Hi!
Also da ich in den nächsten Tagen meine mündliche Abiprüfung in PW hab, kenn ich mich mittlerweile recht gut mit der EU aus.
Dass die Franzosen nicht zugestimmt haben ist echt schei***. Denn die neue Verfassung würde alles viel einfacher machen.
Im Moment gibt es jede Menge Verträge, wie die von Maastricht, Amsterdam und Nizza, die alle eingehalten werden müssen. Die neue Verfassung würde dies alles beinhalten. Deshalb würde es dann nur noch einen Text geben, was die Sache viel einfacher machen würde.
Ne andere Frage: Wer von euch kenn das Grundgesetz? Oder kann mir komplett erzählen was dort drin steht? Ich denke kaum einer. Das wissen nur wirklich die, die sich damit beschäftigen.
Genauso sehe ich das mit der EU-Verfassung. Keiner weiß was drin steht und hat aber trotzdem eine Meinung dazu, denn je nachdem welche Zeitung man liest oder welche Fernsehsender man guckt, lässt man sich von den Medien eine Meinung vorgeben.
Wegen der Volksabstimmung hätte in Frankreich einfach mehr Werbung für die Verfassung gemacht werden müssen. Es hätte groß und breit erklärt werden müssen, was in der Verfassung steht und wofür sie gut ist. Stattdessen wurde den Franzosen "gedroht", dass sie in Schwierigkeiten kommen würde, wenn sie mit nein antworten würden.
Daraufhin hat das Volk wie ein kleines Kind regiert, was alles tut, was ihm "verboten" wird.
Ich denke wirklich, dass es ein riesen Fehler war eine Volksabstimmung durchzuführen.
Lion