ZitatOriginal geschrieben von system02
Andreas Böhm:
Nach meiner Erfahrung sind das keine konstruierten Situationen sondern es entspricht oftmals der Realität. Nur weil Apple der Meinung ist, das die ganze Welt ausschließlich Apples Standards nutzen muss, impliziert das nicht, das die lokale Infrastruktur dem angepaßt ist.
Und sehr oft sieht man sich in einer Firma nur dem VGA/DVI-Anschluß gegenüberstehen.
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Allerdings lassen sich solch potenzielle Fehlerquellen doch bereits im Vorfeld minimieren oder ganz ausschließen.
Natürlich muss man sich dann mal Gedanken machen, das stimmt.
ZitatOriginal geschrieben von xpop
Da ist nichts konstruiert. Dies passiert ausnahmslos jedes mal. 10 Gruppen müssen kurz was präsentieren, wenigstens drei davon stehen mit Mac aber ohne Adapter da. Teilweise sind das auch Sachen die an diesem Tage erst ausgearbeitet wurden. Und der Prof/TUT will den Kram garantiert nicht jedes Mal per Mail.
Es baumeln VGA und HDMI am Pult und fertig. Meist gibts noch ein Windows-Laptop (wenn der TUT es nicht grad vergessen hat) mit dem man notdürftig dann was machen kann. Ansonsten stehst als Mac-User ohne Adapter einfach blöd da.
Unglaublich wie viele Leute (oder betrifft das nur Studis?) ohne die notwendigen Adapter losziehen und dann dumm aus der Wäsche gucken. Selbst der USB-Stick hilft (noch) ja auch nur bedingt, manches sieht am Mac entwickelt und am Windows-Rechner präsentiert einfach mies aus.
Das ist meiner Meinung nach schon konstruiert. Denn dann halte ich einfach mal dagegen, dass das bei uns an der Uni noch nicht einmal passiert ist. Mag auch am Studiengang, der Universität und / oder dem allgemeinen Niveau liegen. Das mag natürlich alles sein.
Wenn ich als Mac-User was präsentieren soll, dann weiß ich das in der Regel vorher und bringe auch entsprechende Adapter mit. Oder trage Sorge dafür, dass ich anderweitig mit der zur Verfügung gestellten Hardware klarkomme.
Auch zu Deinem zuletzt geschilderten Fall, der Inkompatibilität, kann ich nur sagen: Selbst schuld. Wenn der Standard nun mal Microsoft Office ist und man dann etwas mit iWork, Pages, Keynote, Numbers erstellt, sollte man das Ganze auch mal an einem der Standards gegenchecken und überprüfen.
Aber auch das ist Apple-exklusives Problem: Ich bekomme mehrfach Abschluss- oder Seminararbeiten von Studenten vorgelegt, die in OpenOffice oder sonstigen Programmen erstellt wurden und in den die Formatierung komplett verschoben ist. Aber auch das obliegt doch der Sorgfaltspflicht des Studenten und ist (meiner Meinung nach) vollkommen unabhängig vom genutzten System / Programm.