Re: Mailserver und Alternativen
ZitatOriginal geschrieben von LarryT78
[...]
Der Eigene Mailserver sollte ja sinnvollerweise schon 24 Std. am Tag laufen - oder?
Eigentlich schon. Außer die Benutzer werden wirklich nur zu bestimmten Zeiten Mails versenden und auch empfangen wollen. Das Versenden wäre ja evtl. noch in den Griff zu bekommen (Mailserver läuft nur zu Bürozeiten), aber das Empfangen geht wohl nur dann sinnvoll, wenn der Mailserver auch 24/7 läuft. (Außer Du würdest Dir noch einen Backup-MX suchen, aber sowas gibt es normalerweise auch nicht umsonst.)
ZitatRechne ich das Mal für den Strom hoch (24 Std. x 0,3 KWH x 30 Tage x 20 ct) komme ich auf allein 43 Euro / Monat für den Strom. Was kostet ein brauchbarer Mailserver etwa - ca. 900 Euro für die Hardware?
Wenn Du wirklich EUR 900 ausgeben willst für eine Kiste, die nur Mailserver spielen soll, würde evtl. auch Deine Stromrechnung hinhauen. ABER:
Der Mailserver hat außer SMTP und POP3 (+ evtl. IMAP +evtl. irgendwelchen Exchange-Server-Blödsinn) Daemons nichts zu tun. Selbst ein uralt Celeron mit etwa 500MHz und vielleicht 128 MB RAM schafft sowas unter Linux locker - und sogar noch locker für 700 statt 7 Benutzer. Und solche Kisten kosten dann nicht nur viel weniger in der Anschaffung, sondern sind auch viel energiesparender.
ZitatIch muss micht nicht um Updates, Wartung, Reparaturen usw. kümmern.
Stimmt!
Vorteil: Du hast weniger Arbeit
Nachteil: wenn irgendwas nicht mehr klappt, darfst Du Dich x Stunden mit möglicherweise unfähigen und unwilligen Hotlines abmühen, statt den Fehler selbst auf 2 Minuten zu beheben
ZitatWo seht Ihr die Vor-Nachteile?
So wirklich schwer zu sagen.
Meine subjektive Meinung: wenn Du was lernen willst im Hinblick auf Firmennetze, Internet-Dienste (zumindest Mail) und ein wenig Aufwand nicht scheust, bastel Dir selbst nen Server zusammen. Wenn Du nichts mit Linux zu tun haben willst, nichts lernen und keinen Aufwand haben willst, greif zu ner passenden Hosting-Lösung. Die Kostenseite ist zumindest mittel- bis langfristig irrelevant.