Das ZL ist erstaunlich ergonomisch - bevor ich es das erste mal in der Hand hatte, war fuer mich klar dass mir kein 5 Zoeller ins Haus kommt. Das ZL bietet die Optik eines 5 Zoll Handys, ist aber dennoch (wenn auch gerade so) kompakt genug um es mit einer Hand bedienen zu koennen. Dazu noch die wesentlich angenehmere Rueckseite, der IR Blaster und der sehr edel wirkende Notifikations-LED-Schlitz am unteren Ende (der uebrigens mit der Notification Bar bekannst von Xperia S/P/U wunderbar zusammen arbeitet) - und fertig ist das (fuer mich) praktisch perfekte Handy.
Beiträge von rog
-
-
Hier noch mein Unboxing und die Details wie das mit den 2 SIM-Karten funktioniert im Video:
-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Naja, dass grundsätzlich Anrufe und SMSe auf beiden SIMs empfangen werden können ist doch klar, was macht ein Dual-Phone sonst für einen Sinn. Es geht aber doch um den zeitgleichen Empfang, genauer gesagt, um die prinzielle Möglichkeit, dass das Gerät beide SIMs zeitgleich in ihr jeweiliges Netz eingebucht verwalten kann und nicht nur eine zur Zeit und so beiden Karten parallel die Möglichkeit eröffnet, SMSe/Anrufe empfangen/entgegennehmen zu können.
Was mit der einen passiert, wenn dann tatsächlich gerade auf der anderen ein Gespräch geführt wird, sei mal dahingestellt.Wenn ich hingegen aktiv eine Verbindung aufbauen möchte, sei es eine Daten- oder eine Telefonieverbindung, will ich natürlich die betreffende SIM auswählen können. Baue ich dann auf der gewählten SIM eine Datenverbindung auf, müssen dennoch beide SIMs für Telefonie/SMS empfangsbereit sein (s.o.), sonst bietet für mich ein Dual-Phone keinerlei Zusatznutzen im Vergleich zu einem Single-Phone.
Also, telefonieren gleichzeitig auf beiden SIM Karten geht nicht. Wenn auf SIM1 ein Anruf aktiv ist, ist die 2. SIM nicht für Calls verfügbar.
Was hingegen geht: beide SIM-Karten sind parallel "auf Empfang", d.h. ich kann auf beiden SIM-Karten Anrufe oder SMS empfangen. Dazu muss NICHT manuell gewechselt werden. Was man ebenfalls machen kann ist, eine SIM als Daten-SIM zu definieren. Über diese Verbindung ist das Tipo dann online, egal welche der beiden SIM-Karten gerade aktiv ist.
Aktiv heisst in dem Zusammenhang dass die "aktive" Karte dazu verwendet wird, ausgehende Anrufe zu machen oder ausgehende SMSen zu versenden.
Die aktive SIM kann entweder manuell mittels Button auf der Seite gewechselt werden, oder es kann zeitgesteuert die eine oder andere SIM als aktiv definiert werden (wenn man z.B. auf der einen SIM abends ab 19.00 bis morgens um 07.00 gratis telefonieren kann, macht dieses automatische Wechseln Sinn, man telefoniert so immer gratis ohne vor dem Anruf nachdenken zu müssen welche SIM denn nun die Aktive sein soll).
Verständlich?
-
Yep - waren halt immer schon etwas stachelig, die Schweizer
-
-
Gelb! Damit man es auch in einigen Metern Tiefe auf dem Meeresgrund noch findet
-
Zitat
Original geschrieben von yapyap
Die Frage ist also, was von der Angabe 0.78 für das Xperia P zu halten ist, wenn dieser Wert auch im entsprechenden PDF zum Xperia S auftaucht bzw. für andere Länder höhere Werte genannt werden.
Die für mich logischste Erklärung ist dass in anderen Ländern (z.B. in den USA) andere Messmethoden oder Standards gelten, nach denen der SAR-Wert ermittelt wird, als bspw. in der EU. Ist aber nur eine Vermutung.
-
Zitat
Original geschrieben von Sir Robin
rog Was du im amerikanischen Forum schreibst bezüglich der Akkuleistung, lässt ja wirklich sehr hoffen - ich glaube das wird richtig gutJo, ich bin positiv ueberrascht, ist im Vergleich zum S wirklich um einiges besser (es sei denn ich habe ein S das einen Montags-Akku verbaut hat Aber was ich so lese ist bei den meisten nach einem Tag spaetestens Schluss mit dem Akku).
Linkinsoldier: http://www.esato.com/board (kennst Du sicher schon )
-
Zitat
Original geschrieben von Linkinsoldier
Das einzige was mir aufgefallen ist:
Die BenachrichtungsLED ist IN der Hörmuschel bzw. in dem Bereich eingelassen, da hätte ich gerne eine Antwort von rog oder jemand der das Gerät schon zuhause hat: Ist die LED trotzdem gut zu erkennen? Leuchtet der "Lichtkranz" unten auch bei verpassten SMS oder Anrufen?Wie ist den die Gesprächsqualität? Empfang trotz Alugehäuse einwandfrei?
Die LED ist gut zu erkennen.
Die Leiste funktioniert genau gleich wie beim Xperia S, d.h. leuchtet nur die ersten paar Sekunden waehrend Anruf & SMS, danach uebernimmt die kleine LED.
Bzgl. Empfangs- und Gespraechsqualitaet hatte ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Was mir allerdings schon zwei mal passiert ist: der Screen reagiert ploetzlich nicht mehr. Hatte das schon mal bei einem anderen Modell (kann mich grad nicht erinnern welches), das ist zielich nervig.
-
Hatte bis jetzt noch keine call drops, denke das ist ein bisschen uebertrieben (mal wieder...)