Beiträge von Paatee

Zitat

Doch, ich konnte mich wie gesagt mit E-Plus einbuchen und hab auch schon drüber telefoniert vor ca. 1 Monat!

Mit meiner Vox SIM Karte kann ich deren UMTS Netz nutzen, nicht aber das GSM1800 Netz.

Zitat

Bei Vodafone in D war die Entwicklung der letzten Monate eigenartig - ende Februar und im März konnte ich mit VOX im VF-D2 UMTS-Netz telefonieren. Aber seitdem sind die VF-Netze für VOX wieder gesperrt.

Ja das habe ich auch festgestellt. Nun gut dafür geht UMTS von E+ und T-mobile. (T-Mobile noch ohne GPRS Roaming, kommt aber angebleich demnächst) Ich zahle momentan 0,5 Cent für 10kB im Roaming bei E-Plus, ich glaube das ist weniger als die Kunden von E+ zahlen...

Dies ist übrigens ein Problem bei Voice-over-IP, weil man da (im Gegensatz zu den zellularen Netzen) nicht weiss wo der Teilnehmer sich befindet. Also weiss man auch nicht wo der Anruf hin soll wenn einer den Notruf wählt.

Hier in Luxemburg ändert man die Frequenzen mehrmals im Jahr. Der Grund sind neue BTSen und man muss auch aufpassen was die 4 Deutschen, die 3 Belgier und die 3 Franzosen so treiben...

Zitat

Ich habe im Oktober 04 mal eine UMTS-GSM Messfahrt in LU gemacht und konnte kein Vox-Netz entdecken. Nicht mal am Firmensitz.

Installiert war es zu der Zeit schon, allerdings wurde das Netz erst Ende 04 Anfang 05 on air geschaltet. Die Abdeckung ist wesentlich besser als die von LuxGSM, aber etwas schlechter als die von Tango.

Die GSM1800 Lizenz erhieleten sie im Dezemer 04, das Netz ging Ende April, Anfang Mai on Air, jedoch ist eine Einbuchung bis jetzt nicht möglich. Angeblich nehmen sie noch ein wenig Fine-Tuning vor. Der kommerzielle Start steht aber unmittelbar bevor. Das Netz soll nicht das ganze Land abdecken, sondern nur
    dicht besiedelte Gebiete.

Als Vox.mobile Kunde kann man, neben dem eigenen UMTS Netz und GSM 1800 Netz, das GSM900/1800 Netz von LuxGSM nutzen. Das Ganze ist vergleichbar mit O2 und T-Mobile in Deutschland. Ein Unterschied ist allerdings, dass das nationale Roaming nur für GSM nicht aber für UMTS gilt. Ich frage mich ausserdem ob die Hand-Over von LuxGSM zu Vox.mobile funktionnieren werden...
    Vox.mobile nutzt überwiegend Site-Sharing mit LuxGSM, vereinzelt eigene Standorte oder Site-Sharing mit Tango.