fax und können somit Faxe auch bei ausgeschaltetem PC empfangen.
    Solche Teile gibt es für wenig Geld gebraucht bei eBay, z.B. ganz aktuell hier:
    http://cgi.ebay.de/U-S-Robotic…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    (Und natürlich noch der obligatorische Hinweis: das ist nicht meine eBay Auktion, ich habe damit nichts zu tun!)


    P.S.:
    Eine Suche hier im Forum zu dem Thema bringt Dich sicher auch weiter!


    Ich muss jetzt diesen Uralt-Beitrag nochmal hervorholen, habe nämlich bei diesem Ferrero Gewinnspiel ebenfalls obiges gewonnen :)


    Dazu zwei Fragen:
    1. Welchen Receiver bekommt man dazu? Da stand nur was von "neuwertigem Digitalreceiver" dabei, ist dann wohl ne d-box 2, oder!?
    2. Kann man Premiere (ganz allgemein bzw. auch speziell bei diesem Gewinn-Angebot) den Leihreceiver auch abkaufen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, wenn man die Hotline anruft und anfrägt, ob man den Receiver auch bezahlen und dann behalten kann? Mir fehlt nämlich eh noch ein Digi-Receiver, daher die Frage!


    Danke im voraus für Eure Antworten!

    Zitat

    Original geschrieben von A1234
    Gibts sowas denn noch in ner lauffähigen Version für XP? Das von dir genannte soll ja laut Testberichten nicht unter XP laufen :confused:


    A1234


    Die USR Message Modems selbst laufen natürlich auch unter XP, nur mit dem Auslesen des Faxspeichers soll es Probleme geben. (Genauer gesagt damit, dass die mitgelieferte Originalsoftware für diesen Zweck nicht unter XP funktionieren soll.)


    Abhilfe schaffen Alternativprogramme zum Auslesen des Faxspeichers. Eine sehr gute Seite zum Thema findet Ihr hier: http://www.multiplikation.de/messagemodem.htm


    P.S.: Von dem ebenfalls empfohlenen ELSA Office Modem kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Die mitgelieferte Software ist ein totaler Krampf und hat bei einem Bekannten von mir unter nem aktuellen Betriebssystem (weiß nicht mehr genau, ob es Win 2000 oder XP war) nur noch nach viel Bastelarbeit von mir funktioniert (und das sehr schlecht).