Zur abgehenden Portierung:
Wenn ich mich recht entsinne, wird bei blau die Gebühr nun auch vom Guthabenkonto abgebucht, richtig?
Über welchen Kommunikationskanal kann ich zuverlässig und schnell ein OptIn setzen lassen?
Beiträge von mANoLo27
-
-
Im Lidl-Onlineshop lässt sich so wie es wirkt lediglich ein Starterset bestellen, dass im Nachhinein aktiviert werden muss.
Dann ist es wohl praktikabler, in einer nahegelegenen LIDL-Filiale eine Karte zu holen.
Oder habe ich was übersehen?Die Rufnummernmitnahme ist erst nach erfolgter Freischaltung einer neuen SIM-Karte im Nachhinein über den Kundenlogin möglich, richtig?
Nachdem ich vergeblich auf die 50€-Portierungsaktion bei EDEKA mobil gewartet habe, bekommt nun wohl LIDL connect den Zuschlag...
-
Da nun Wochenende ist, richtet sich die Frage vor allem an diejenigen, die bereits bei Obocom bestellt haben:
Verläuft der Bestellablauf hier noch "klassisch", also dass mit evtl. Vertragsunterlagen noch eine Perso- und/oder Bankkarten-Kopie eingereicht werden muss?
Oder verzichtet Obocom hierauf bzw. macht ggf. einen SCHUFA-Ident-Check?Macht es einen Unterschied, ob man bereits bei o2 als Kunde geführt wird?
Hintergrund der Frage:
Ich möchte wegen weniger Monate mit absehbar temporärem DSL-Anschluss möglichst wenige Daten an Dritte weitergeben. -
Tja, ich weiß schon, warum ich mir Gedanken gemacht habe, ob und inwieweit ich bestehendes Guthaben bestehender Karten auf eine neue, regelmäßig genutzte Karte bewegen kann - wären Drittanbieterdienste ohne derlei Aktionen plus IMHO unverhältnismäßiger Datensammelei möglich, wäre das Guthaben recht rasch verbraucht.
Nun ist also eine neue SIM vonnöten.
Die Bestellvorgang einer neuen Karte sieht ja die Eingabe eines Gutscheincodes vor.
Die letzten hier geposteten Gutscheine für Extra-Guthaben sind vom März 2016 und damit fast ein Jahr alt. Diese sind natürlich ungültig.
Hat jemand einen aktuellen Coupon/Code für zusätzliches Guthaben? Über eine entsprechende Bekanntgabe wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten lohnt es sich evtl. bis nächsten Monat zu warten, bis womöglich eine neue Aktion gelten wird?
-
Re: Re: Abgehende Portierung (OptIn) unter Beibehaltung des Prepaid-Vertrages samt Guthaben
ZitatOriginal geschrieben von 0151
Leider nein: die Karte wird deaktiviert und die Optionsrestlaufzeit verfällt dann.Und obwohl der neue Anbieter eine ‚sofortige Portierung‘ bei EDEKA mobil anfragen muss (eine Portierungsanfrage ‚zum Vertragsende‘ wird von EDEKA mobil abgelehnt), wird der Vertrag dann von EDEKA mobil beendet. Das ist alles sehr ärgerlich, und obendrein ist es fraglich, ob es mit den Vorgaben der BNetzA konform ist.
Anyway, es lohnt imho die Mühe nicht, sich da mit dem Anbieter ‚auseinanderzusetzen‘, die sind da ganz ‚stumpf‘ drauf. Empfehlung: Portierungszeitpunkt mit dem Optionsablauf ‚abstimmen‘.
Dein Bonusguthaben auf eine erneut draufportierte Nummer zu bringen, wird insofern kaum Erfolg haben ... :-/
Sorry für die 'ernüchternden' Infos ...
Gruß,
0151
Danke Dir vielmals für Dein rasches Feedback!Das ist natürlich schade, untermauert aber meine Entscheidung, erstmal alles so zu lassen wie es ist bzw. die künftig zu nutzende Rufnummer i.V.m. einer neuen SIM zu portieren.
Evtl. lässt sich der Support ja zum Zeitpunkt X dennoch erweichen, das besagte Bonus-Guthaben der anderen Karte(n) zu übertragen.Auch wenn das Vorgehen - wie bei vielen anderen Prepaid-Anbietern übrigens auch - wohl nicht den Vorgaben des § 46 TKG entspricht, ist es wie Du sagtest die Mühe nicht wert.
Dennoch ist EDEKA mobil bei längerfristiger Nutzung durch den Silber- bzw. Gold-Status recht attraktiv, die Ersparnis macht sich nicht nur wie tele_snail bei den Smart-Optionen vorgeführt hat, sondern auch bei der Nutzung des Standard-Tarifes bemerkbar:
Ein rechnerischer Preis von 7,76 Cent pro Einheit ist angenehm. Gerade hier kann ROSSMANN mobil mit seinem 19%igen Bonus am Monats-19. aufgrund des Grundpreises von 11 Cent pro Einheit nicht mithalten.
Callya - nein danke. Mangelnder schriftlicher Support (kein Kontakt via Mail und Fax) und am Telefon regelmäßig sprachliche Barrieren. Nie wieder zum "Original".
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Frag doch mal an der kostenlosen Hotline, ob man Dir neue Nummer zuteilt, wenn Du wegportierst.
Ich denke, dass ich mir jetzt sparen kann: Denn wenn beim "selben Anschluss" ohnehin keine zweite eingehende Portierung mehr möglich ist, bringt mir die ganze Aktion gar nix.Der Plan war ja folgender:
1. Abgehende Portierung - der ursprünglich hineinportierten Nr. - per OptIn
2. Zuteilung neuer Nr./SIM inkl. sattem Rest-Guthaben (ursprünglich aus der 50€-Aktion)
3. Erneute Reinportierung einer anderen Nr.Und wenn Punkt 3 grundsätzlich verwehrt wird, war's das.
-
Zitat
Folgendes ist Fakt: Man kann bei EDEKA mobil nur 1 mal reinportieren. [...]
...auch wenn EDEKA mobil mir nach der Wegportierung vielleicht sogar eine neue SIM samt Nr. aus ihrem eigenen Pool zuteilen und ich erst im Weiteren eine erneute eingehende Portierung beauftragen würde? -
Abgehende Portierung (OptIn) unter Beibehaltung des Prepaid-Vertrages samt Guthaben
Zur abgehenden, sofortigen Portierung (OptIn) bei gleichzeitiger Fortsetzung des Prepaidvertrages mit neuer Rufnummer habe ich per Suche hier im Thread folgende zwei Aussagen gefunden:
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan am 10.03.2016
Die Frau von der EDEKA mobil Hotline hat mit heute gesagt, dass wenn ich OptIn setze und die Nummer vor dem Kündigungstermin raus geht, bekomme ich von EDEKA mobil SIM-Karte mit neuer Rufnummer zugeschickt.ZitatOriginal geschrieben von 0151 am 04.04.2016
Ich habe gestern ein Opt-In für eine SIM setzen lassen, deren (bereits gekündigte) Smart-M-Option noch bis Ende April 2016 läuft.
Die Portierung wurde mir heute vom neuen Anbieter zu Mitte April 2016 bestätigt.
Was passiert jetzt mit der Options-Restlaufzeit von Mitte bis Ende April 2016?Nokiahandyfan:
Wäre damit der Fall „wenn ich OptIn setze und die Nummer vor dem Kündigungstermin raus geht“ erfüllt? Trifft es nach Deiner Einschätzung zu, dass ich von EDEKAmobil eine neue SIM-Karte zugeschickt bekomme? Automatisch? Oder nur auf Anforderung?
Die Hotline konnte eine so spezielle Frage leider nicht beantworten ...Danke & Gruß,
0151
Wie bereits erwähnt soll die Nummer einer bestehenden EDEKA-Karte wegportiert werden mit dem Ziel, das auf dieser Karte verfügbare Bonus-Guthaben im ersten Schritt zu sichern und in Weiteren darauf eine andere Nummer reinzuportieren.
Kurz gesagt wird es ein Nummerntausch, da ein schlichtes Umbuchen des Guthabens (alles Bonus-/Extra-Guthaben) von einer Nummer/SIM zu einer anderen laut den Erfahrungen von Nokiahandyfan wohl nicht möglich sein wird.Auch wenn ja alle Anbieter gemäß § 46 TKG auf Wunsch des Kunden grundsätzlich dazu verpflichtet sind, den Vertrag bzw. die Leistungserbringung fortzusetzen, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass EDEKA dies auch so ohne Weiteres umsetzt.
Daher meine ausdrückliche Frage an 0151:
Hast Du damals für Deine laufende Option eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer samt dem zum Zeitpunkt der Portierung (abzüglich des Portierungsentgeltes) vorhandenen Guthaben erhalten?Dann könnte es ein taktischer Zug sein, kurz vor Setzen des Opt-In eine beliebige Tarifoption zu buchen, nur um EDEKA mobil zur weiteren Leistungserbringung zu den bisherigen Konditionen zu verpflichten.
Was denkt Ihr? Kann hierzu jemand noch Erfahrungen, Tipps etc. beisteuern?
-
Oh schade, das bedeutet, dass ich mit meinem Bonusguthaben evtl. kein Glück haben werde, da davon nichts regulär eingezahlt wurde.
(Eigentlich könnte es dem Provider ja egal sein, mit welcher SIM das Guthaben verbraucht wird.)
Folglich müsste ich wirklich die "Hardcore-Schiene" über abgehende Portierung fahren und in dem Atemzug darauf bestehen, dass mir das bestehende Guthaben abzüglich der Portierungsgebühr auf der existierenden bzw. einer Tausch-SIM bereitgestellt wird.
-
Zitat
Habe mich zu früh gefreut. Habe die Umbuchung von 50 Euro auf eine andere SIM von mir beantragt. Man teilte mir mit, dass man die Umbuchung vorgenommen habe. Es waren auch 50 Euro drauf und auf der abgebenden Nummer waren nur 30 Euro weniger. Aber 1 Tag später waren dann auch die "vergessenen" 20 Euro abgezogen.
Auch ich habe vergeblich auf eine Neuauflage der 50€-MNP-Aktion gewartet.Aus der letzten Aktion von 2016 habe ich dank 50€ MNP-Bonus, Aktions- und FwF-Guthaben noch zwei Karten mit "parkenden" Nummern und jeweils ordentlichem Guthaben.
Nun soll eine andere Nummer, die regelmäßig genutzt wird, künftig auch unter die Haube von EDEKA mobil:
Die eine Möglichkeit wäre, die Nr. eines meiner bestehenden SIMs weg zu portieren und dabei auf Weiterführung des Prepaid-Vertrages gemäß TKG zu bestehen, um anschließend die besagte Nr. zur weiteren Nutzung des beträchtlichen Guthabens hinein zu portieren.
Der Nachteil dabei: Es könnte möglicherweise auf eine zähe, stressige Auseinandersetzung mit EDEKA mobil hinauslaufen.Daher frage ich:
Deinem zitierten Beitrag zufolge wäre es wohl ein gangbarer Weg, die künftig bei EDEKA zu nutzende Nummer per Neubestellung einer SIM eingehend zu portieren und anschließend um Umbuchung des Guthabens von einer der beiden bestehenden Karten zu bitten (die Nutzer sind identisch).War das in Deinem Fall ein unkomplizierter, reibungsloser Vorgang?
Hattest Du den Eindruck, dass es sich bei dem Vorgang um einen üblichen und verlässlichen oder eher um einen Akt der Kulanz handelte?
Danke & Grüße,
mANoLo