ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von derAL
Die Einstelloption hat folgenden Hintergrund:
Das N8 bzw. fast jedes Symbian-Mobiltelefon ist über Mail for Exchange (MfE) in der Lage, Kalender, Besprechungsanfragen, Aufgaben, Kontakte und E-Mails (mit Ausnahme der Notizen) mit einem Exchange-Server abzugleichen.
Möglichkeit I:
Du hast ein N8, einen Laptop und ein weiteres Gerät. Alle Geräte gleichen sich mit dem Exchange-Server ab. Ganz gleich, wo Du also Deinen Termin einträgst: Der Termin wird automatisch bei allen Geräte aktualisiert und eingetragen (Nokia/Outlook etc.). Du sparst Dir dabei z. B. ständiges manuelles Syncen. Kaufst Du Dir ein neues Exchange-fähiges Telefon, gibst Du Deine Exchange-Daten ein und fünf Minuten später sind alle Deine Termine der letzen Jahre, Kontakte, Kalender, E-Mail im neuen Gerät. Der Server regelt alles für Dich. Man kann einen eigenen Exchange-Server kaufen oder einen mieten (sog. Exchange-Hosting). Preise ab 5 Euro im Monat. Link zu Beispiel einer kleiner Exchange-Lösung
Möglichkeit II:
Kennst Du einen Familienplaner, bei dem alle Familienmitglieder ihre Termine eintragen? Oder das Outlook in der Firma, wo Du den Terminkalender Deines Kollegen einsehen kannst?
Dieselbe Funktionsweise lässt sich auch mit einem (z. B. gehosteten) Exchange-Server mit Gruppenfunktionalität realisieren. Preise ab 10 Euro im Monat Link zu Beispiel einer vollen Exchange-Lösung mit Gruppenfunktionalität
Jetzt gibt es aber bestimmte Situationen, bei denen man einen Termin eintragen möchte, den andere aber nicht einsehen dürfen. Dann trägt man den Termin mit der Option "privat" ein. Folge: Alle, die Deinen Kalender einsehen können, sehen zwar, dass Du einen Termin hast, können aber den Inhalt nicht lesen. Es steht nur "privater Termin" in Outlook. "Öffentliche Termine" können dagegen alle Zugriffsberechtigten komplett mit allen Termininformationen einsehen.
Meine Frau und ich nutzen auch so eine Lösung:
Wir sind beide beruflich stark eingebunden. Zwischen vielen Terminen und Besprechungen ist es nicht immer möglich, sich Ad-hoc persönlich abzustimmen. Meine Frau und ich haben deshalb (gerade auch für den privaten Bereich) zwei Exchange-Accounts mit voller Gruppenfunktionalität. Ich habe in Outlook links meinen Kalender stehen und rechts ihren. Trägt meine Frau während des Tages einen Termin in ihr Nokia ein, sehe ich diesen sofort in Outlook und kann ihn bei einer neuen Terminplanung berücksichtigen. Natürlich auch umgekehrt. Dabei kann jeder sehen, wo beim anderen noch zeitliche Ressourcen stecken, die man für private Termine noch nutzen könnte. So verschwenden wir keine Zeit, zu versuchen, den anderen doch noch irgendwie zu erreichen und können (auch gemeinsamen) Termine einfach effizienter planen. Und besteht doch einmal die Notwendigkeit, Rücksprache zu nehmen, kann jeder dem anderen -ohne zu telefonieren- eine Besprechungsanfrage senden, die man auch mal während der Besprechung mit "annehmen", "ablehnen" bzw. "vorläufig annehmen" (auch vom Nokia aus) beantworten kann. Bestätigt man eine Terminanfrage, wird der Termin dann automatisch in beiden Kalendern eingetragen. Auch Terminverschiebungen (z. B. Geschäftstermin verschiebt sich, deshalb Treffen in der Stadt eine Stunde später) lassen sich über die Aktualisierung einer Besprechungsanfrage bequem organisieren.
Wir zahlen für das Exchange-Hosting zusammen 20 EUR im Monat.
Kann ich jeden nur empfehlen.
Und falls derartige Fragen kommen sollten: Ja, auch wir unterhalten uns jeden Abend und WhatsApp und Co. gibt es ja auch noch
sicherlich nicht ganze ohne, ich nutze es ähnlich, gehe aber via den google kalender, wo wir unser v.a. privaten termine eintragen und man so auch immer sieht, wer was wann vorhat. geht auch via mail for exchange funktion.