Die Chance ist jedenfalls hoch, daß in "spätversorgten" Gebieten von o2 UMTS auch gleich mit gebaut wurde, was momentan zu etwas lustigen Effekten führen kann. So ist in der Heimatstadt meiner Eltern (~ 12.000) lediglich o2 und D1 UMTS verfügbar, während selbst Vodafone (geschweige denn E+) noch nicht soweit ist...
Beiträge von Downhill
-
-
Das ist ja das komplizierteste, was ich je gehört habe... und das alles für eine Prepaidkarte. :flop:
Und ich dachte, in Deutschland wär das schon kompliziert genug. Kenne Länder, da braucht man nichtmal einen Ausweis...
-
Schöne Studie, aber wer wissen will welches UMTS in seiner Gegend am besten funktioniert, muß immer noch selber ausprobieren. :p
z.B. bei meinen Eltern, Kleinstadt ~ 12.500 Einwohner:
D1 UMTS geht
o2 UMTS geht (da BTS bzw. o2 Versorgung überhaupt erst von Anfang 2005, da wurde es wohl gleich mitgebaut)
E+ kein UMTS
VF kein UMTSZugegegen nur ein Beispiel, das kann in ein paar Monaten aber schon wieder ganz anders aussehen
-
Hmm, also ACN gibt's hier in Finnland auch schon ne Weile. Weiß nicht so recht, was man von dem Laden halten soll, das klingt doch alles ein wenig dubios.
Davon abgesehen kann es gar nicht genug Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt geben, finde ich. Hier sind die Preise bis auf 6.9 ct/min bei 66 ct Grundgebühr gesunken, scheint momentan so ziemlich das Ende der Fahnenstange zu sein. Netze gibt es gerade mal drei, vermarktet wird's aber auch unter zig verschiedenen Namen
-
Zitat
DSL und Festnetz sind gekoppelt und werden garantiert nicht so schnell entkoppelt werden
Tja, das ist eben die technisch nicht begründbare Marktsicherung der Festnetzanbieter, jetzt such dir aus wer die "Bösen" und wer die "Guten" sind
-
Diese Argumentation erscheint wenig logisch. Der einzige Grund, wieso überhaupt noch jemand mit dem Festnetz telefoniert, ist doch gerade eben die prohibitive Preispolitik bzw. die hohen IC-Gebühren im Mobilfunk.
Wenn die IC-Gebühren für Mobilfunk erstmal auf niedriges Niveau fallen, ist das Festnetz tot. Dann laufen > 90% der Gespräche über Mobilfunk. Siehe Finnland und andere Länder :p
-
Zitat
Ich hab trotzdem gekündigt. obwohl sie davon dann nicht sehr begeistert waren :).
Bei den derzeitigen Konkurrenzangeboten sollten die mal langsam aufwachen. :p
Ich hab schon 2001 bei D2 gekündigt, damals kam als Angebot zur VVL grad mal ein Brief mit einem (!) Handy zur Auswahl, anrufen wollte glaub ich nur einmal jemand aber da war ich nicht erreichbar. Das mit so 60-70 DM Monatsumsatz damals. Naja, der Entschluss zu wechseln stand da für mich eh schon lange fest -
Die Frage ist doch, wieso sind die Deutschen bisher noch ein Volk von Festnetztelefonierern. Das liegt ganz einfach am Preis für mobile Kommunikation, nicht an Ignoranz :mad:
Viel Nischen sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr für o2. IMHO kann man doch die meisten Nutzer in folgende Gruppen einteilen:
- Leute, die schnell zuhause surfen wollen => DSL, Kabel & Co.
- Leute, die in ganz Deutschland unterwegs surfen wollen, natürlich nicht ganz so schnell => E+ UMTS/GPRS flat- Leute, die nur ab und zu telefonieren => Simyo & Co.
- Leute, die viel mobil telefonieren => Base
- Leute, die viel zuhause telefonieren => VoIPFür keine dieser Gruppen ist o2 IMHO noch besonders interessant.
Der Rest sind dann so Spezialfälle und Randgruppen... z.B. die Leute die kein DSL bekommen können und nen UMTS Mast in Reichweite haben, sind jetzt insgesamt betrachtet sicher auch nicht der Massenmarkt. -
Hmm, o2 scheint sich immer mehr zu einem zweiten Vodafone zu entwickeln. Vom innovativsten Anbieter (war früher mal) zum trägesten...
Ich bin seit 2001 bei o2 und hab den Laden auch ziemlich lange verteidigt, aber nach dieser IFA weiß ich wo's für mich weitergeht
-
Wobei du am See auch das Notebook mit ner DVB-T Karte nutzen kannst... das würde IMHO schon eher Sinn machen. Ich behaupte einfach mal, auf dem Handy wird das mit dem TV immer ein Nischenmarkt bleiben.
tribal-sunrise: :top: Vielen Dank schonmal, konnte vorher leider nur die zweite Hälfte des Videos mitverfolgen. Warum stellt E-Plus das File eigentlich nicht einfach online? Wär ja wohl auch in ihrem Interesse...