Beiträge von Paatee

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Hi Paatee,

und wo erwartet man einen solchen Standort? Kirchberg, Flughafen? Oder eher Innenstadt?
    Gruß,
    Michael

Gute Standorte mit viel Traffic sind meistens in der Innenstadt, also in deren Nähe die Bevölkerungsdichte sehr hoch ist. Auf dem Kirchberg und beim Flughafen ist abends und nachts nicht viel los, da bekommt man keine so hohen Statistiken. Sehr viel Traffic gibt es in Esch und in Lux in der Nähe des Bahnhofs.
    Solche Monster-BTS entstehen, wenn man keinen alternativen Standort findet mit dem man das Gesprächsaufkommen halbieren könnte. So muss man halt die bestehenden BTS aufrüsten. Natürlich wäre ein alternativer Standort besser, weil er zusätzliche Abdeckung schaffen würde, aber da gibt es in Luxemburg sehr viele Probleme. Das Gesprächsaufkommen nimmt weiter zu und zusätzliche Standorte gibt es leider nur noch selten, weil niemand eine Antenne auf seinem Dach will oder es keine Genehmigung gibt. In bewohnten Gegenden nutzen Luxgsm und Tango überall mindestens 4+4+4 (Dualband), manchmal mehr.

Zitat

Original geschrieben von Andy-song
    Sorry fuers Doppelpost, aber beim editieren hat das zitieren nicht funktioniert.

Aaaalso: ich bezweifle sehr stark, dass es BTSen gibt mit 400 Erlang, da die
    BSCn, die ich kenne so um die 1000 Erlang max. koennen, d. h. ein Planner
    kalkuliert mit ca. 80% Auslastung waehrend der Busy Hour (Hauptgespraechszeit). Das wuerde heissen, dass die BSC mit 2 BTSen ausgelastet waere. Kannst Du das beweisen?

Andy

Naja das mit dem BSC hängt sehr vom Hersteller ab. Beispiel: Luxgsm in Luxemburg nutzt 9 BSC (Siemens), Tango nur 2 (Ericsson). Die Anzahl des Traffics und der Standorte sind vergleichbar und beide haben deutlich mehr als 1000 Erlang pro BSC. Und es gibt Standorte die mehr als 400 Erlang haben, ich habe eben noch in den Statistiken nachgeschaut da hat ein Standort 795,64 Erlang. (Konfiguration 6+6+6) Klar es handelt sich um einen Standort aus der Top3. ;)

Ausserdem habe ich mich auf die Auslastung über den ganzen Tag bezogen. Eine BTS die 400 Erlang über den ganzen Tag macht, macht vielleicht 40 während der Busy Hour. Ich glaube die 1000 Erlang die erwähnt wurden als maximale Auslastung eines BSCs beziehen sich wohl auch auf die Busy Hour allein. Das kommt dann schon hin mit dem was ich so gesehen habe...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Werden da Paketdatenverbindungen garnicht berücksichtigt?

Es geht ja um die Dauer der Nutzung des Kanals, also kann man so auch Paketdatenverbindungen berücksichtigen.
    Man beachte: 1 Erlang im Halfrate sind 2 Stunden Gesprächszeit.

1 Erlang ist laut Definition die Nutzungsdauer eines Kanals über die Gesamtdauer während den Busy Hours. Die Messung der Erlang wird aber heute eher anders angewandt, nämlich wie oben beschrieben...
    40 Erlang häftig? Das hängt davon ab worauf man es bezieht: auf die BTS, die Zelle, einen TRX...
    40 Erlang für einen Standort ist eher mässig, ich kenne Standorte die haben das 10 fache.
    Mit der ErlangB-Formel kann man überigens mit der Kenntnis der Erlang in der Zelle und der Anzahl der Kanäle der Zelle die Blockierungswahrscheinlichkeit ausrechnen. Also wie wahrscheinlich es ist, dass kein TCH mehr verfügbar ist. (rein theoretisch versteht sich)

Zitat

Original geschrieben von noksie
    So viele Einwohner hat LUX doch gar nicht, dass man damit das 900Mhz Band belastet... :confused: Oder telefonieren die da alle gleichzeitig auf dem gleichen Raum? :)

1. Hängen dort jeden Tag nocheinmal soviele Grenzgänger darin wie es Einwohner im Land gibt.
    2. Dürfen die Luxemburger Netzbetreiber auf 2/3 der Fläche des Landes nur 2/3 der Frequenzen nutzen die ihnen eigentlich zustehen (wegen den ausländischen Netzen).
    3. Ist das Telefonieren in Luxemburg äusserst billig (wenn man nicht im Roaming ist versteht sich). Über zu wenig Traffic, glaube ich, brauchen die nicht zu klagen.

Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Luxemburg schicken Luxgsm und Tango einen sofort von 900 MHz auf 1800 MHz sobald man eine gute 1800 MHz Abdeckung hat. Es geht halt drum das 900 MHz Netz zu entlasten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Vodafone das im Ruhrgebiet macht.

Die luxemburger Mobilfunkbetreiber haben alle ein paar Sites auf deutschem Boden. Es gibt auch sogar einen luxemburger Rundfunksender der von deutschem Gebiet nach Luxemburg strahlt. Topografisch war es halt einfacher von dort das Zielgebiet abzudecken. Die Bundesnetzagentur muss damit natürlich einverstanden sein.

Beim GSM wird auch die Bundenetzagentur gefragt, nicht nur wegen der GSM Frequenzen, sondern auch wegen dem Richtfunk.

LUXGSM macht überigens Site Sharing mit T-Mobile in Ralingen und Bollendorf, das ist ja dann auch direkt in deiner Ecke.
    Vox.mobile ist auf dem SWR Turm in Wincheringen und hat auch eine BTS in Villerupt (F).

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Hehe, mir kommt es ab und zu so vor, als wären es in meiner Stadt nur 1-2 Watt Sendeleistung und dass mein Handy eine höhere hat *duckundwegrennaberselbereplusnutze* :D

Es gibt tatsächlich Zellen in Städten in denen die Leistung so weit runtergedrosselt wird um Überlastung und zu hohe Reichweiten zu vermeiden. (Also RF wohl bemerkt ohne Antennengewinn, der vorige Beitrag mit Leistungen von 8-16 Watt ist ja auch RF und ohne Antennengewinn)

Also ich bin in KA-Oststadt und war die ganze Zeit bei T-D1 über Roaming eingelogged. (keine O2 Karte, sondern ausländische Karte) Auf jedenfall gab es da meines Wissens kein Ausfall.

O2 war zwar die ganze Zeit on air, aber ich konnte mich nicht einloggen. Was ich nicht verstehe: Was hat das Ganze mit dem Unwetter zu tun? Wenn eine BTS kein Kontakt mer zu einem BSC/MSC hat (Synchronisation verloren hat), schaltet sie sich doch normalerweise ab (geht off air), oder nicht? Da das Netz aber da war, sieht es doch eher nach einem Problem am MSC aus. Bei einem Unwetter erwarte ich allerdings eher, dass eine Richtfunkstrecke oder eine BTS den Geist aufgibt (BSS) und dann hätte nichts mehr empfangbar sein dürfen.

Dass an verschiedenen Orten das Roaming im T-D1 Netz nicht mehr ging, deutet darauf hin, dass es keine Verbindung zwischen dem MSC von T-D1 und O2 gab oder irgendein Problem an einem MSC gab. Also ich weiss nicht, für mich sieht das so aus als hatten die nur Glück dass heute Nachmittag ein Gewitter war und somit eine gute Ausrede...