Beiträge von 6230iiiii

Danke für den Tipp ;-(

Wenn ich das mit dem "Affengriff"="Hardreset" richtig verstanden habt löscht das aber alles... da würde ich dann ehrlich gesagt vorziehen in Zukunft eher ohne Kamera zu leben als alles noch mal einzurichten bzw. zu installieren...

Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung? Oder gibt es wenigstens jemanden der dieses Kamera-Problem auch hat/hatte?

Hallo zuammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit der Kamera bei meinem E71 helfen:

Wenn man die Kamera startet erscheint der Fehler "Unerwarteter Fehler. Gerät ausschalten und neu starten ". Die Kamera funktioniert nicht und es wird lediglich dieser Hinweis und kein Kamerabild angezeigt.

Leider bringt ein Neustart des Geräts nichts: Neustart und wieder auf "Kamera"...es passiert nichts. Laut "Task-Manager" ist das Programm Kamera nicht gestartet. Wenn man dann erneut auf Kamera klickt erhält man wieder den selben Fehler "Unerwarteter Fehler. Gerät ausschalten und neu starten".

Leider findet sich bei Anzeige des Fehlers über den linken Button "Optionen" lediglich die Auswahl "Hilfe" oder "Schließen". Man kann also die Einstellungen der Kamera nicht zurücksetzen (oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kameraeinstellungen zurückzusetzen?).

Weitere Hinweise:
    -Die Kamera selbst funktioniert (z.B. kann der Barcode-Scanner aufgerufen und benutzt werden). Ist also wohl kein Hardware-Problem.
    -Gerät ist ungebrandet
    -Kamera hat vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert
    -Firmware Version: 100.07.76 08-06-2008 RM-346 Nokia E71-1 (231.01)

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus

Ich benutze das BT-Headset "Plantronics Discovery 640" und hatte bis jetzt keine Probleme mit der Sprachqualität.

Vielleicht gibt es auch je nach Firmwareversion Unterschiede?"

"derAL" hat im Thread zum Softwareupdate auf die Version 2.0618.06.05 mal den Changelog veröffentlicht ( siehe hier ).

Dort steht als ein Punkt "Audio quality improvements"... was auch immer das heißen mag.

Ich persönlich hatte bis jetzt mit beiden Firmwareversionen (1.0610.04.04 bzw. 2.0618.06.05) keine Sprachqualitätsprobleme mit Headsets. Werde meine "Gesprächspartner" aber noch mal explizit danach befragen.

Mehr als 5 Mailboxen

Wie an anderer Stelle bereits diskutiert wurde ist es nicht möglich im mitgelieferten Mailclient mehr als 5 Mailboxen anzulegen.

Wenn jemand doch mehr als 5 braucht kann er das Nokia Configuration Tool verwenden: Nokia Configuration Tool

Ich habs zwar nur durch Zufall bemerkt aber damit kann man mehr als 5 Mailboxen anlegen. Ich habe es nicht ausgiebig getestet... aber auf den ersten Blick funktionert es gut.

Getestet mit E61 (Firmware 2.618.06.05)

NACHTRAG VOM 8.09.06
    ...probiert es besser nicht aus. Dieses Nokia Configuration Tool ist in Kombination mit dem E61 auch Buggy. Nachdem ich drei Mailboxen damit übertragen hatte ist das Handy nur noch abgestürzt... von automatischen Reboots bis hängenbleiben aller möglichen Anwendungen. Neustarts des Handys haben daran nichts geändert.

Nachdem ich bis jetzt keine wirklich Doku gefunden habe wie die Remote-Sperre beim Nokia E61 funktioniert hier mal ein paar Erfahrungen die ich gemacht habe:

1. Mit der alten Softwareversion 1.0610.04.04 hat es nicht funktioniert
    2. Nach Update auf 2.618.06.05 geht es und zwar so:

-Remotesperre unter "Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon und SIM -> Remote-Sperre ein?" aktivieren.
    -entsprechenden "Sperrtext" definieren z.B. "HandySperren".
    -Sendet man jetzt eine SMS mit dem Text "HandySperren" an das E61 wird das Gerät sofort gesperrt.
    -Cool ist dass auch automatisch eine Antwort-Mail verschickt wird. Man kann sich also sicher sein dass das Gerät auch gesperrt wurde.

Wenn man zusätzlich die Funktion "Sperren bei SIM-Änd" aktiviert hat kann man also einigermaßen sicher sein dass mit dem "gefundenen" Handy keiner was anfangen kann und auch eine hohe Telefonrechnung ausgeschlossen ist...

Auch wenn

Mobilcom Shop Mannheim
    Q2 Fressgasse 17-23
    68161 Mannheim

immer noch behauptet dass es das Update noch nicht gibt habe ich es mir heute bei

MBC Mobile Business Center e.K.
    Ziegelhüttenweg 30
    68199 Mannheim
    Telefon: +49 621 8780111
    Telefax: +49 621 8780133
    (ist in der Nähe vom MediaMarkt in Neckarau)

aufspielen lassen.

Was ich bis jetzt an Änderungen bemerkt habe:
    -"E61 keyboard support improved in Calculator for calculator Operands for languages where supports was missing"... diese Funktion gibt es jetzt wirklich... und das funktioniert auch. Einfach gesagt: Man kann jetzt +,-,* und / auf der Tastatur tippen statt immer mit der Navi-Taste rumzuspringen.
    -Nav4All: Man muss jetzt wenn man bspw. eine Adresse eingeben will die Buchstaben die auch Zahlen sind z.B. RTZUFGHJVBN oder M jeweils die Funktionstaste drücken. Das NERVT und war meines Erachtens vorher nicht so.
    -Beim Umschalten in das "Offline"-Profil wird automatisch die Sperre aktiviert. Das war glaube ich vorher nicht so.
    -Remote-Sperre: Tolle Funktion und sie funktioniert jetzt. Ich werde da in einem extra Thread noch mal ein paar Worte zu schreiben.
    -Das Mailprogramm ist irgendwie immer noch buggy und stürzt gelegentlich einfach ab... ich kann aber noch keine Details zu sagen.

Hat noch jemand weitere Änderungen bemerkt?

@ johnnyt

Ich hatte in Mannheim auch beim Mobilcom-Laden angefragt... die haben behauptet das Update gibt es noch nicht. Ich habe es mir dann bei einem anderen und wohl kompetenteren NSC aufspielen lassen:

MBC Mobile Business Center e.K.
    Ziegelhüttenweg 30
    68199 Mannheim
    Telefon: +49 621 8780111
    Telefax: +49 621 8780133
    (ist in der Nähe vom MediaMarkt in Neckarau)

Habe bei MBC am Di 5.9.06 angerufen und sie meinten das Update wäre seit 31.08.06 freigegeben. Handy am Di hingebracht und heute morgen wieder abgeholt...

Hallo Leute,

nach einigen Wochen glaube ich das Nokia E61 so weit im Griff zu haben... das Handbuch bietet irgendwie nichts mehr was ich nicht schon kennen würde.

Von daher fände ich es interessant in diesem Thread Eure kleinen undokumentierten Tipps und Tricks zu erfahren...

...wer macht den Anfang?