Hallo zusammen,
ich würde mir gerne DSL zulegen, habe aber noch einige Fragen bzw. Probleme, auf die ich bis jetzt auf keiner Website (T-Com, Arcor) Antworten fand. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Momentan habe ich noch einen anlogen Anschluss, möchte aber gerne auf "etwas schnelleres" umsteigen. ISDN kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da ich keinen eigenen Telefonanschluss besitze, sondern nur eine zusätzliche Leitung eines schon vorhandenen Anschlusses habe.
Interessieren würde ich mich für einen DSL-Tarif mit 1000 mb Freivolumen, bei dem man so lange online bleiben kann wie man will. Arcor und GMX bieten diesen Tarif z. Bsp. an. Und bei Neuanschluss von DSL würde mich das ganze ja nur knapp 17 € im Monat kosten (die 1000 mb sind ja kostenlos).
Nun habe ich mich gerade gefragt...
- kann es wirklich sein, dass ich bei einer Online-Zeit von knapp 8 Stunden (im letzten Monat) nur 62 mb "versurft" habe?
Dies zeigt jedenfalls mein Programm (SWR3 Online-Counter) an.
Außerdem habe ich noch ein kleines "Hardware-Verständnis-Problem":
Ich surfe zur Zeit über ein Bluetooth-Modem (analoge Leitung). Dazu habe ich einen Bluetooth-Stick, den ich entweder in meinen großen PC oder in meinen Laptop stecke.
Wie würde dies dann bei DSL funktionieren? Wahrscheinlich könnte ich doch das BT-Modem nicht mehr nutzen, oder? Aber war für eine Hardware nimmt man dann stattdessen?
GMX bietet für 29,95 € so ein W-LAN-Modem von Siemens an. Aber dazu bräuchte ich wahrscheinlich noch ein "Zusatzteil" für den Laptop, oder? Und wie sieht's mit dem großen PC aus, denn wenn ich unter "Geräte-Manager -> Netzwerkadapter" gehe, bekomme ich dort nur einen "Bluetooth LAN Access Server Driver" angezeigt, der wohl von meinem BT-Modem stammt.
Und dann noch eine Frage:
Dieses W-LAN-Modem, wo wird das denn dann angeschlossen? An meinem Telefonanschluss, oder am Hauptanschluss des Hauses, da ich ja nur eine -sozusagen- "verlängerte" Leitung habe?
Also unser Haus hat einen Haupttelefonanschluss mit einer Leitung zum Telefon, und mit noch zwei zusätzlichen Leitungen in den oberen Stock. An jeder dieser Leitungen oben ist ein PC angeschlossen (Internet).
Was wäre dann eigentlich mit dem zweiten PC im Haus, hätte der automatisch auch DSL?
Mh, ganz schön viele Fragen, was? Wahrscheinlich merkt man auch, dass ich von DSL nicht so die Ahnung habe. Allerdings würde es mich schon sehr interessieren, da es für 16,99 € / Monat doch recht günstig ist. Aber meine beiden PC's sollen eben weiterhin drahtlos ins Internet gehen (vor allem wegen dem Laptop). Perfekt wäre natürlich, wenn man mit diesem W-LAN-Modem so ein kleines Heimnetzwerk machen könnte. Ich meine, so zum Datenaustausch von großem PC und Laptop. Ginge das denn?
Im Voraus schon mal danke für die Antworten.
Gruß von _sunnyy_
:cool: