Beiträge von Highscreen

Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Tja, Du kannst natürlich probieren eine sog. Kündigungsschutzklage einzureichen (Achtung: kurze Frist!) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ändert das nichts - Du bist "weg vom Fenster"!

Der Betrieb ist sehr klein (unter 5 Beschäftigten) und damit ist der gesetzliche Kündigungsschutz eher bescheiden... Das einzige, auf was Du jetzt noch achten kannst ist die Einhaltung der Kündigungsfrist. Konnte Dir wirklich (schau' im Vertrag nach) zu diesem Datum gekündigt werden?

Tja die Frist halten sie ein, von daher ist nichts zu holen.

Zitat

Das Dein Kollege (wieder) dabei ist ändert an Deiner Situation nichts: irgendwo muss halt - wirtschaftliche Lage hin oder her - eine Grenze gezogen werden und Du hast offenbar so gearbeitet, dass Du ausserhalb dieser Grenze liegst. Shit happens :D

Sicherlich muss es eine Grenze geben, aber wenn morgens dem Chef einfällt das er jetzt mal Mitarbeiter entlässt...vielleicht sollte ich doch die Seite wechseln, wenn das so einfach ist. Ich war beim arbeiten Innerhalb der Grenze (von den kostenlosen Überstunden mal abgesehen die ich geleistet habe), aber vielleicht manchmal etwas Unbequem in meinen Aussagen. Bis jetzt hatte ich aber Persönliches Missfallen beim CoChef nicht für einen Kündigungsgrund gehalten...

Zitat

Extra Tipp: sieh' zu dass Du mit Deinen Unterlagen (Arbeitsvertrag, Kündigung, etc.) möglichst schnell zum Arbeitsamt kommst - es kann nämlich bis zur ersten Auszahlung viel Zeit vergeheh!!!

Danke, ich durfte zum Glück schon ein paar Jahre den Laden nicht mehr betreten und hatte mir eigentlich geschworen es nie wieder zu tun, leider komme ich im Moment wohl nicht drum rum.

Hallo,

eigentlich bin ich im Forum unter einem anderen Nick unterwegs, aber in anbetracht der Lage Frage ich lieber so...
    Zur Geschichte, mein Chef hat mir am Montag gekündigt, netter weise erst am Feierabend. Ich war in einem kleinen Systemhaus mit 3 Mitarbeitern und 2 Chefs tätig. Die Begründung der Kündigung war das man mir leider aufgrund der schlechten Wirtschaftlichen Lage Kündigen müsste, nicht nur mir sondern auch dem Kollegen aus dem Vertrieb. Eigentlich hätte ich bis zum 25. Februar, also meinem letzten Arbeitstag, nicht mehr genug Urlaub, aber ich könnte gleich den nächsten Tag zu Hause bleiben. Man konnte mich am Montag dann auch nicht schnell genug aus dem Haus bekommen. Die Kündigung strotzte nur so vor Fehlern, zum einen war meine Adresse falsch was nach meinem Hinweis geändert wurde, zum anderen steht ein völlig Falscher Zeitraum drinn in dem ich Beschäftigt wurde, das ist bis dato nicht korregiert.
    Jetzt wirds aber erst richtig spannend, den Gekündigten Kollegen hat man gleich am Dienstag morgen seine Kündigung wieder zereissen lassen und beide Chefs meinten so schlecht sieht es gar nicht aus. Alles in allem sieht es für mich jetzt so aus das ich das Gefühl habe das man mich einfach loswerden wollte und diese kleine Geschichte einfach inszeniert hat. Ich werde mich noch mit meinen ExKollegen treffen und mal sehen wie weit sich meine Gedanken bestätigen. Wenn es wirklich der Fall ist das man mich einfach loswerden will was für Rechtliche Möglichkeiten habe ich? Sicherlich werde ich am Montag noch einen Anwalt aufsuchen, die Sache will ich nicht so auf sich beruhen lassen, vielleicht habt ihr ja Tips wie meine Chancen aussehen?