Beiträge von Lao-Tse

Jutti

Ich stimm dir darin, zu das die DDR, die Jugendweihe "missbraucht" hat. Es ändert allerdings nichts daran, die entstehung der Jugendweihe auf Eduard Baltzer zurück geht und das erstemal ca. 1852(gibt unterschiedeliche angaben) aufgetaucht ist. Die Jugendweihe, war schon vor der Enstehung der DDR druchaus verbreitet(auch in "Westdeutschland"). Somit sehe ich einfach nichts verwerfliches darin, wenn jemand zu einer Jugendweihe geht, bzw. halte eine komplette reduzierung der Jugendweihe, auf die "DDR Zeit", auch für falsch.

Zitat

Original geschrieben von Grenztruppjäger
    "Jugendweihe" (klingt für mich immer noch nach "Fahnenweihe")

Die Jugendweihe enstand, lange bevor es die DDR überhaupt gegeben hat. Vielleicht erstmal richtig informieren, bevor man sich als vorderster Frontkämpfer gegen den Unrechtsstaat aufspielt. ;)

Der Freibetrag liegt bei 7680 Euro, pro Jahr. Je nach dem kannst du, diverse Kosten absetzen(u.a. kosten fürs Studium).

Edit: Wenn du drüber kommst(nach abzug der Werbekosten, Studiumskosten etc.), wird davon ausgegangen, das du nicht mehr "hauptsächlich" studierst und es fallen alle kosten an, inkl. Kindergeld Streichung.
    (Meines Wissens nach, muss nicht richtig sein ;))

Zitat

Original geschrieben von JMQ
    "Sozialistische Arbeiterpartei" die politisch fast den Kommunisten nahestande. Dann gabs eine umbenennung in "Deutsche Arbeiterpartei"

Die DAP ging aus dem Münchner "Freien Arbeiterausschuss für einen guten Frieden" hervor und war eine eigenständige Neugründung, keine Umbennenung.

Auch war und ist das Wählerklientel(wie weiter oben schon aufgeführt), völlig unterschiedlich. ;)

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und Kommunismus und Faschismus sind wissenschaftlich Zwillinge mit großen Übereinstimmungen. Beispiele sind die Roten Khmer, der Stalinismus, die chinesische Kulturrevolution genauso wie die die Greueltaten der Nazis.
    .

Sorry, aber wenn doch dich mal wirklich damit ausernandergesetzt hättest, dann wäre dir vielleicht aufgegangen das es immer irgendwo, punktuelle gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen politischen Lager(bzw. dessen vermeindliche VertreterInnen) gibt. Den Marxismus-Leninismus(inkl. deren ausartungen wie Stalinismus etc.), de "real exestierenden sozialistischen Staaten", als "den Kommunismus" zu bezeichnen würde einer kompletten betrachtungsweiße auch nicht gerecht werden.

Oder haben z.B. AnarchokapitalistInnen nichts gemeinsam mit den "liberalen" und die AnarchokapitalistenInnen widerum mit den AnarchokommunistInnen. Oder wie soll ich die unterstützung Pinochets, durch die Chicago Boys, bzw. Milton Friedmans Besuch deuten? ;)

Daraus gleich eine grundsätzliche Gleichheit zu deuten, ist blödsinn.

PS. Ich relativiere damit nicht die Greultaten, aller politischen Lager.