Ich möchte mal kurz meine sehr unterschiedlichen Erfahrungen der letzten 2 - 3 Monate mit Vodafone Schildern.
Im Großraum Berlin Mitte - Reinickendorf fast überall LTE (auch Indoor) , Datendurchsatz subjektiv ok und eine ziemlich gute Sprachqualität!
Düsseldorf Mitte / Nord fast überall LTE (auch Indoor), Datendurchsatz meistens gut, aber die Sprachqualität ist, abhängig von Tageszeit, nicht so besonders. Längere Gespräche werden da manchmal wirklich anstrengend von der Verständlichkeit her. Teilweise auch Verbindungsabbrüche und oder der Verbindungsaufbau dauert lange oder schlägt komplett fehl. - Meistens zur Rushhour.
Duisburger Süden teilweise draussen LTE, indoor meistens 3G aber was mir kürzlich aufgefallen ist landet man schnell auch mal auf GPRS. Datendurchsatz ist egal ob LTE oder 3G reine Glückssache, telefonieren ist ok, bei der Sprachqualität bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Kann jemand meine Eindrücke bestätigen?
Kurz etwas OT:
Unsere Firma ist im April, wahrscheinlich aus Kostengründen, von der Telekom zu Base / E+ gewechselt. Ich glaube E+ hat die beste Sprachqualität überhaupt, das Problem ist einfach dass man selbst in den Innenstädten Indoor oft KEIN NETZ hat. Unsere Aussendienstler fluchen! Ich bemerke das auch, telefonieren ist manchmal mitten im Gespräch etwas abgehackt. Das Datennetz scheint wenn man Empfang hat recht ordentlich zu sein, nutze es derzeit zu Hause via Hotspot über ein iphone 5, also hat man Netz ist es wirklich gut. Gefühlt schneller als mein 16.000 DSL …