Sicher, die Geschmäcker sind verschieden. Aber was einem zu denken gibt, ist die Beliebtheit von zB Radiosendern, die vermehrt Sachen der 70er/80er in ihr Programm einbauen. Warum? Weil die Leute oft festgestellt haben, daß früher mehr Format vorhanden war, die Bandbreite größer war und jede Menge Bands ihren unverkennbaren Stil bzw Sound hatten. Simple Minds klangen anders wie Depeche Mode, DAF klangen anders wie Spliff.
Mit der Technowelle in den 90ern näherte sich ein Großteil der Popmusik immer mehr einander an, als Alternative kamen die Boygroups, teils dümmlichster Dancefloor (zB dieses unerträgliche I'm a Barbie girl oder wie das hieß) und in letzter Zeit die Casting-Spastis als erstmal unterste Stufe der musikalischen Formatsleiter. Warum sind nach wie vor in den 80ern großgewordene Gruppen wie Depeche Mode, U2 und REM so erfolgreich? Warum füllen die "Dinos" Rolling Stones immer noch große Hallen? Weil sie ihr Handwerk gelernt haben und ihren Stil gefunden haben, der zeitlos ist, den man auch 10 und 20 Jahre später noch hören kann.
Die meiste Musik seit Beginn der 90er ist für mich immer mehr austauschbar und formatlos geworden. Zeitlose Perlen wie Led Zeppelins "stairway to heaven", Pink Floyds "shine on you crazy diamond" oder Deep Purples "child in time" gibts heute nicht mehr. Was heute auf Platz 1 der Charts ist, ist morgen out und übermorgen kennt keiner mehr den Namen des "Musikers". Die Musiksender haben neben 50% Klingeltonwerbung 35 % Hiphop-fettkrass-Ghetto-Gangstarap und der Rest ist formatloses Einheitsgedudel. Perlen wie MTV Greatest Hits in den frühen 90ern oder zuletzt VH-1 Big 80ies sind verschwunden.
Hier in Unterfranken (Nordbayern) gibts keinen gescheiten Radiosender, der sich vom Dudelfunk distanziert.
Was bleibt als Lösung? Für mich
1) ein gut gepflegtes Archiv aus 80er und 70er Sachen
2) elektronische Musik (Berliner Schule) als spezielle Vorliebe
Und Sommerhit ist eben für mich ein Synonym für Schrott, den man nur ertragen kann, wenn man am Balneario 6 mit leichtem Sonnenstich den dritten Sangriaeimer geleert hat...
:p