Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Also wenn die keine Funkverbindung zum Handy haben, wie sollen die dann ein Signal senden, daß das Handy trotzdem Empfang anzeigen soll? Dazu wäre ja Funkverbindung nötig.
Das hab ich mich auch gefragt, wie das geht. Das Handy zeigt Empfang an, aber der Teilnehmer ist nicht erreichbar.
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Oder das Netz war tatsächlich überlastet. Auch dabei kommt es nicht auf das Netz sondern auf das Handy an, ob es dann trotzdem empfang anzeigt, oder nicht. Also war es entweder ein Nokia Handy, da ist dann bei 2 Balken schon recht wenig mit Telefonieren möglich.
An die Netzüberlast will ich nicht so recht glauben. Als wir rausgegangen sind, hat das Handy 3 Balken angezeigt u. ich konnte es anrufen.
Weiß leider nicht, was für ein Handy es war. Evtl. ein SonyEricsson.
Bei meinem Siemens S45i reichen 2 Balken zum telefonieren. Evtl. hat man halt nicht die beste Sprachqualität.
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Empfang vortäuschen ist, zumindest Netzseitig nicht möglich, denn wie schon gesagt, um einem Empfang vorzutäuschen, müsste dieser ja erstmal da sein. Also ein Paradoxon. Wenn Empfang da ist, brauchen wir den nicht vortäuschen, und wenn keiner da ist, können wir den nicht vortäuschen.
Höchstens es ist halt so wenig Empfang da, daß es allenfalls zum verschicken einer SMS reicht. Das habe ich auch schon gehabt. Konnte keine Sprachverbindung aufbauen, aber SMS verschicken war möglich.
Habe mich vielleicht auch nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Könnte es sein, daß VF einfach dem Handy mehr Empfang signalisiert, als tatsächlich da ist, in so fern noch Funkwellen beim Handy ankommen ? Oder liegt das ausschließlich am Handy.
Gibt es bei der Übertragungstechnik speziell zwischen VF u. TMO Unterschiede ?
Finde leider nicht mehr den Thread, wo ich meine, gelesen zu haben, daß bei Netzüberlast im VF - Netz das Handy den normalen Empfang anzeigt, während bei TM dann "Netzsuche" angezeigt würde. Kann das technisch überhaupt sein ?