Beiträge von tommy0910

Ich nutze eigentlich recht oft und gern den Radio meines 6230, und frage mich dabei jedes mal, wie man bei einem mobilen Radio auf RDS verzichten kann? Nicht nur, dass ich die Sendernamen muehsam manuell eintippen muss wie vor 20 Jahren, nein, ich wohne auch am Rand zwischen zwei Senderfrequenzen und schalte jeden Morgen in der Tram - meist an der gleichen Stelle - die Frequenzen um. Das kann doch kein so grosses Problem sein, das RDS Signal noch auszuwerten...?

Wuerde mich mal interessieren, ob das ein Hard- oder Software-Problem ist und ob man darauf hoffen kann, dass irgendein Firmware-Update das mal noch implementiert? Auch sehr nuetzlich faende ich, wenn der Radio Verkehrsfunk auswerten koennte und ggf. bei Verkehrsdurchsagen den MusicPlayer unterbricht. Aber da besteht wohl keine Hoffung :D

Ich kann eigentlich den Nokia-Shop in der Karlstrasse (direkt an der Haltestelle der Linie 22) empfehlen - ebenfalls sehr freundliche, kompetente Mitarbeiter, die mein 6230-Update vor einigen Wochen ohne Probleme rasch durchgefuehrt haben.

Also ich habe mit Firmware 5.24 das gleiche Problem. Manche MP3's brechen irgendwo ab, andere laufen erst gar nicht.

Ich denke, folgendes kann ausgeschlossen werden:

1. Problem durch zu hohe Bitrate. Das Phänomen tritt bei mir auch bei 32 kBit CBR auf.
    2. Problem durch ID3-Tags. Zwei MP3's von mir, die überhaupt keine Tags enthalten, springen ebenfalls.
    3. Formatierungsproblem der Karte. Meine Karte (512 MB) ist unter Linux mit FAT16 formatiert worden.

Meine Theorie geht eher in Richtung Encoder: Ich konnte bislang keine Probleme bei MP3's, die von dbPowerAmp (benutzt wohl LAME) erzeugt wurden, feststellen, wohingegen fast alle von MPEGSuite2001 erstellten MP3's Abbrüche hervorrufen. Eventuell ist der MP3-Player des 6230 relativ streng und quittiert schon kleine "Unebenheiten" im File mit einem Abspiel-Stopp.

Was ich jetzt noch nicht versucht habe, ist das Neu-Codieren der fehlerhaften MP3's mit PowerAmp. Werde ich aber noch machen.

Zitat

Original geschrieben von joefab
    Aber du schaltest das Handy nachts aus und zählst die Zeit des ausgeschaltet-seins mit als Standby-Zeit, oder wie kommst du auf 7-8 Tage?

Nein, nein, einfach angeschaltet ohne zu telefonieren (ich telefoniere halt nur ab und zu, und nicht pausenlos). Wie gesagt, mit der alten 3.14 Firmware haben mich die ganzen Extras nicht wirklich interessiert, ausserdem hatte ich ohnehin noch keinen 3.5mm-Klinkenadapter.

Jedenfalls hatte ich da einen festen "Handy-Ladetag" pro Woche, wo ich das 6230 geladen habe. Und da war es i.d.R. noch nicht "am Limit"; meist hatte es noch 2 Balken. Daher sind die 8 Tage jetzt mal eine Abschaetzung, aber 7 waren es auf jeden Fall. Haengt vielleicht auch ein bisschen mit der Akku-Konditionierung zusammen. Ich habe es anfangs wie in der Anleitung vorgeschlagen immer vollstaendig geladen und mehrmals komplett leer gemacht, bis es abgeschalten hat.

Aber nachdem es mit der 5.24 jetzt die erste richtig gute Firmware gibt und ich einen 3.5mm-Adapter habe, gehoeren diese Zeiten wohl der Vergangenheit an... :D

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    1 Woche Akku ist in der heutigen Zeit leider längst nicht mehr Standart aber was solls? Ist doch kein Problem das Teil alle 3 - 5 Tage mal an die Steckdose zu hängen. :)

Also das stimmt so aber nicht.

Erst einmal kurz eine Antwort zur Originalfrage: Ich hatte vor dem 6230 das 3100, das ist sehr einfach, hat glaube ich auch Kalender und das gleiche Adressbuch und der Akku haelt locker 1 Woche durch, wenn man's selten benutzt. Nur das Datenkabel ist ein anderes.

Und jetzt zur Akkulaufzeit: Auf meinem 6230 war es bislang nie ein Problem, Standby-Zeiten von 7-8 Tagen zu erreichen. Erst seit ich die 5.24-Firmware habe und die ganzen Features (MP3-Player, Radio, Kamera) endlich benutzbar sind und einwandfrei funktionieren, ist meine Akkulaufzeit auf 4 Tage gesunken.

Also ich habe mir jetzt eine 512 MB Kingmax Karte gekauft. Lief wie versprochen auf Anhieb und funktioniert einwandfrei.

Ich konnte auch bislang noch in keinem Menue eine falsche Groessenangabe nachvollziehen. Unter

- Gallery > Memory card > Details: korrekt (489.7 MB)
    - Gallery > Memory card > Memory status > Memory card: korrekt
    - Settings > Phone settings > Memory status > Memory card: korrekt

Habe die 5.24-Firmware.