Beiträge von Sigma

    Hallo zusammen,


    weiß jemand schon (durch nähere Kontakte zu T-Mobile?), ob es wieder Studentenangebote zum neuen iPhone 3G S geben wird? Auf der Angebotsseite http://www.t-mobile.de/iphone/ ist der Link leider nicht mehr verfügbar (als noch das 3G-Angebot da war, gab es noch einen), und unter http://www.t-mobile.de/iphone/fuerjungeleute/ findet man nur das Angebot fürs 3G (auf gut deutsch: die Seite ist veraltet bzw. noch nicht aktualisiert).


    Bin für jede Info dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sigma

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Genau das ist der Trugschluss. Auch den Onlinekunden stehen alle Kontaktkanaele offen, nur wird der bevorzugte und am besten erreichbare Kanal bepreist.


    Wieso ist das ein Trugschluss? In einem WEB-Tarif ist der Default-Weg zur Abwicklung aller möglichen Sachen das Internet - zumindest ist das mein Verständnis von "Web-Tarif". Und das sollte dann, wenn es so angepreist wird, auch in einem vernünftigen Rahmen funktionieren. Tut es das nicht, so handelt es sich um Abzocke; warum habe ich bereits erläutert. Man sollte mit Service nicht versuchen, Geld zu machen, der Kunde fühlt sich am Ende immer betrogen.


    Noch eine Erläuterung zur Wendung "vernünftiger Rahmen": Ich erwarte ja nicht, dass jemand am anderen Ende vorm Computer sitzt und auf meine eMail wartet, aber länger als einen Arbeitstag sollte die Beantwortung auf keinen Fall dauern. Und zwar gerade dann, wenn etwas nicht funktioniert - denn in diesem Moment bezahle ich ja (im Regelfall) auch eine Grundgebühr für eine Leistung, die mir in diesem Moment nicht zur Verfügung steht.

    Es geht hier nicht um Gejammere - es geht darum, dass ein Service vernünftig funktionieren muss. Natürlich hat der Kunde die Wahl... und entscheidet er sich für den Webtarif, so auch für die Abwicklung von Problemen, etc. per eMail anstatt per Telefon. Dieser Service muss dann aber auch funktionieren. Tut er es nicht, und ist der Kunde dann gezwungen, doch bei der Hotline anzurufen, so darf man das bei diesen Wucherpreisen getrost als Abzocke bezeichnen.


    Am besten ist natürlich, wenn man den Service gar nicht braucht... wenn keine Probleme auftauchen, wenn ich alle Optionen per Webinterface ein- und ausschalten kann, etc., dann braucht auch ein Webkunde keine Hotline, und niemanden, der seine eMails beantwortet. Leider ist das eine Utopie...

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der Haken bei der Sache ist, dass die Hotline nun nicht mehr kostenlos ist, sie kostet 1-2 EUR/Minute. Wenn man da also jedes halbe Jahr fuer 10 Minuten anruft, ist das gradezu eine Frechheit und absolut ueberteuert, Abzocke!!1!einself


    Ich weiß zwar, dass du das nur ironisch gemeint hast, aber es in der Tat Abzocke! Bei 1-2 Euro und 10 Minuten hab ich Kosten von 10-20 Euro an der Backe. Wenn ich bei der Hotline anrufe, dann doch in aller Regel, weil es entweder Probleme gibt oder ich etwas neu beauftragen will (etwas kündigen kann man ja in der Regel nur schriftlich). Im ersten Fall soll ich, dass etwas nicht klappt, auch noch bestraft werden? Im zweiten Fall will ich Geld loswerden, und soll dafür auch noch extra bezahlen? Das entspricht nicht gerade meinem Verständnis von Service.


    Und ich finde es unverschämt, dann mit 150 SMS und einem Preisvorteil von 30 Euro zu argumentieren. Was kosten ePlus 150 SMS? Ich schätze mal, wenn es hochkommt, 1 Euro; und das auch nur, wenn man die auch wirklich komplett verbraucht, was der Otto-Normalbenutzer sicherlich nicht tut. Wenn sie dadurch Kosten an Mitarbeitern sparen können, indem sie die Kundenbetreuung vom Telefon auf eMail umlagern, bitteschön! Aber dann sollte es auch funktionieren, und zwar in einem zeitnahen Rahmen, und mein Verständnis von zeitnah liegt bei weniger als 12h.


    MfG,
    Sigma

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Du wirst lachen ... aber das war es schon! Darum sind es ja maximal "nur" noch 12 Monate ... :p


    Och nö, nicht ernsthaft! Naja, vielleicht nehmen sie sich des Themas ja noch einmal an und verkürzen noch mal. Von meinem gesunden Menschenverstand her sollte sich der Vertrag um maximal ein bis zwei Monate verlängern dürfen, alles andere ist eine bodenlose Frechheit.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und noch etwas:
    Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten natürlich nur dann, wenn keine besondere Vereinbarung existiert. Enthält der usprüngliche Mobilfunkvertrag nicht lediglich einen Verweis auf die AGB sondern eine explizite Regelung zur Kündigungsfrist, gilt diese vertragliche Vereinbarung natürlich fort. Das solltest du mal prüfen ... da käme es aber auch auf die Umstände der aktiven Vertragsverlängerung in 2006 an und auf das, was dabei konkret vereinbart wurde.


    Ich hab noch einmal nachgeschaut: Bei meinem Vertragsabschluss 02/2001 stand drin, dass dem Vertrag die AGB von ePlus zu Grunde liegen, und diese waren umseitig beigeheftet. Konditionen wie von mir beschrieben: 1 Monat Kündigungsfrist, Verlängerung sonst um ein halbes Jahr. Bei der Vertragsverlängerung 06/2006 habe ich folgendes unterschrieben:
    "Diesem neuen Vertrag liegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Leistungsbeschreibung und die Preisliste von EPS für Laufzeitverträge und, soweit hier separat beauftragt, auch für Zusatzdienstleistungen zugrunde. Diese liegen in allen E-Plus Verkaufsstellen zur Einsichtnahme bereit und können unter http://www.eplus.de eingesehen und abgerufen werden. Ich bestätige den Auftrag unter Anerkennung der zur Zeit geltenden AGB, Leistungsbeschreibungen und Preislisten."
    Damit bin ich dann wohl in die "Falle" getappt, natürlich habe ich damals nicht damit gerechnet, dass sich die AGB geändert haben und meine Konditionen sich derart verschlechtert haben. (Ich war sowieso der Meinung, dass Kündigungsfristen, etc. Bestandteil des Tarifs sind, und nicht der AGB.)


    So etwas nennt man dann wohl Lehrgeld. :mad:


    MfG,
    Sigma

    @ Hallenser1:
    Das ist sicher richtig, und wenn ich ehrlich bin finde ich die Tarife bei T-Mobile auch hart an der Schmerzgrenze (zumindest für mein Budget). Problem beim Warten ist: Das würde schätzungsweise mindestens 2-3 Monate dauern (ich hab doch schon so lange auf die Neuvorstellung gewartet!) und das iPhone wäre geschätzte 500 Euro teurer als mit T-Mobile-Vertrag. Wenn ich das mal als ungefähr 20 Euro pro Monat rechne, plus die 10 Euro von meinem aktuellen Professional-Tarif, plus die SMS-Option von 2,50 Euro, plus eine anzuschaffende Mobilflat von 10 Euro, minus einen Treuebonus von 5 Euro, käme ich auf eine "Grundgebühr" von 37,50 Euro pro Monat. Und dann habe ich noch keine Minute telefoniert und keine SMS geschrieben. Bei T-Mobile bekomme ich zum etwa gleichen Preis (35,00 bzw. 40 Euro, da Studentenrabatt) den Complete S bzw. den Complete 120, was eine Flatrate ins Festnetz plus T-Mobile-SMS-Flat bzw. ein (für mich) ausreichend großes Inklusivvolumen an Telefonminuten und SMS in alle Netze bedeuten würde. Zusätzlich hab ich die Möglichkeit, WLAN an öffentlichen T-Mobile Hotspots sowie HSDPA zu nutzen, letzteres ist für mich ein entscheidendes Kriterium.
    Wie du siehst komme ich bei ePlus nicht besser weg, im Gegenteil. Das einzige, was mich an dem T-Mobile-Tarif so wirklich stört ist die Drosselung ab 300 MB, die finde ich bei einem Handy, das auf Youtube-Nutzung, etc. ausgelegt ist, etwas arg wenig. Mir ist schon klar, dass eine Flat für T-Mobile eine Mischkalkulation ist, aber eine Drosselung ab 1 GB (oder gar 2 GB) wäre sicher auch noch im Bereich des Machbaren, so dass man mit Vergnügen alle Multimediafunktionen nutzen kann, aber ein Dauersaugen gleichzeitig unterbunden wird. Ich schätze auch mal, dass die Grenzen bei der nächsten Tarifänderung seiten T-Mobiles etwas angehoben werden.

    Rufnummerntausch?


    Mir ist noch eine neue Idee gekommen... ist denn mittlerweile ein Kreuztausch bei ePlus möglich? Über die Suche fand ich nur Beiträge, die allesamt etwas älter waren. Wenn ja, dann könnte ich mir doch eine Prepaidkarte von ePlus kaufen, die Rufnummern von meiner Postpaidkarte und meiner Prepaidkarte tauschen und anschließend die Nummer von der Prepaidkarte zu T-Mobile portieren. Was meint ihr?


    MfG,
    Sigma

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    IMHO gibt es seit 01.01.2006 AGBs die eine Kündigungsfrist von 3 Monate vor dem Vertragsende besagen, sonst hat dies eine automatische Verlängerung um 12 Monate zur Folge. [...]


    Und die habe ich mit meiner aktiven Verlängerung im Juni 2006 akzeptiert oder wie kommt's? Zwischendurch hab ich jedenfalls nichts derartiges unterschrieben...

    Liebe TTler,


    ich möchte mir gerne das neue iPhone 3G S kaufen und würde dazu von ePlus zu T-Mobile wechseln. Als ich gestern Abend bei "Mein ePlus" online nachgeschaut habe, bis wann mein Vertrag noch läuft, musste ich leider erkennen, dass ich wohl die Kündigungsfrist verpasst habe, denn mein Vertrag soll noch bis Juni 2010 laufen. :-(


    Nun stellen sich mir einige Fragen:
    1. Meine letzte "aktive" Vertragsverlängerung, also inkl. subventioniertem Handy, war im Juni 2006. Seitdem wurde der Vertrag nun insgesamt schon zum zweiten Mal passiv verlängert, da ich im letzten Jahr keinen Treuebonus in Anspruch genommen habe. Gibt es die Möglichkeit, nun durch Kulanz früher als 06/2010 aus meinem Vertrag rauszukommen? Ggf. gegen Bezahlung? (Mir ist klar, dass ihr da keine abschließenden Antworten geben könnt; aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.) Diese Option wäre mir die liebste, da ich nach Möglichkeit gerne meine Nummer zu T-Mobile mitnehmen möchte.
    2. Sollte das nicht möglich sein - was ist die günstigste Möglichkeit, um das restliche Jahr möglichst schadenfrei zu überstehen? Im Moment habe ich einen Jubiläums-Professional S mit Tarifautomatik (+ SMS Option + GPRS S mit Tarifautomatik). Die Optionen könnte ich natürlich abschalten; aber ist ansonsten ein Wechsel in einen anderen Tarif inkl. Ausbezahlung besser (bei Verlängerung auf 06/2011) oder sollte ich den Vertrag einfach weiterlaufen lassen und bis 06/2010 kündigen.
    3. Apropos Jubiläums-Professional S: Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass sich mein Vertrag nur um ein halbes Jahr verlängert und nicht ein ganzes Jahr; zumindest war das früher immer so, wenn ich in die Kundenbetreuung online reingeschaut hab (ich bin schon ziemlich lange ePlus-Kunde, etwa 10 Jahre). Kann ich mich darauf berufen oder haben sich irgendwann zwischenzeitlich die AGB verändert?


    Um eins noch vorweg klarzustellen: Mir geht es nicht darum, mich irgendwie aus meinem Vertrag rauszumogeln; generell bin ich der Meinung, dass Verträge auch eingehalten werden sollen. Aber es ist nun einmal so, dass ich auch keinen Postpaid-Tarif kenne, wo es diese völlig überzogenen "passiven Verlängerungen" um 12 Monate nicht gibt. Eigentlich wäre das mal ein Fall für unser neu gewähltes Europaparlament, Thema Verbraucherschutz...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sigma