Beiträge von EgoManiac

mrffm

Danke für Deinen Eindruck zum Sapphire.
    Schade, dass das Gerät außer der Optik keine "Goodies" hat und so schlecht verfügbar ist.

Ich hatte in den Shops immer nach beiden Geräten gefragt. Nur in einem Mobilcom-Store war das Sapphire tatsächlich da. Allerdings Verkauf ohne Vertrag wurde abgelehnt. Tags drauf hätte ich es in einem anderen Geschäft bekommen können - aber nur zum Listenpreis. Gemessen am Straßenpreis von 904 Euro für das Arte ein heftiger Aufschlag, den ich nicht bezahlen konnte und wollte. Warten wollte ich auch nicht mehr (und von privat über Ebay Kaufen ist für mich bei solchen Produkten ausgeschlossen).

Naja, sei es drum.

Das Arte in schwarz ist ja auch ok... :)

@all

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen beobachtet.

Wenn ich das richtig sehe, wird G3 für UMTS und G2 bzw. die Antenne für GSM angezeigt?

Ich hatte ja von meinen Empfangsproblemen berichtet:

Obwohl voller Empfang angezeigt wird, hatte ich Verbindungsabbrüche, konnte keine SMS schreiben, nicht angerufen werden - je nach Standort in meinem Haus. In der City hatte ich weniger Probleme.

Jetzt habe ich mal testweise auf GSM-only umgeschaltet, weil UMTS und insbesondere dem Dualmodus ja ein höherer Akku-Verbrauch nachgesagt werden.

Witzigerweise habe ich jetzt gar keine Emfpangsprobleme mehr.

Das Problem begrenzt sich also auf UMTS.

Nun könnte man vermuten, der UMTS-Ausbau sei hier vielleicht noch nicht so toll. Allerdings hatte ich mit meinem E51 überall perfekten Empfang.

Nun kann ich zwar damit leben, im GSM-Netz zu telefonieren, da ich eh wenig Mobile-Internet mache. Aber ich frage mich, woran das liegen könnte. Ist die UMTS-Antenne im Gerät so viel schlechter bzw. die wahrscheinlich nur einmal verbaute Antenne für UMTS derart ungeeignet? Oder ist es ein grundsätzliches Problem meines Gerätes? Lässt sich jetzt leider schwer überprüfen.

Ansonsten ganz allgemein gesprochen:

Ich bin ein sehr anspruchsvoller Dauernörgler. Nach ein paar Tagen, einer Phase der Umgewöhnung zurück von S60 auf S40 muss ich aber sagen:

Selten habe ich mit einem Gerät so gerne telefoniert, selten hat SMS schreiben aufgrund einer Tastatur soviel Spaß gemacht. Die S40-3(?) hat viele Macken der alten Serie kompensieren können und der nunmehr integrierte Active-Standby auch in die S40 verhilft dem Gerät zu einer enormen Praktikabilität.

Die Benutzerführung ist durchdachter denn je und ggü. anderen Herstellern, die ich in den letzten 2 Jahren in den Händen hatte, weit überlegen (etwa Motorola oder Samsung).

Gleichwohl muss ich sagen, dass S40-3 dennoch im Schatten des Iphone steht. Wer das bestreitet, kann sich niemals ernsthaft mit dem Bedienkonzept des Iphones auseinander gesetzt haben. Ein neidischer und zweifelender Blick auf das günstigere Iphone bleibt somit (bei mir). Und Iphone V2 könnte durchaus ein Nachfolger für's 8800 Arte werden.

Nach ein paar Tagen Nutzung des Displays stellt es jedes andere (mir bekannte, von mir benutzte) Handy in puncto Farbintensität und Schärfe in den Schatten. Die Hintergrundbeleuchteten konventionellen Displays muten ungleichmäßig, Kontrastarm und teilweise schwammig an, wenn man das OLED-Display des 8800 gewohnt ist - nur die Leuchtstärke ist bei neuen Geräten oftmals überzeugender.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Je höher die Preisklasse, desto mehr ist die Aussage zu relativieren. Ich muss zugestehen, dass ich ansonsten eher Zugang zur "Mittelklasse" habe (eben typischerweise sowas wie 6230i, 6300, E51 oder Razr V3i, V8, Samsung E700, U600, ...)
    --- Wobei die Geräte für sich natürlich jeweils ausgezeichnete oder gute Displays haben. Trotzdem gewinnt das Arte 8800 für mich eindeutig.

Selbst die BT-FS ist tauglich. Da gibt es beileibe schlechtere Geräte, die größer, schwerer, klobiger und unzuverlässiger sind.

Gäbe es die Features des E51 im Kleid des 8800 Arte (Sapphire), es wäre ein überirdisches Handy. WLAN und Email-Push bzw. das wesentlich komfortablere Email-Handling der S60 fehlen mir etwas beim Arte. Aber ich kann es aufgrund geringer Nutzung verschmerzen. Dazu ist mir der Spaß noch zu teuer und meine Emails sind in der Regel zu unwichtig als dass ich sie unterwegs lesen müsste.

Vorzuwerfen ist Nokia allerdings, dass die sehr liebevoll gestaltete Ladeschale keinen USB-Anschluss hat, damit diese gleich als Docking-Station genutzt werden kann. Unverständliche Einsparung angesichts des Anspruchs.

So langsam fängt also die Freude mit dem Gerät an. Die anfängliche Ernüchterung (900 Euro weniger im Portmonee, kaum herausragend Neues) schlägt in Zufriedenheit um.

Naja, das mal als Nachtrag von meiner Seite.

Zwar habe ich kein Sapphire (herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!), aber ich versuche mich trotzdem mal...

zu 1: Bei mir wird das Display zuerst dunkler und schaltet sich dann (imho viel zu schnell) irgendwann ganz ab. Vielleicht wartest Du nicht lange genug? Das Sapphire ist technisch mit dem Arte identisch. Würde mich wundern, wenn die Software das Display nicht ganz abschaltet.

zu 2: Ich denke, das Feature ist wg. dem active standby überflüssig. Dort kannst Du den Kalender aufschalten, dann wird Dir das Datum (und ggf. Termine) angezeigt.

zu 3: Nein. Hab den Sensor deaktiviert und würde mir zudem wünschen, dass die Uhr anderweitig dauerhaft aktiviert werden kann...

Ähm, hat jemand eine Idee, wie man den Ton aus dem Video-Klingelton "Classic Long" als eigene Datei abspeichern kann?

Ich möchte lieber die Anruferfotos angezeigt bekommen, finde diese kranke Abfolge an Tönen aber irgendwie reizvoll.

Habe mich mit dem Videoklingeltonformat noch nie befasst.

Das stimmt natürlich, sorry. Ich werfe das immer in eine Tüte, da ich keine relevanten Unterschiede zwischen Schieben und klappen mache. Vorteil ist bei beidem ja, dass mehr Platz für Tastatur und Display ist.

Immerhin sieht das U600 nicht so schrecklich klobig (dick) und nach Plastik-Bomber aus. Ich verstehe gar nicht, warum Nokia keine hübschen, hochwertigen Klapp-Handys hinbekommt.

Jedenfalls für meine Freundin war da von Nokia leider nichts in Sicht.

Warum Nokia?

Meine Freundin wollte umbedingt ein Klapp-Handy, dass nicht allzu maskulin ist.
    Mit dem Samsung U600 ist sie jetzt glücklich. Gibts für unter 200 Euro und in vier oder fünf verschiedenen Farben. Darunter auch Pink, für das sich meine Freundin natürlich entschieden hat. ;)

Wie jedes Handy lässt sich natürlich auch ein E51 mit Sicherheit irgendwie in seine Bestandteile zerlegen. Aber ein Wechsel-Cover hat es nicht.

Die schwarze Ausführung soll im Laufe der Zeit Materialabrieb haben. Ich hatte es in silber und konnte trotz relativ groben Umgangs in der Zeit der Nutzung keine auffälligen Verschleißerscheinungen feststellen.

Staubanfällig ist es wie fast jedes Nokia. Jedenfalls sind alle meine Nokia-Handys im Laufe der Zeit unter dem Display "verstaubt". Ist aber sicherlich auch eine Frage der Nutzung.

Wer das E51 jeden Tag in seiner Hosentasche rumträgt, wird früher oder später mehr Einschlüsse haben als jemand, der es penibel in eine Schutzhülle steckt.

Staro

tut mir leid, wenn ich es falsch verstanden habe... :)

lazybee

Kommst du aus Hannover?
    Ist ein Geschäft direkt in der City. Steintor.
    Heißt glaube ich "MP" oder so.

Sehr fragwürdige Straße. Wäre ich nie reingegangen, wenn ich nicht vorher über Internet über den Shop gestolpert wäre.

Innen aber alles sehr gepflegt und sehr nette Verkäufer, die perfekt deutsch sprechen. Letzteres ist nicht böse gemeint, aber die meisten Läden, die ich kenne, sind halt doch fest in türkischer Hand.

Nähere Adresse suche ich gerne noch mal raus, wenn Du konkrete Kaufabsichten hast.