Beiträge von Stef@n

    Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller
    Ich wußte nicht, daß man den Dehnschraube in bestimmte Reihenfolge geschraubt werden muß. Nun... wie ist der Reihenfolge??? :confused:
    Kreuzweise?



    So geht das. Das ist die Anzugsreihenfolge, gelöst wird in umgekehrter Reihenfolge. Die Folge ist unbedingt einzuhalten, um Verzug zu vermeiden.


    Der Anzugsdrehmoment beträgt hier 90 Nm. Bei Erreichen des Drehmomentes ohne Abzusetzen nochmals die Schrauben um 90° weiterdrehen (Begriff: Dehnschrauben!).


    Ich hatte das erst vor kurzem bei meinem Land Rover (2,25-L-Benziner) gemacht, da waren es 18 Schrauben in drei verschiedenen Größen :D



    Stef@n

    Ein gebrauchten Zylinderkopf für eine 2er-GTD zu bekommen ist keine Problem. Es gibt Recycling-Betriebe, die haben sowas auf Lager. Der Motor ist ein Allerweltsmotor und ziemlich oft verbaut worden.


    Aller erforderlichen Schrauben und Dichtungen nur neu nehmen, ebenso den Zahnriemen (gute Gelegenheit, den zu wechseln). Außer den Zylinderkopfschrauben kannst du alles im Zubehörhandel günstiger als bei VW kaufen.


    Mein Tipp: Den Kopf planen lassen (Fachbetrieb, sollte um die 50 Euro kosten) und gleich die erforderliche Zylinderkopfdichtung (leichte Übergröße, da wenige Mikrometer vom Kopf abgeschliffen worden sind) mitbestellen (kostet etwa dasselbe, wie eine im Handel). Planen deshalb, um den etwaigen Verzug des Kopfes beim Ausbau zu korrigieren. Zylinderköpfe werden mit den erforderlichen Dehnschrauben immer in einer bestimmten Reihenfolge angezogen bzw. gelöst. Das muss in einem Recycling-Betrieb bei der Demontage nicht immer so erfolgt sein.


    Das Aus- und Einbauen des Zylinderkopfs ist nicht so schwierig, wie man glaubt. Das knifflige ist dann immer das Einstellen der Steuerzeiten.


    Stef@n

    Zitat

    Original geschrieben von MC Svente
    Welche Fimrware hast du denn auf deinem 6210 bzw. gehabt? Bei meinem 6210 kann ich direkt nur bis 1991 zurück und mit scrollen max. bis 31.12 1989.


    Sic est! Ich hab auch noch V3.01 drauf.

    Ich bin sicherlich schonmal 200 gefahren. Es erscheint mir aber zu unwichtig, darüber zu plaudern.


    Mit meinem jetzigen Auto bin ich schon lt. Tacho 120 gefahren, obwohl nur 98 eingetragen sind (Land Rover 109 SIII). Man beachte die Tachovoreilung... :D


    Das Auto davor konnte lt. Papieren 130 fahren, hab ihn aber höchstens mal auf 125 gebracht (VW Iltis). Alles darüber war mir zu unsicher.


    Beides sind uralte Geländewagen und werden auch so bewegt und genutzt. Rennen fahren ist nicht...

    Hallo Gemeinde,


    anzubieten habe ich ein /// T39m, classic blue, SW R3B006.


    Im Lieferumfang enthalten: Gerät, Akku (Li-Pol), OVP, Ladekabel, Clip, Handbuch, Software-CD und Datenkabel. Zusätzlich lege ich noch eine Samsonite-Gürteltasche (quer) bei.


    Bild hier!


    Preis: VHB 149,- € (inkl. Versand).


    Angebote und Anfragen per PN oder gleich per ig6014@web.de



    Stef@n

    Ich nutze schon seit Jahren D2 (bei Debitel). Da habe ich HSCSD, das ich oft brauche, günstige 10-sec-Taktung für lau und niedrige SMS-Preise.


    Vor einem Jahr wohnte ich noch einen sehr gut versorgte Gebiet, heute (wohne jetzte quasi auf dem Land) muss ich schon teilweise nach draußen gehen, um zu telefonieren. Die Indoor-Versorgung ist mehr als mäßig.


    Ich hab vor einigen Monaten mit dem Wechsel zu O2 geliebäugelt, das geniale Produkt Genion und die gute Versorgung an meinem neuen Wohnort waren fast zu verlockend. HSCSD wollte ich mit meiner Quam-Now-Karte weiternutzen. Was aber dann mit Quam passiert ist, weiß ja jeder. So bin ich weiterhin D2 treu.


    Für das beste Netz halte ich D2 sicherlich nicht, aber für ich ist es immer noch das günstigste.


    Stef@n

    Hehe, das kenn ich gut :D


    Weil der Kleine meines Freundes einen Tag nach meinem Geburtstag zur Welt kam, bin ich gleich zum Paten auserwählt worden.


    Ansonsten bin ich eher im Hintergrund, beschäftige mich oft mit dem Kleinen, damit Mama den Haushalt geregelt bekommt. Fütten und/oder Flasche geben ist keine Problem und immer hilfreich. Außerdem zahnt der Racker gerade fürchterlich, da tut Ablenkung not.


    Geschenke: Eher Kleinigkeiten, ein Quietschetier hier, ein Beißring da, sein erster Baby-Landrover :D . Das kommt bei mir immer aus dem Bauch heraus.


    Außerdem bekommt bei uns die Ankündigung eines neuen Erdenbürgers schon alleine eine Dynamik, die erstaunlich ist: Da gibt es dann Kinderkleidung kistenweise, eine Wiege, einen Kindersitz und allerlei hilfreiches Zeug von Verwandten, Bekannten und Freunden, die ebenfalls kleine Kinder haben und das Zeug nicht mehr brauchen. Und wenn dann noch der Patenonkel das ganze Zeig noch in seinem großen Auto transportiert, ist das doppelt gut. Außer einem Kinderwagen mußte iegentlich nichts neu gekauft werden.


    Stef@n