Beiträge von scheumi07

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ingesamt zahle ich also 9,95 €/Monat für die D1-Erreichbarkeit und frage mich ob das nicht billiger geht.

Falls Du auf ein Handy verzichten kannst würde ich den Relax Eco 50 empfehlen. Kostet 7,50 € im Monat u. da wären dann 50 Freiminuten zu D1 od. ins Festnetz für -,15 € / Min. ganztags dabei. Der Telly Smile kostet abends -,19 € / Min. Für die 5,- € MU kannst Du ca. 26 Min. telefonieren.

Wäre also interessant, wenn Du die 50 Min. aufbrauchen kannst. Kostenlose Mobilbox ist auch noch dabei.

Martyn

Das mit der Sprachqualität empfinde ich zumindest in meiner Heimat nicht so.
    Da schenken sich VF u. TMO nichts. Ist beides okay, kommt aber nicht an E+ ran. Mag in Deiner Region anders sein. Rufe geschäftlich genug Leute auf VF u. TMO an, u. erlebe bei beiden Netzen oft genug nicht gerade berauschende Sprachqualität...

Außerdem wurden AFAIK noch keine der zubuchbaren Optionen in den Relax - Tarifen gestrichen. Korrigiert mich, falls ich was falsches sage. Das erste Mal kann natürlich immer irgendwann sein...

Strategisch gesehen schließe ich mich Mobilelch an. Nachdem Hr. Obermann lt. diesem Bericht auch daran festhalten will.

Gruß

Nico

Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Ich interpretiere das anders: Man hat bis zum 31.12.2005 die Möglichkeit diese Option zu buchen, danach kann mann sie vielleicht weiterhin buchen, vielleicht aber auch nicht. Kunden die diese Option gebucht haben können sie auch nach dem 31.12.2005 weiterhin nutzen.

So steht es aber nicht in der oben zitierten Fußnote.

Die Option kann zunächst bis 30.09.2005 zu den Relax - Tarifen zugebucht werden. Das Angebot ist zunächst befristet bis 31.12.2005. Mindestlaufzeit: 3 Monate.

Heißt für mich, daß ich die Option bis 30.09. als letzte Frist buchen kann, falls Sie von TM nicht verlängert wird. Wenn ich also am 30.09. die Option buche u. TM verlängert diese nicht, läuft das ganze zum 31.12. aus.

Ich denke, daß die 3 - monatige Kündigungsfrist für den Kunden, als auch TM gilt. Selbst wenn Du die Option am 15.07. gebucht hast u. dir TM diese am 30.09. kündigt, läuft das ganze nach den 3 Monaten Mindestlaufzeit am 31.12. aus.

Gruß

Nico

Gebe Dir recht. Ich denke, daß Heilbronn zumindest auch v. VF versorgt sein müßte. Komme da jetzt erst drauf, daß in den zwei VF - Shops UMTS auf jeden Fall vermarktet wird. Und wie soll man UMTS der Kundschaft vorführen, wenn's nicht vorhanden ist ? Und auch Media Markt vermarktet es. Warte aber trotzdem noch, da ich 20 km von Heilbronn weg wohne u. da gibt's mit Sicherheit noch kein UMTS.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hier war im UMTS Netzausbau T-Mobile eigentlich führend. Vodafone und E-Plus lagen sehr weit hinten. Aber die beiden haben in den letzen Wochen dermassen im Netzausbau angezogen, das jetzt auch hier Vodafone wohl an erster Stelle ist. Aber auch E-Plus hat ne ganz ordentliche UMTS Netzabdeckung, wie T-Mobile auch.

Davon träumt unsereiner wahrscheinlich noch ein Weilchen. Aber zumindest TM "umzingelt" uns bereits mit UMTS. Lt. Netzabdeckungskarte wird Heilbronn bisher relativ flächendeckend von TM versorgt, nicht aber von VF. Habe jetzt nur bei den beiden D's geprüft. Naja, da werd ich mit der Anschaffung eines UMTS - Handys noch 'ne Weile warten...

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Gut, aber jeder Mobilfunkkunde in D möchte am liebsten überall Empfang und auch wenn doch weniger Leute auf dem Land leben, jeder ist auch mal auf dem Land unterwegs und möchte telefonieren. Ein Mobiltelefon lebt ja davon, unterwegs erreichbar zu sein.

Gebe ich Dir recht. Das sollte natürlich auch das langfristige Ziel eines jeden Betreibers sein, sein Netz so auszubauen. Aber es gibt halt Orte, an die sich ein normaler (wenn er sich nicht gerade verfährt) gar nicht hinfindet. Und da lohnt sich halt der Ausbau nicht wirklich. Da hat man dann halt z. B. mit VF Empfang, u. wenn E+ od. TM ihr Netz da auch noch ausbauen würden, ist halt die Frage, wieviele "Einheimische" dann wechseln würden.

Wenn wir einen Ort mit 500 EW nehmen an dem man nur mit Betreiber X Empfang hat, ist es für Betreiber Y vermutlich ziemlich riskant, hier eine BTS aufzustellen. Denn wenn nicht gerade 250 EW den Betreiber wechseln würden, kann er die Ausgaben vermutlich gar nicht od. halt erst nach vielen Jahren amortisieren. Wenn der Ort dann noch ab vom Schuß liegt, rechnet sich's halt gleich zweimal nicht. Außer er kann damit vielleicht gleich mehrere Orte in dieser Größenordnung versorgen. Und das ist halt oft nicht der Fall.

Und selbst mein Heimat - Ort mit 1.700 EW wird nur durch TM richtig gut versorgt. Liegt leicht ab vom Schuß. In unserer Dorfkneipe hat man indoor nur mit TM od. O2 durch's Roaming mit TM Empfang. Anscheinend ist das für VF od. E+ auch nicht rentabel, so auszubauen, daß man im Ortskern indoor Empfang hätte. Man könnte sich ja an den Mast von D1 dranhängen ?

Ich denke, daß TM in den größeren Orten auf der Schwäb. Alb mit Sicherheit auch eine gute Abdeckung hat. Auch wenn es viele Leute gibt, die TM den Rücken kehren (hast Du mal irgendwann geschrieben), werde ich als Touri vermutlich mit dem Netz zufrieden sein, da gerade die Orte wo sich der Durchschnitts - Touri hinverirrt vermutlich versorgt sind ?!

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Sehe ich genauso. Wenn ich als Netzbetreiber ein Budget X zum weiteren Netzausbau GSM habe, werde ich dieses nach betriebswirtschaftlichen Prämissen einsetzen. Wenn ich mal rechne, wieviele D1 Nutzer die fehlende Versorgung einiger Dörfer in der Schwäbischen Alb als Defizit empfinden und dagegen rechne, wie es sich lohnt, z.B. eine Kneipenmeile in einer größeren Stadt indoor zu versorgen, ist doch klar, das bei der zweiten Möglichkeit die Investition schneller armortisiert wird.

Jeder Netzbetreiber strebt halt danach, mit seinem Netz möglichst viel Geld zu verdienen. Und das funktioniert natürlich nicht, wenn er an den Stellen, wo sich viele Leute aufhalten, keine gute Netzabdeckung hat. Denn die Leute würden dann ja woanders hinwechseln. Daher halte ich die Strategie (auch in Bezug auf UMTS) zuerst die Stadt u. dann wo rentabel auch das Land zu versorgen auch für die Richtige. So ist das halt mit der Betriebswirtschaft.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Langfristig werden wir in D sowieso jedes Kuhdorf an Mobilfunk angeschlossen haben.

Evtl. auch durch das Modell Frankreich, wo dann in strukturschwachen Regionen der Kunde v. Orange z. B. im Netz von SFR roamen kann. Finde diese Lösung eigentlich vollkommen sinnvoll.

Zitat

Original geschrieben von blondinenfreund
    .... und? Was soll dann schon passieren? Dann hat man in den allermeisten Fällen noch immer guten Empfang.

Empfang vielleicht schon, aber der ist dann in meiner Gegend (nicht Nähe Autobahn) nicht mehr wirklich gut... od. halt gar nicht mehr vorhanden. Dort ist dann die Besiedelung auch dünner. Meine damit eigentlich den Landstrich Hohenlohe od. Schwäbisch / Fränkischer Wald. Beides recht dünn besiedelte Gegenden mit vielen Tälern. Ich denke flo1982m weiß, was ich ungefähr meine. Nur ist die Schwäbische Alb da halt noch um einiges extremer mit seinen Tälern. Um und in Heilbronn hat man mit E+ keine Probleme. Mit Sicherheit auch nicht zwischen Heilbronn u. Stuttgart. Teilweise auch ländlich, aber halt doch allgemein größere Ortschaften.

Kann es nicht ändern, ist kein Vorurteil, sondern blanke Tatsache.

Kann u. will auch nicht für Gesamt - Deutschland reden. Die D's sind bestimmt nicht immer der Garant für Erreichbarkeit an jedem Ort. Aber halt doch an mehr Orten (zumindest auf dem Land), als die E's.

Wobei Oberschwaben ja möglicherweise sogar teilweise eine Ausnahme in Bezug auf T-Mobile bildet. Bin auch der Meinung, daß man das vorher austesten sollte.

Kommt in meiner Gegend wie gesagt auch immer darauf an, wo man sich bewegt. Wenn man sich halt in der Pampa mit den Kuhdörfern (zw. 3 Häusern u. 500 EW) aufhält, sind halt meistens nur die D's verfügbar. Im Hohenlohischen hat VF die Nase vorn. Da hat TM auch einige Fast - Lücken od. gleich komplette "Netzsuche". Die Lücken gibt's auch bei VF, aber bei TM sind es doch 5 - 6 Orte mehr, wo eigentlich nichts geht (alles kleine Orte mit max. 500 EW). Und bei den E's sind es gleich viel mehr... (hab das mal letzten Sommer mit meinem Bruder getestet, der hat E+). Die O2'ler roamen halt dann im D1 - Netz.