Beiträge von EgoManiac

    Populär ist es nicht gerade danach zu fragen. Ich tue es aber trotzdem mal.


    Leider schreibe ich jetzt im Juli mein 2. Staatsexamen, sonst würde ich auch über ein 29-Euro-Ticket nach England oder Frankreich nachdenken. Nur mir fehlt einfach die Zeit dafür.


    Ein Freund von mir macht im August Urlaub in Italien. Das ist Plan B.


    Trotzdem wollte ich mal fragen, wer mir (vielleicht sogar aus Hannover) ein Iphone aus seinem Urlaub mitbringen könnte. Zwingende Voraussetzung ist, dass ich eine separate Rechnung im Original bekomme. Am besten wäre also einfach ein Barkauf.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand fände.


    Wenn nicht, dann halt nicht. :-)

    Den Thread nach einem Jahr mal wieder anzuklicken ist echt lustig...


    Eigentlich sind es die gleichen Beiträge wie immer. Einige meckern über die schlechter werdende Qualität, den Prollfaktor und den schlechten Service von Nokia. Andere kaufen und benutzen einfach die 8800-Serie und gut ist. ;)


    Ich habe nach wie vor "nur" das Arte (schwarz) und kann weder besondere Aufmerksamkeit anderer Mitmenschen beobachten, noch bin ich mit der Qualität unzufrieden. Nach den ersten (sorgsamen) Monaten bin ich dazu übergegangen, das 8800 Arte als Handy zu benutzen. Ich trage es natürlich nicht mit einem Schlüsselbund zusammen in der Hosentasche. Aber ansonsten ist es für mich eher ein Gebrauchsgegenstand geworden.


    Mein Resümeé bis hier:


    - Bislang keine Kratzer oder Gebrauchsspuren
    - Der Slider sitzt perfekt
    - Die Akku-Abdeckung hat etwas Spiel bekommen
    - Die Tasten sind immer noch 1A


    Über die Qualität kann ich mich nicht beschweren.


    Allerding...


    Im Alltag bin ich nicht soo begeistert vom Arte.


    - Mir fehlt eine LED.
    - Das Display ist im Sommer fast unbrauchbar.
    - Die Tasten sind mir doch zu klein (das 8210 war für mich intuitiver zu bedienen trotz etwa gleich großer Tasten; sonst konnte es mir nie klein genug sein)


    Außerdem stören mich Kleinigkeiten.


    Die Lernfähigkeit von der T9 Funktion ist irgendwie... naja, ich war bislang gewohnt, dass das Handy mit einem größeren Sprachschatz daher kommt. Gefühlt scheint sich das Arte manche Worte nicht zu merken oder es gibt viel zu viele Worte, die ich ihm erst beibringen muss.


    Was einem sonst nie auffällt, aber wenn man es braucht:


    z.B. die Countdown/Stoppuhr-Funktion: Welchen Sinn hat diese, wenn das Display nicht eingeschaltet bleibt? Drei mal brauchte ich die Funktion im letzten Jahr tatsächlich (Prüfungsvortrag) und da hätte ich mich darüber gefreut, wenn die Restzeit oder die verbrauchte Zeit angezeigt worden wäre. Stattdessen ist nach 15 sek alles dunkel.


    Das größte Manko für ein Telefon an sich: Der Lautsprecher ist sehr Störanfällig für Wind. Ich kann draußen fast nie telefonieren, ohne dass sich der Wind verfängt und meine Gesprächspartner sich über schlechte Verständlichkeit beklagen. Umgekehrt sind mir auch die Gesprächspartner zu leise. Das Telefonieren mit meinen bisherigen Handys war weniger anstrengend.


    Zu kleine Tastatur, zu dunkles Display und schlechte Verständlichkeit beim Telefonieren... da kann auch die tolle Verarbeitung, die Haptik und die dezent-edle Optik nicht mehr viel zur Ehrenrettung beitragen.


    Irgendwann wird's ausgetauscht. Bislang glaube ich nicht daran, dass es wieder ein 88er wird.

    Naja, eine Kalenderfunktion verbraucht nicht unnötig Energie, benötigt keinen Platz und wiegt auch nichts.


    Die Kamera schon.


    Ich gebe zwar zu, dass es inzwischen einige wenige Handys gibt, die man als Notlösung auch zum Fotografieren verwenden kann.


    Aber ansonsten reizt der Pixelbrei, den z.B. das E51 oder mein 8800 Arte fabriziert kaum zum Fotografieren - nicht mal "zur Not".


    Also insofern könnte ich auf solchen Quatsch gut verzichten.


    Und deshalb frage ich mich, was die Hersteller davon abhält, diese Irrwege weiter zu gehen - also an Digicam-Lösungen festzuhalten, die den Namen "Digitcam" gar nicht verdient haben.


    Meine erste Digicam mit der Auflösung von 320x200 Pixeln hat bessere Fotos gemacht als die meisten aktuellen Handycams.


    Das in einem N98 eine Cam drin ist - ok.
    Von mir aus auch in den ganzen Spielzeug-Handys.
    Beim E51 hätte ich die Cam noch als sinnvoll erachtet, wenn das Objektiv vorne gewesen wäre - nämlich für Videotelefonie über UMTS. Aber selbst das ist ja derzeit noch Fern jeder Realität.


    Also wozu in jedem Handy etwas verbauen, das bestensfalls 14 jährige auf dem Schulhof verwenden, um damit ihre Missetaten zu filmen...? ;)

    Zwei Fragen an die 88er Gemeinde:


    1. Kann man es irgendwie verhindern, dass der Weckton in den ersten zwei Sekunden von leise auf brüllend laut geht? Ich habe erstens einen recht leichten Schlaf und mir reicht auch eine relativ geringe Lautstärke - und zum zweiten neigen die meisten Klingeltöne zum Übersteuern und es klingt auch sehr "abgehackt" am Anfang. Das ist weniger schön. Insbesondere bei sehr dezenten Tönen nerven dann Tonstörungen.


    2. Ich musste beim Experimentieren mit Themes feststellen, dass meine gesamten Profile durcheinander gebracht werden. :( Kann man das irgendwie verhindern?


    Oder muss ich wirklich jedes Theme mit einem Theme-Creator editieren und dann die Klingeltöne für jedes Profil anpassen? Wird das überhaupt berücksichtigt?

    Ich dachte es geht um Proportionen, Verarbeitung und soliden Funktionen ohne Schnickschnack.


    Das 6300i Display.
    Bauform und Gewicht 8210i.
    GSM würde mir reichen.
    Vernünftige Synch-Möglichkeiten für Office-Betrieb
    Bluetooth (wg. FSE)
    keine Cam
    kein UMTS
    kein Mediaplayer (aber MP3-Klingeltöne müssen schon sein)
    Möglichst wertig verarbeitet.
    Natürlich als S40-Gerät.


    Das Ding könnte ich massenweise in meinem Umfeld verkaufen.


    Das 6300i ist allerdings wirklich schon verdammt nah dran... es hat halt nur nicht das gewisse Etwas von den Proportionen.


    Das E51 ist mir leider viel zu lang geraten; sonst wäre es ja auch schon ganz nett.


    Benutzt eigentlich irgendwer von den Nokia-Usern die Kamera?


    Ich wünschte mir, der ganze Spielkram-Trend würde mal wieder abebben.
    Ich glaube, die Hersteller trauen sich nur nicht den richtigen Weg zu gehen und endlich Consumer- und Business-Geräte zu trennen.


    Bei Nokia heißt Business ja leider wieder eher PDA-Ersatz mit Tastatur als schick, klein und edel.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worauf Deine Frage abzielt?


    Du hattest doch alle Handys, die man allgemeinhin als "must have" bezeichnet. Von puristisch bis prollig.


    Solltest Du dann nicht wissen, was Dich noch reizen kann???


    Das neue 6300 mit WLAN finde ich nicht gerade schlecht - als 8800 Arte Nutzer.
    Auch das E51 bietet technisch mehr bei fairer Verarbeitung.


    Geht's Dir um Funktionen (N82??) oder um die Verarbeitung bzw. Prestige (Vertu??).


    Wenn ich mal mich als Referenz nehme, dann ist Deine Frage deshalb unlogisch, weil einem als 8800-Käufer sicher kein N82 interessiert. Das spricht dann eher für "es muss hipp sein" als Priorität.


    Da würde ich Dir - eben wieder für ein paar Monate bis es jeder hat - im Augenblick das Apple iphone 3G empfehlen. Das wird sicherlich für einige Zeit für Aufmerksamkeit sorgen.


    Das 8800 Arte ist absolut understatement. Kein Mensch bemerkt, dass Du ein 1.000 Euro-Handy in der Hand hast - es sei denn, es hat es selbst.


    Sorry, wenn meine Antwort etwas unhöflich ist.
    Aber das wäre so als würde ich fragen: Was würdet ihr mir denn empfehlen? Bin in den letzten Monaten Mercedes SLK, VW Golf, Honda Accord und Porsche 911 gefahren... war ein bißchen viel in letzter Zeit. Mit dem VW Passat bin ich nicht glücklich...


    Aussage ist klar?


    PS: Als 8800-Arte-Nutzer, der auf Haptik und anständige Technik wert legt: Ja, das S/E W890i ist schick, gut verarbeitet und bietet fast alles, was man zum Spielen braucht... es wird Dich aber nach Vertu nicht befriedigen - oder ich habe von Dir ein völlig falsches Bild. Sorry.

    Ich wollt's gerade sagen... wer will denn das 8310 zurück? ;)


    Das war klobig und knirschig im Vergleich zum all-time-classic 8210.


    Ich predige seit 6 Jahren, dass ich mir DAS Handy mit einem aktuellen Display zurück wünsche... Cam, WLAN, UMTS ist doch überflüssig. Wer will mit so einem kleinen Handy Surfen??? Und WLAN/UMTS hat außer zum Surfen kaum eine Berechtigung.


    Die Pseudo-Nokia-Digicams sind sowieso entbehrlich - oder sieht das hier jemand anders?


    Allenfalls kann ich die S/E-Cams ernst nehmen. Aber in einem kleinen, leichten Handy haben die Dinger doch eh nichts zu suchen.


    Es ist ja ok, wenn man versucht, in einem N-Serie Handy die eierlegende Wollmilchsau zu züchten. Aber ich kenne in meinen Kreisen mehr Menschen, die sich ein Handy zum Telefonieren und nicht zum Spielen wünschen.


    Irgendwie scheint die Zielgruppe aber noch nicht wahrgenommen zu werden.


    Das gilt umso mehr für jene, die auf Betriebsgeländen agieren, auf denen Handys mit Cam verboten sind (VW, Siemens, ....).

    Ich gebe es zu, ich bekenne mich schuldig: Ich liebe grundsätzlich das Apple-Design.


    Und das, obwohl ich lange genug als Prakmatiker Apple mit seinen I-Macs eher auf die Exotenschiene abgeschoben und den Sinn des Außenseiter-Unternehmens mehr als einmal in Frage gestellt habe.


    Das war noch im Jahr 2001 so.


    Seit ein paar Jahren nun kann mich Apple mit klarem Design und guter Verarbeitung locken. So steht für mich seit längerem fest, dass mein Thinkpad bei Gelegenheit durch ein iBook ersetzt wird. MP3-Player gibt es defacto genauso wenig wie Gipskartonplatten ("Ach Rigipsplatten meinen Sie, sagen sie das doch auch!"). Längst ist der ipod Synonym für Mobile-Music geworden und hat auch in meinen Haushalt zähneknirschend Einzug gehalten - ich bin halt Jogger und das Programm von Apple hat sich früher als andere Produktportfolios auf "klein, leicht, schick" eingestellt.


    Lange Vorrede, zur Sache:


    Vor ein paar Monaten noch habe ich lange überlegt, welchem Handy ich den Vorzug geben sollte... iphone oder 8800 Arte. Beide waren perfekt verarbeitet und hatten auf ganz unterschiedliche Art und Weise das "gewisse Etwas".


    Letztlich habe ich mich wg. Materialanmutung und dem Argument "ich telefoniere sowieso nur damit" für das 8800 Arte entschieden.


    Nun kommt das neue iphone - und die Featureliste gibt mir gute Gründe den Neuerwerb schon jetzt wieder in Frage zu stellen.


    Denn ich renne praktisch immer mit zwei Geräten mit mir rum: Dem 8800 zum Telefonieren und meinem kleinen iPaq, der für mich mobiles Navi ist und mir unterwegs Adress- und Email-Verwaltung ermöglicht.


    Das alles könnte, wenn ich es richtig sehe, nun in dem iphone 2.0 vereinigt werden. Dabei ist das iphone von der Größe noch akzeptabel.


    Aber zwei Punkte stören mich wieder gewaltig - wie schätzt ihr das ein?


    1. Die Akku-Laufzeit soll sich bei Nutzung von WLAN/GPS/UMTS vermutlich so deutlich verschlechtern, dass kaum ein Arbeitstag, zumindest aber nicht mehr als ein Tag ohne Aufladen möglich ist. Heute kann ich mit beiden Geräten locker auch mal 2-3 Tage unterwegs sein ohne die Steckdose aufzusuchen.


    Ja, es gibt überall Steckdosen, aber ich bin nicht gerne Abends um 18.00 Uhr an der Reserve, sondern möchte mich stressfrei bewegen und trotzdem alles mit meinen Gerätchen machen können. :)


    2. Das neue iphone soll von der Materialanmutung weit hinter dem "alten" iphone zurückstehen. In US-Foren sind teilweise recht heftige Kommentare dazu gefallen. Natürlich haben sich ebenso auch Verfechter der These "es muss kein Metall sein, wenn Plastik genauso gut verarbeitet ist" zu Wort gemeldet.


    Aber ich habe mich ja nicht grundlos für das Arte entschieden.


    Ich hasse Knirschen, Knacksen und Plastik jeglicher Art.


    Nun werden die wenigsten praktische Erfahrungen vorweisen können. Aber vielleicht weiß ja der eine oder andere schon mehr als ich aus Berichten?


    Und bald dürften ja auch die ersten Käufer ihre Erfahrungen machen.. wobei die Objektivität der "ichstehmorgensum5aufundwartevordemtcomstore"-Käufer natürlich schon ein wenig in Frage zu stellen ist. ;)


    Die anderen Threads zum neuen iphone sind mir viel zu unübersichtlich in Bezug auf die Verarbeitunsqualität und Akku-Leistung geworden. Deshalb noch mal der Thread dazu....


    Ich freue mich über Beiträge.

    Moin,


    ich rechne mich mit Betriebsausgaben lieber arm - daher fange ich gar nicht erst an, im Kopf nur noch den Nettopreis zu sehen... und deswegen hasse ich auch Einkäufe bei der Metro... :D


    Ich hatte wieder keine Lust zu testen; ich weiß wohl, dass man bei O2 Konfig-Daten auf das Handy bekommen kann. Ich habe das auch schon gemacht.


    Das Witzige, wobei mir aber keiner helfen kann ist ja, dass Internet funktioniert (über die zugesendeten Profile). Für Email habe ich auch das Web-Formular auf der Homepage von O2 ausprobiert, dort meine GMX-Daten eingetragen.


    Trotzdem baut der Email-Client gar nicht erst eine Verbindung auf.


    Zwar wird das UMTS/GPRS Zeichen im Handy angezeigt und es erscheint die Meldung, dass die Emails abgerufen werden. Aber ein Gespräch mit O2 ergab dann, dass überhaupt keine Verbindung aufgebaut wird, wenn ich Emails abrufen will.


    Da es vorher mit T-Mobile geklappt hat, vermute ich ja fast, das irgendwo eine Einstellung verbogen ist. Nachdem ich aber schon tausend Mal alle Menüeinträge durchgegangen bin, bin ich trotz fundierter IT-Kenntnisse langsam mit meinem Latein am Ende.


    Ich überlege glatt sogar, ob ich nicht ein Firmware-Update mache, nur damit alles "clean" ist.


    Trotzdem aber Danke für Dein engagement. Ich hatte auf die PN noch nicht geantwortet, weil ich immer nur kurz morgens/abends ins Forum schaue.