Beiträge von telanion

Nochmal für alle die zu faul waren, sich die vorderen Seiten durchzulesen:

- home24 stellt auch eine Festnetznummer (bisher waren die beiden Testnummern von Versatel und somit mit einem Aufschlag verbunden, an dem Yezz vermutlich mitverdient)
    - wenn jmd. diese Nummer anruft landet er in einem Konferenzraum (bezahlt also schon von der ersten Sekunde an) und hört dort eine Ansage, dass der Gesprächspartner gleich verfügbar ist
    - nun klingelt, offiziell 10 Sekunden, nach eigener Erfahrung eher 5 Sekunden euer Handy mit der EIGENEN Festnetznummer im Display, welche ihr nun zurückrufen werdet
    - sobald die Verbindung aufgebaut ist könnt ihr mit dem Anrufer sprechen, da gibts kein anklingeln o.ä. mehr

Yezz entstehen somit nicht wirklich Kosten, da ja keine Weiterleitung o.ä. genutzt wird, sondern sich die Anrufer nur in einem Channel "treffen". Nach Aussage der Hotline entstehen dem Nutzer auch keine Kosten, wenn er beim "anklingeln" abhebt oder die Mailbox dran geht!

Fazit: die Ansage-Stimme ist grauenhaft, daher teste ich z.Zt. die kostenlose variante - ansonsten ist das Preis/Leistungsverhältnis i.O..

Die Grundkostenfreie Variante hierfür:

http://www.teltarif.de/forum/s21062/4-1.html
    - mehr Einstellungsmöglichkeiten
    - eigene Ansagen, ... (ggf. zaubert ihr euch etwas mit dem Voice-Changer)
    http://pbx.i-p-tel.com machts möglich :) bin gerade selbst am testen mit einer kostenlosen Sipgate-Rufnummer!

Noch kurz zu TOCALL.de und SparRuf, wofür man sich entscheidet muss jeder selbst wissen, jedoch arbeitet SparRuf daran die Preise für deutsche Mobilfunknetze zu senken (obwohl schon günstiger als TOCALL) - angepeilt ist vermutlich simyo Niveau, der einzige Haken ist die 60/60 Taktung.

BASE + Festnetznummer = *träum*

BwHZ ist für die TTler noch machbar, aber der Mainstream wird es nicht...
    Genion, HOME, ... ist eine nette Option, aber eben nicht mobil und solange man sowieso noch an den T-DSL/ISDN (QSC wäre zwar ohne ISDN, aber preislich nicht viel Unterschied) Anschluss gebunden ist erspart man sich sozusagen nur den Wechsel zwischen den Telefonen...

Bei Geschäftskunden hätte man verschiedene Nutzerprofile, aber da alle auf das Fax angewiesen sind werden sie auch weiterhin irgendwo noch einen ISDN Anschluss haben... der Vorteil würde jedoch darin bestehen, dass man die lokalen Gespräche !günstiger! auf das Handy routen könnte.

Bei den Privatkunden wäre das schon interessanter, wenn man die UMTS Flat dazubucht und somit auf einen Festnetzanschluss verzichten könnte - das wird dann jedoch wieder abhängig sein von der Haushaltsgröße... bei 1-2 Personen noch machbar, eine 5 köpfige Familie wird wohl den Festnetzanschluss bevorzugen ?!

Fazit: Eine nette Geste wäre es wenigstens in den AGB zu erlauben, dass man BASE für Routing einsetzen darf, somit könnte man die monatlichen Weiterleitungskosten fix auf 25€ setzen !

Seine Test-Nummer wurde geschalten... (Vorwahl + 8 Ziffern, hoffentlich wird meine lokale etwas kürzer - Portierung wäre natürlich am besten )

Wenn man diese Festnetz-Nummer anwählt hört man diese Ansage:
    "Der gewünschte Teilnehmer ist gleich für Sie verfügbar, wenn Sie nicht länger warten möchten drücken Sie die 1."
    Mit der 1 gelangt man zur VoiceBox...und erhält folgende Ansage:
    "Der Teilnehmer 'Rufnummer ohne Vorwahl' ist nicht erreichbar, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht nach dem Signalton"

Generell muss ich hier anmerken, dass die Stimme grauenhaft klingt , dies sollte also auf jeden Fall überarbeitet werden - besser wäre natürlich die Option aus verschiedenen Ansagen wählen zu können bzw. eine eigene zu verfassen.

Das Handy klingelt ein paar Sekunden (Hotline sagte 10Sekunden, ich sage eher 5 Sekunden :) ), also nicht nur 1x ! Wenn man (aus versehen) das Gespräch annimmt hört man in etwa folgendes:
    "Ein Anrufer befindet sich in Ihrer Warteschleife" und nach ~8 Sekunden wird dann aufgelegt.
    Wie es sich hier mit den Gebühren verhält kann ich leider noch nicht sagen, mir wurde jedoch von der Hotline zugesichert, dass dafür keine Kosten berechnet werden - genauso mit der RedKey Option (wegdrücken) ist das noch so ein Thema, da hierfür dem Anrufer normal Gebühren berechnet werden. (Wollte ich aber eh noch deaktivieren lassen).

Sprachqualität ist durchweg gut (VoIP reift ja auch vor sich hin ), nur bei einem Test mit einem Analog-Anrufer hatte ich einen leichten Hall meiner Stimme vernommen... (Der Gesprächspartner jedoch nicht) Woran das genau lag weiß ich nicht, werde aber noch weiter testen!

Fazit: Für eine Gebühr von, im ersten Jahr, ~2,5€/Monat (~20€ + ~10€ Einrichtungsgebühr), danach ~1,6€/Monat ist es ein wirklich tolles Angebot. Einzig der Komfort ist nicht ganz so hoch, wie bei einer normalen Festnetznummer, da man sich immer auf die eigene Nummer einwählen muss...
    Ich habe jedoch meiner HOME24 Testrufnummer einen eigenen Klingelton verpasst, damit ich gleich weiß, was Sache ist

Wenn sich jemand während man telefoniert einwählt soll dieser laut Aussage der Hotline nur auf die VoiceBox sprechen können - haben wir jedoch noch nicht getestet.