Beiträge von DennisOL

    War am Wochenende mal wieder bei Eltern südlich von Bremen zu Besuch. Hier hat die Telekom die Sendeleistung (Band 20, 8, 1) scheinbar ebenfalls deutlich reduziert. Inhouse nur noch wackliger Empfang mit Band 20, teils Netzsuche (ca. -124 dB). Sehr schade, bis vor wenigen Monaten war es Inhouse deutlich besser.


    O2 nutzt den gleichen Standort wie die Telekom (Windrad) hier hat man Inhouse (ebenfalls Band 20) sehr stabiles Netz (ca. -94 dB).


    Klar ist die Reduzierung gut um Interreffenzen zu verhindern....aber meiner Meinung nach regelt die Telekom da zu sehr runter. Was bringt es wenn das Netz nur noch Outdoor genutzt werden kann?! Es geht jedenfalls auch anders, siehe O2.


    Wie ist eure Erfahrung?

    Das S22 hat die Möglichkeit B20/n28 nutzen zu können. Wieder ein Vorteil von dem Gerät. Ebenfalls kann man den Bandlock einmal einstellen und beliebig oft die Internetverbindung zwischen den SIMs wechseln. Der Lock bleibt bestehen. Macht man dies bei den A Modellen, ist wieder alles auf Standard, sobald man wechselt. Selbiges auch bei den Anrufen. Ich nutze ja noch das CellWidget mit dem man jeder CellID einen Namen geben kann. Somit ist es immer möglich zu wissen, mit welcher Station und Frequenz ich verbunden bin. Man muss nur zwischen den SIMs wechseln mit der Anrufeinstellung und im Widget die SIM entsprechend ändern. Allerdings nur voll funktionsfähig mit der Version 1.10.12. Nur die Zellenabfrage funktioniert nicht mehr, da der Google Dienst deaktiviert wurde und sowieso nur ungenau den Standort mit Straße und Hausnummer benannt hatte. Dank Cellmapper ist diesbeh unnötig geworden.

    Mit welchem Programm nimmst Du den Bandlock vor? Die mir bekannten Apps welche beim S21 noch funktionierten laufen nicht mehr.

    Ist vielleicht einfach ein Standort ausgefallen?

    Nein nein, ich wohne seit einem Jahr dort. Da ist nix ausgefallen. Das ist einfach so. Die Telekom hat zwei Sender in der Nähe. Rolandstraße und Kronprinzenstraße, jeweils 53179 Bonn. Die kommen nicht weit. O2 ist ebenfalls in der Kronprizenstraße und dank B20 und mehr Sendeleistung schaffen die es auch Inhouse (leider mit miesem Upload).

    Hier im Rheinland ist nach meiner Erfahrung mit dem B8 Rollout bei mir Indoor Edge vollständig verschwunden. Vll gibt es Unterschiede zwischen den Huawei/Ericcson Gebieten?

    Für die Region Bonn/Rhein-Sieg kann ich das nicht bestätigen. Hier ist in der Regel EDGE anzutreffen. Ich habe auch das Gefühl das die Telekom die LTE Sendeleistung in letzten Monaten hier weiter verringert hat. Teilweise hat man so Outdoor sogar nur Band 8 statt B3/B1 oder EDGE. Beispiel Bonn-Rüngsdorf, hier ist ganzen Straßenzüge Outdoor nur mit -120 bis -140 dB abgedeckt.

    Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Sendeleistung von Band 8 in der Regel zu gering ist. Das Gerät wechselt da sehr schnell auf EDGE... wenn Band 8 da ist dann leider auch nur sehr langsam (kleiner 1 Mbit).


    Ich würde mir in der Stadt 700/800 Mhz wünschen. Verstehe nicht warum die Telekom dies nicht ausbaut.

    Hallo zusammen,


    meine Endgeräte buchen sich nicht mehr ins WLAN-Call ein. Hat jemand das selbe Problem? iPhone 12, 13 Pro mit neuester Software. Drei verschiedene Verträge ohne Änderung.... sehr ärgerlich wenn am Wohnort kein Netz zur Verfügung steht.

    Hab das mit der T-Map auch bemerkt... hier wird jetzt 1 Gb angezeigt obwohl outdoor nur LTE 900 bzw GSM geht. Verstehe nicht wie die auf die Werte kommen nächste n78 Zelle ist weit weg und der Standort der versorgt hat Band 1, 3, 8...... aber davon kommt halt nur Band 8 an. Schon merkwürdig was die Telekom dort "berechnet".