Ist das 8600 Luna das bessere Arte (Sapphire)?
Provokante These....
Mir ist klar, dass das Luna kein UMTS hat und als "Highend" Produkt den Luxus-Junky nach Erscheinen des Arte nicht mehr vom Hocker reißen kann...
Ich überlege nur, was (außer Status) derzeit den Preis vom Arte rechtfertigt?
Das Luna bekommt man am Markt für round about 300-350 Euro als Neuware und ist von der Haptik und Optik bereits 90% des Arte.
Ich bin kein Spielkind mehr; mich interessieren technische Details nur bedingt. Daher die Frage: Wo sehr ihr die Rechtfertigung für den Aufpreis?
Ich muss dazu sagen, dass ich mir kürzlich das E51 gekauft und enttäuscht wieder verkauft habe... die Verarbeitungsqualität ist nämlich (entgegen der Jubelschreie in den Foren) für mich nicht überzeugend.
Ich hasse knarzen und mechanische Instabilitäten und war die letzten Jahre von Nokia immer wieder enttäuscht worden, was mich zeitweise zu Samsung und Motorola vertrieben hat - wobei die Affairen nur von kurzer Dauer waren. Gefreut hat sich umso mehr meine Freundin.
Wenn, dann würde ich mir wohl (aus optischen Gründen) das Sapphire holen. Die Differenz zwischen Arte und Sapphire wäre mir dann auch schon wieder egal.
Aber was kann das Arte Tolles, was ich vermissen könnte?
- Ich benutze keine Handycam
- Ich surfe nicht im Internet
- Ich nutze keine Videotelefonie
- UTMS - what for?
- Für MP3 gibt's Ipods...
Reizvoll fände ich WLAN und IP-Telefonie, aber das bleibt in der 8er Serie wohl eher ein Wunschdenken.
Also?
Kriterien, die mir wichtig sind:
- sinnvolle Feature-Umsetzungen, z.B. Vollbild-Foto-Anzeige bei eingehenden Anrufen? Oder ist das (wie beim E51 und wie früher bei Nokia) nur wieder ein Pixelbrei? - Nicht, dass das wichtig wäre, aber ich hasse inkonsequent umgesetzte Funktionen und wenn das Luna die alte Nokia Technik hätte und das Arte eine neue... wäre mir Grund genug. Aber sind ja beides S40-Geräte.
- Vernünftige Outlook-Sync
- Lange Telefon/Standby-Zeit (besser als beim Luna in der Praxis?)
- Wertige Verarbeitung