Beiträge von dauergast

Re: Mailserver und Alternativen

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    [...]
    Der Eigene Mailserver sollte ja sinnvollerweise schon 24 Std. am Tag laufen - oder?

Eigentlich schon. Außer die Benutzer werden wirklich nur zu bestimmten Zeiten Mails versenden und auch empfangen wollen. Das Versenden wäre ja evtl. noch in den Griff zu bekommen (Mailserver läuft nur zu Bürozeiten), aber das Empfangen geht wohl nur dann sinnvoll, wenn der Mailserver auch 24/7 läuft. (Außer Du würdest Dir noch einen Backup-MX suchen, aber sowas gibt es normalerweise auch nicht umsonst.)

Zitat

Rechne ich das Mal für den Strom hoch (24 Std. x 0,3 KWH x 30 Tage x 20 ct) komme ich auf allein 43 Euro / Monat für den Strom. Was kostet ein brauchbarer Mailserver etwa - ca. 900 Euro für die Hardware?

Wenn Du wirklich EUR 900 ausgeben willst für eine Kiste, die nur Mailserver spielen soll, würde evtl. auch Deine Stromrechnung hinhauen. ABER:
    Der Mailserver hat außer SMTP und POP3 (+ evtl. IMAP +evtl. irgendwelchen Exchange-Server-Blödsinn) Daemons nichts zu tun. Selbst ein uralt Celeron mit etwa 500MHz und vielleicht 128 MB RAM schafft sowas unter Linux locker - und sogar noch locker für 700 statt 7 Benutzer. Und solche Kisten kosten dann nicht nur viel weniger in der Anschaffung, sondern sind auch viel energiesparender.

Zitat

Ich muss micht nicht um Updates, Wartung, Reparaturen usw. kümmern.

Stimmt!
    Vorteil: Du hast weniger Arbeit
    Nachteil: wenn irgendwas nicht mehr klappt, darfst Du Dich x Stunden mit möglicherweise unfähigen und unwilligen Hotlines abmühen, statt den Fehler selbst auf 2 Minuten zu beheben :D

Zitat

Wo seht Ihr die Vor-Nachteile?

So wirklich schwer zu sagen.
    Meine subjektive Meinung: wenn Du was lernen willst im Hinblick auf Firmennetze, Internet-Dienste (zumindest Mail) und ein wenig Aufwand nicht scheust, bastel Dir selbst nen Server zusammen. Wenn Du nichts mit Linux zu tun haben willst, nichts lernen und keinen Aufwand haben willst, greif zu ner passenden Hosting-Lösung. Die Kostenseite ist zumindest mittel- bis langfristig irrelevant.

Zitat

Original geschrieben von Vandroiy
    stimmt, zwingend bedeutet es das nicht. Die Tatsache, dass ich zumindest glaube, diese Statuszeile gesehen zu haben und der Hinweis in den Kopfzeilen "X-Mailer: Microsoft Office Outlook 11" sprechen aber doch zumindest etwas dafür ;)

Mal aus meinem SPAM-Ordner wahllos drei eindeutige SPAM-Mails rausgegriffen und was sehe ich bei einer von diesen: "User-Agent: Opera Mail/9.50 (Win32)"
    Da ich jetzt nicht glaube, dass Opera Mail das klassische Spammer-Tool ist, gilt somit auch hier: traue nie den Angaben in Mail-Headern, das Meiste davon kann auch gefälscht sein

Aber Du hast schon Recht, es sind immerhin Indizien dafür, dass Dein Outlook etwas damit zu tun hat.

Zitat

Wird auch diesmal leider wieder kein echtes Betriebssystem, dauergast ;)

Schade! Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit der Neuinstallation. Wobei der Erfolg da natürlich von sehr kurzer Dauer sein kann, wenn Du Dir wirklich was eingefangen hast, was Dein Virenscanner nicht erkennt. Kann ja 10 Minuten nach der Neuinstallation schon wieder da sein :(

Zitat

Original geschrieben von Vandroiy
    Momentan bin ich noch absolut sicher, dass die E-Mails von meinem Outlook versendet wurden, dafür sprechen folgende Tatsachen:

• die Statuszeile in Outlook "Sende Nachricht x von x"
    • Im E-Mail Header der Zustellbenachrichtigung steht meine IP sowie der Rechnername (Received: from [83.171.xxx.xx] (helo=koala))

Einen Missbrauch der E-Mail Adresse schließe ich aus.

Der zweite Punkt (dass Deine IP im Header auftaucht) bedeutet aber nicht zwingend, dass die Mails von Deinem Outlook aus verschickt wurden. Selbst einen Missbrauch Deiner E-Mail Adresse kann man dadurch nicht ausschliessen, da Teile des Headers auch gefälscht sein können.

Zitat

Ich denke, am besten ist es, eine Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen ...

Stimmt! Vor allem, wenn Du diesmal wirklich ein Betriebssystem und nicht wieder Windows installierst... :D
    SCNR

Re: wo am günstigsten .ch domains registrieren?

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    brauche eigentlich nur email forward. eine page soll zunächst nicht betrieben werden.

Ohne jetzt eine komplette Analyse aller Domainhoster am Markt vorgenommen zu haben: Variomedia (http://www.variomedia.de) ist normalerweise sehr günstig. Eine .ch Domain nur mit E-Mail Weiterleitung kostet dort EUR 1,95 pro Monat. Einrichtungsgebühr fällt keine an.

Und natürlich noch der obligatorische Hinweis:
    Ich hab mit Variomedia nichts zu tun, bin dort nur ein zufriedener Kunde!

Re: Re: Re: Problem, mit WLAN (versteckte SSID) zu verbinden unter Vista

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Sicher ist fehlender SSID-broadcast kein Schutz, andererseits hält es Gelegenheitshacker doch etwas ab.

Nein.

Zitat

MAC-Filter ist für neugierige Möchtegernhacker doch noch eine größere Hürde oder hab ich was verpasst?

Nein. Bzw. ja, Du hast da was verpasst! :)

MAC-Filter und SSID-Verstecken kann man natürlich gerne aktivieren an seinem Router (schadet ja normalerweise auch nicht), ein echter Sicherheitsgewinn ist es jedoch nicht. Da bei Dir das Abschalten des SSID-Broadcasts jedoch wirklich Probleme macht, gibt es nur eine sinnvolle und unaufwendige Lösung: dieses Feature nicht benutzen!

Oder nochmal anders formuliert:
    Ein "Möchtegernhacker" wird schon an WPA / WPA2 scheitern - für den brauchst Du den MAC-Filter bzw. das Verstecken der SSID nicht.
    Einen "echter Hacker", der tatsächlich WPA / WPA2 überwinden kann, hält der MAC-Filter bzw. das Verstecken der SSID nicht auf.

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Aber: Nachbauten sind schneller leer, trocknen schneller ein, wenns pigmentierte Tinte ist, ist der Druckkopf Geschichte.

Den Eindruck mit schneller leer und schneller eingetrocknet hatte ich bei den Nachbaupatronen für verschiedene EPSON Tintenstrahler noch nicht. Zumindest beim Thema Eintrocknen sind die Originalpatronen auch ganz toll! :rolleyes:

Zitat

Daher spiele ich mit dem Gedanken. Was ist aktuell die günstigste Quelle für das Samsung modell? Geheimtipps?

Ich hab meinen von discount24.de - wurde damals noch für etwa €150 verkauft, dafür lief da noch eine Cashback Aktion von Samsung, durch die ich €50 zurück erhalten habe.

Aktuell liegt das Teil dort bei ca €125 (allerdings ist die Cashback Aktion soweit ich weiss schon rum): http://www.discount24.de/is-bi…=AG8KMteVFMMAAAEZRGNtHH8S

Ob es noch günstiger geht, sagt Dir eine Preissuchmaschine Deines Vertrauens... :D

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Hast du gerade eine Modellnummer parat?

Ich denke, dass Evilandi666 den Samsung CLP 300 meinte.
    Ein -für den günstigen Preis- wirklich gutes Gerät, dass ich mir auch angeschafft habe, um den ständigen Problemen mit meinem Tintenstrahler zu entgehen. Es ist wirklich angenehm, nicht vor jedem Druckvorgang erst 20 Minuten mit der Reinigungsfunktion spielen zu müssen, bevor eine Seite in akzeptabler Qualität aus dem Drucker kommt.

Daher auch von mir als Tipp für den Threadersteller: Tinte nein, Farblaser ja :D

Zitat

Original geschrieben von jsl
    auf deutsch:
    es gibt doch server, auf die man dateien hochladen (und dann sharen) kann!?
    es wäre klasse wenn mir jemand welche nenne könnte, bei denen die begrenzung bei 500 mb (und nicht wie üblich bei 100mb) liegt

:D

Die 100MB Grenze haben inzwischen die meisten Upload-Dienste nicht mehr - netload.in bietet z.B. aktuell 400MB Uploads an.

Ich denke aber, dass Deine Pseudo-Deutsch nach Deutsch Übersetzung nicht ganz korrekt ist. :D Der Threadersteller faselte was von "vom Server aus hochladen", da dachte ich dann irgendwie an Dateiübertragung per scp. Und da wäre mir kein Dienst bekannt, der sowas unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Muss an dieser Stelle das CRM von Amazon mal loben.
    Hab ne Digicam zurückgeschickt, wo das Display defekt war (Sturz). Wurde zuvor 5 Monate genutzt. Anstandlos den kompletten Betrag zurücküberwiesen bekommen.

Dann hast Du einfach sehr großes Glück gehabt, dass die Warenrücknahme in Bad Hersfeld geschlampt hat. Eigenverschulden führt immer zum Verlust der Gewährleistungsansprüche - auch beim so hochgelobten, kulaten Amazon!

Zitat

Dürfte aber auch einen hohen CLV haben - Bestellsumme über die Jahre locker 5 stellig und keine Rücksendung bisher.
    Super Amazon :top:
    Gleich wieder ne neue Digicam bei Amazon bestellt.

Das ist zwar schön für Dich (und Amazon), aber 1. merkt das der Mitarbeiter in Bad Hersfeld (der Deine Rücksendung einbucht) gar nicht und 2. interessiert es den nicht / darf es den nicht interessieren.
    Du hattest einfach nur Glück! :D