Beiträge von DennisOL

    Hallo zusammen,


    ich bekomme im Netmonitor meines iPhone 15 Pro neuerdings alle verfügbaren Frequenzen angezeigt. Konkret: Ich befinde bin mit dem iPhone an einem Standort eingebucht der lediglich Band 1 und 3 liefert. Als zusätzliche Träger werden aber noch Band 8, 32, 20 und 7 angezeigt.


    Handelt es sich hier um Intersite Aggregation? Einen Darstellungsfehler im iPhone? Meines Wissens haben hier keine Standorte Band 20, 7 oder 32 in der Nähe.

    Telekom hilft - Ist in 53179 Bonn Stadtteil Rüngsdorf (Rund um Rheinstr., Heisterbachstr. und Basteistr) irgendetwas geplant? Die In- und Outdoor Versorgung ist leider aufgrund der dichten Bebauung und niedrigen Sendeleistung sehr schlecht. (Indoor nix, Outdoor zwischen EDGE und LTE 900).


    Hier fehlt eine höhere Sendeleistung, Band 20/28 oder ein neuer Standort dringend!

    Vermutlich hänge ich noch zu sehr an den schlechten Erfahrungen mit der 6890v2, die ich hatte. Hier war es nur ein Cat6 LTE Modem, wo Huawei ein Cat19 hatte. Der Empfang war sehr schlecht bei der FB.


    Ich hoffe, dass sich das geändert hat und die 6850 zu empfehlen ist.

    Dann natürlich diese.

    Naja AVM hat X55 Modem drin. Nicht mehr das neueste, aber sehr gute Basis!

    Ja schon klar. Mir ging es, wie geschrieben, darum, dass der Anteil der individuellen Smartphonemessungen deutlich höher sein muss um aussagekräftiger zu sein.
    Die Rucksackmessungen sind schön, aber verbessern die Testergebnisse mutmaßlich unnötig. Es wurden ja ausschliesslich öffentliche Orte, wie Flughäfen & Einkaufszentren mit erwartbar sehr guten Netzabdeckungen gewählt.
    Jedes Haus z.B. mit einer Wärmedämmung und einer enthaltenen Dampfsperre aus Metall sorgt schon für eine nicht unerhebliche Signaldämpfung. Das heisst in jedem so ausgestatteten Dachgeschoss der Republik z.B. im ländlichen Raum könnte es eng werden. Es gibt natürlich auch noch jede Menge andere bauphysikalische Gründe die Signale verschlechtern können.

    Und da wären wir bei der Nutzererfahrung, die grundsätzlich schlechter zu sein scheint, als die schönen Tests, die alle mit abgestuften "Sehr Gut" Noten um die Ecke kommen und den Mobilfunkhimmel anpreisen. Da passt etwas absolut nicht zusammen.

    Das stimmt schon - wenn ich mir die Inhouse-Versorgung hier in Bonn oder sonstwo anschaue, dann sind alle drei Netze für mich quasi unbrauchbar (meine persönliche Erfahrung an den Orten wo ich unterwegs bin. Ohne WLAN ist man sehr häufig aufgeschmissen. Ich würde mir auch wünschen das dies mehr berücksichtigt wird.


    Outdoor natürlich ein komplett anderes Bild. Aber wofür zahle ich viel Geld an die Mobilfunker wenn ich dann doch wieder auf WLAN angewiesen bin? Und zusätzlich dann auch noch VPN benötige weil die WLAN's ggf unsicher sind?

    Ich hätte einen Vorschlag:

    Könnten wir uns nicht mehr dafür einsetzen, dass die Mobilfunktests deutlich näher das Nutzerleben wiederspiegeln und somit realistischer werden?

    Die (objektiven) Messungen müssten mehr dort passieren, wo die Nutzer Mobilfunk gebrauchen: Weit überwiegend zu Hause oder bei der Arbeit, z.B.. Denn dort liegen ja eher die Probleme als vor dem Gebäude.


    Soetwas kann eigentlich nur über Apps auf den Handys laufen. Evtl. kann sowas auch direkt in Android oder iOS implementiert werden? Quasi als Qualitätskontrolle. Vermutlich könnte Google heute schon sagen wo das Netz strauchelt.

    Genau das hat die Chip gemacht. Sie haben Daten von über 2 Mio Nutzern per App einfließen lassen.

    Zitat Chip:

    Einerseits Messungen vor Ort mit Spezial-Equipment und andererseits Daten, die NET CHECK von mehr als zwei Millionen Handynutzer eingesammelt hat - natürlich unter Beachtung der DSGVO. Diese Crowdsourcing-Daten können zwar auch Einblick in die Performance der Netze geben, wichtiger noch sind sie aber für ein Urteil über die Verfügbarkeit des Mobilfunks in der Fläche.


    Hier noch der Link zur genauen Beschreibung: https://www.chip.de/artikel/De…zqualitaet_185013699.html


    Schade!

    Heute kam wieder der „Erlebnisbericht zum Mobilfunknetz - November 2023“ von OpenSignal raus.


    Im Vergleich zum letzten Test vom Mai 2023 gingen dieses Mal bis auf eine „Auszeichnung“ sogar alle an die Telekom.


    OpenSignal Report

    Interessant das O2 bei der Netzabdeckung vorne ist. Spiegelt die Indoor-Schwäche der Telekom wieder!

    Hallo zusammen,


    wie lange dauert es in der Regel bis ein neuer Standort in Betrieb genommen wird?


    Hier in Bonn, Kronprinzenstr. wurde ein Altersheim Kernsaniert. Bisher Telekom und Telefonica am Standort. In dem Zuge der Sanierung wurden im Mai 2022 bei der BNetzA neue Frequenzen von Telefonica und NEU Vodafone genehmigt. Telefonica hat zeitnah im Sommer den Standort umgebaut. Auf den selben Antennenträgern wurden auch die Vodafone Antennen montiert. Telefonica ist seit dem mit der neuen Konfig online. Telekom unverändert. Vodafone seit Sommer 2022 nicht online....


    VG
    Dennis