Beiträge von hebeyer

pat20
    also, ich würds nicht sofort zurückschicken. Ich habe das i900 nun ca. 2 Wochen und am Anfang hatte ich auch des Öfteren Freezes und Abstürze. Ich hab mittlerweilen schon mehrere Hardresets hinter mir (ca. 5) und von Hardreset zu Hardreset funktioniert es besser :D

Dieses Phänomen deckt sich auch mit den Aussagen anderer Forenmitglieder, obwohl es logisch nicht ganz nachvollziehbar ist. Irgendwie kommt es mir vor wie ein neues Auto, bei dem man den Motor auch erst mal einfahren muss ;)

Insgesamt bin ich überdurchschnittlich zufrieden!

so long
    Henning

Neues ROM?

Hallo,

ich komm gerade von der IFA aus Berlin zurück (Messe). Hab dort mit den Samsung- Leuten länger gequatscht und sie auch beobachtet, was sie den anderen Besuchern so erzählt hatten. Das war echt total erschreckend! Z. B. wurde immer wieder felsenfest behauptet, dass man die MicroSD- Karte auch ohne Entfernen des Akkus wechseln könne. Das ist Käse.
    Auf meine Frage bzgl. eines Geräteupdates von Samsung wurde mir gesagt: "Sowas gibt es nicht, dafür ist Microsoft zuständig". Wirklich die geballte Kompetenz auf der IFA. Total enttäuschend. Die Messefuzzis haben das Teil wohl noch nie in der Hand gehabt. Und sowas auf der IFA ...

So, nun zum eigentlichen Inhalt dieses Posts :)

Ich habe mir dort mal die Geräteversion der deutschen Version genauer angesehen:

Die scheint wohl viel neuer zu sein, als auf meinem Omnia. Daneben unterstützt sie das Fingerscrolling in Menüs (z. B. "Einstellungen" --> "System" und zeigt das haptische Feedback (Vibrieren) auch beim SMS- oder E-Mail- Tippen.
    Aber klar. Keiner konnte mir dazu was sagen. Ich solle halt mal "auf die Samsung- HP sehen, obs da was zum Runterladen gäbe". Einfach null Plan die Leute, sorry.

So, jetzt hier mal ein Bild von der ROM- Version des deutschen Geräts auf der IFA:

Ciao
    Henning

Zitat

Was ich absolut enttäuschend am Omnia finde, ist der Wecker, wie kann es sein das der Wecker nicht weckt wenn das Tel. aus ist? Klar gibt es Zusatzsoftware über die man das ändern kann aber diese Funktion hatte schon mein altes Nokia 6310 und das kostet keine 649,-€. Gerade für Leute die häufig geschäftlich unterwegs sind, ist es beruhigend einen eigenen Wecker dabei zu haben auf den man sich verlassen kann. Mit ist es schon einige Male passiert das der Hotelwecker nicht funktionierte!

Der Wecker vom i900 bimmelt schon ... hierzu mal ein paar Dinge:

Man muss zwischen "Ausschalten" des Handys und "Standby" unterscheiden. Ausschalten bedeutet, dass das Handy wie ein PC komplett runtergefahren wird. Da kann der Wecker natürlich nicht funktionieren. Viele Windows- Mobile- Anfänger machen diesen Fehler, denn in der Regel lässt man das Handy immer an bzw. schaltet lediglich den Bildschirm dunkel (Standby- Modus). Das Gerät komplett runterfahren ist in der Regel nicht nötig (jedoch bei Softwarefehlern oder manchmal auch nach der Installation von Software), meist führt man statt dessen einen "Softreset" durch (= Herunterfahren des Betriebssystems mit darauf folgendem Neustart).

Ergo ... da man das Handy in der Regel eh eingeschaltet lässt (bzw. im Standby- Modus), funktioniert auch der Wecker (allerdings sollte man das vorher unbedingt ausprobieren, da leider die Windows- Mobile- Wecker nicht immer zuverlässig funtionieren. Jedoch gibt es eine Vielzahl an z. T. sogar kostenlosen Weckern. Da wird bestimmt einer mit dabei sein ;-)
    Möchte man das Handy "ausschalten", wählt man dagegen in der Regel den Flugmodus: GSM- Empfangsteil, Internet, WLAN, Bluetooth, ... werden deaktiviert. Dann ab in den Standby- Modus. Der Wecker funktioniert aber trotzdem.

Ciao
    Henning

Hallo,

also ... das Audio- Problem (bzgl. Videoaufnahmen) hat nix mit einem Treiber zu tun, sondern mit dem Codec. Keine Ahnung, welchen man dafür auf dem PC benötigt.

Auf jeden Fall hab ich das Ganze auf dem PC so zum Laufen gebracht:

- Mit dem kostenlosen KMplayer funktionierts einwandfrei
    - Mit dem kostenlosen Programm "Super" von eRightSoft kann man die MP4- Dateien auf dem PC auch einfach in ein anderes Format umwandeln. Somit hab ich damit ein DIVX- Video hergestellt, welches sich z. B. auch mit dem Windows Media Player abspielen lässt.

Natürlich immer mit Sound ;-)

Ciao
    Henning

Hallo

ich komm grad von MUC (Schillerstraße) zurück. Den Shop mit dem i900 für 529 Euro hab ich gleich gefunden, hab aber noch weiter gesucht. Nur 2 Handyshops weiter gabs das (letzte) i900 für 499 Euro. Das hab ich mir gleich mitgenommen ;-)
    Der andere Shop müsste es aber noch haben, da es im Schaufenster drin steht ...

Ciao
    Henning

Hallo,

... so ... ich bin jetzt gerade aus München zurück und was sah ich im Media M (Freimann)? Klar! Ein i900.
    Ich hab dort mal etwa eine halbe Stunde mit "rumgespielt" und möchte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Da hier sowieso schon über viele Vor- und Nachteile berichtet wurde, möchte ich mich eher auf einen Kurzvergleich mit dem Polaris (XDA Orbit 2), den ich zum direkten Vergleich auch mit dabei hatte, beschränken.

- das i900 liegt imho noch besser in der Hand als der Orbit 2
    - das Gerät macht einen etwas höherwertigen Eindruck als der Orbit 2
    - die Auflösung ist von den Werten her (wenn man das andere Displayformat mit einrechnet) mit dem Orbit 2 vergleichbar, jedoch wirkt das Bild auf dem i900 merklich schärfer und nicht so pixelig.
    - Die Displayhelligkeit ist auf maximaler Stufe vergleichbar mit dem Orbit 2 (ebenfalls auf maximaler Stufe) und somit absolut in Ordnung (bei direkter Sonneneinstrahlung wirds da wohl wieder anders aussehen ... das ist aber beim Orbit 2 genau so ...)
    - Wo beim Orbit 2 selbst nach veränderten Registrywerten immer noch ein wenig Druck nötig ist, um sich durch die Menüs u.ä. zu bewegen, musste ich das i900 lediglich "anhauchen". Da schneidet das Omnia merklich besser ab und bewegt sich schon sehr nah in Richtung Ei- Phone. Das i900 reagiert auf Fingereingaben somit sehr gut und zuverlässig.
    - Beim Bewegen durch animierte Menüs gabs keinen einzigen Ruckler.
    - Die VibeTonz- Effekte sind (wie hier ja auch schon berichtet) leider nicht konsequent umgesetzt worden. Angeblich soll sich das jedoch mit der neuen Firmware- Version ändern.
    - Zum Thema Foto: Ich starte die Kamera und was ist los? Speicher- Bug ;-)
    Nach einem Softreset gings aber und ich konnte es mit meinem Orbit 2 vergleichen. Für eine Handy- Kamera ist die des i900 nicht schlecht. Im Vergleich zum Orbit 2 schneidet sie, was die Qualität angeht jedoch ein wenig besser ab (getestet indoor im MM). Auf dem Display sahen alle Fotos sehr gut aus, hatten keine Farbverfälschungen und waren scharf.
    - Die "Minimaus" des i900 funktionierte insgesamt anständig, obwohl sie manchmal ein wenig störrisch war und kleinere Sprünge machte. Daneben ist dieses Feature (zumindest für mich) etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein wenig Einarbeitungszeit sollte man damit jedoch recht anständig umgehen können.
    - Der Lagesensor reagierte zunächst immer mit einer Verzögerung zwischen 1 und 5 Sekunden. Nachdem ich die Empfindlichkeit auf "hoch" gestellt hatte, schien er jedoch nahezu in Echtzeit zu reagieren.
    - Auf der Samsung- Fingertastatur (QWERTZ) hatte ich zudem eine deutlich höhere Trefferquote, was das "Erwischen" der richtigen Tasten angeht, als auf dem Orbit 2. Da hat es richtig Spaß gemacht, testweise eine SMS bzw. E- Mail zu schreiben.

Fazit: Ich will das Teil haben ;-) Auf Nachfrage sagte der Typ vom MM, dass lediglich noch ein i900 vorrätig wäre. Der Preis von 599 Euro hat mich dann (Gott sei Dank) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Nach einem Firm- bzw. Software- Update sollten die beschriebenen Kinderkrankheiten jedoch weitgehend behoben sein ... zumindest glaube ich daran ;-)

So viel für den Moment
    Henning