vielen dank erstmal für eure infos/hilfen.
@stanglewirt: soviel größer ist das display im audi zum iphone auch nicht wirklich. meinetwegen würde ich für diese infos sogar ganz auf die karte verzichten.
harlekyn: das bosch wäre schon besser als navigon. in der animation sieht man aber auch leider, dass es diese blöden geradeaus-strecken auflistet. mein problem ist derzeit, dass navigon mich nach rechts schickt, dann steht nach dem vorgang, dass ich 400 meter geradeaus fahren muss und dann kommt "plötzlich" 200 meter vor der nächsten aktion, dass ich nach links abbiegen soll. ich hatte es schon sooo oft, dass ich mich rechts eingeordnet habe und dann auf einer 4 spurigen strasse innerhalb von 200 metern 3 spuren (im berufsverkehr) wechseln durfte (auch in der 2d ansicht sieht man den nächsten vorgang teilweise dank autozoom erst kurz vorm abbiegen).
ich weiss sowieso nicht, warum die meisten navis diese strecken geradeaus anzeigen. ist doch wie damals in der fahrschule. solange der fahrlehrer nichts sagt, geht es sowieso immer geradeaus. 1000 mal cooler wäre doch: "bitte biegen sie in 8 km nach links ab" anstatt: "bitte fahren sie 7,8 km geradeaus" und dann "bitte fahren sie in 200 metern links"
als ich davon sprach, dass mir der preis egal ist, meinte ich natürlich nicht, dass ich mir jetzt ein neues auto kaufen will. ;-))
wenn noch jemand etwas weiss - ich bin für jeden hinweis dankbar. kann doch nicht sein, dass so ein scheiss werksnavi mein geliebtes iphone in den schatten stellt.