Hi,
jetzt häng ich mir hier auch gleich nochmal dran. (wenn du SiemensmasterXXX nichts dagegen hast. Ist ja schließlich dein Thread)
Ich mache zur Zeit ein duales Studium über 4 Jahre (BWL) und
habe mir jetzt mehrere Seiten durchgelesen und möchte jetzt wissen, ob ich das richtig verstanden haben.
Wenn mir Fehler unterlaufen berichtigt mich doch bitte.
Also ich komme auf 8020euro Ausbildungsvergütung+335euro Weihnachtsgeld+335 euro Urlaubsgeld= 8690Euro im Jahr
Dazu kommt noch ein monatlicher Zuschusss von 10Euro je Monat für eine HVV Profi Karte. Also bin ich jetzt bei 8810Euro. (1130Euro "zu viel")
Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie viel Tage ich im Betrieb und wieviele in der FH bin aber ein paar mehr bin ich im Betrieb. Da ich 30 Tage Urlaub bekomme an denen ich nicht zur Arbeit/Studium muss gehe ich von CA 220 Arbeitstagen aus (ca 21im Monat *12-30)
Ich geh jetzt mal von 120 Tagen im Betrieb und 100 in der FH aus.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es unerheblich ob ich eine ProfiKarte vom HVV habe (kostet mich 37Euro im Monat), sondern kann mit dem Kilometersatz von 0,30Euro rechnen.
Zur Kilometerbestimmung habe ich einfach den Routenplaner von Michelin benutzt. Ist das so ok?
Ich habe einen einfachen Weg zur FH von 30Km => 30*0,3*100= 900Euro
zum Betrieb sind es nur 2KM=>2*0,3*120=72Euro
Sind also ca 972Euro insgesamt.
Ich wohne in einer eigenen Wohnung und fahre jeden Freitag zu meinen Eltern nach Hause. (also Lebensmittelpunkt?)
Hier steht: "Bei Heimfahrten zwischen Ausbildungsort und Wohnort der Eltern wird ähnlich verfahren, wobei die Anzahl der Heimfahrten im besagten Urteil mit einer Heimfahrt pro Woche (30 pro Jahr) veranschlagt wurden (Belege aufbewahren!). Lebensmittelpunkt des Kindes muss dann aber das elterliche Zuhause sein. (Achtung bei Antrag auf Wohngeld!) "
Da ich 2 ausbildungsorte habe, weiß ich nicht genau wieviele Tage ich wofür verwenden soll, ich gehe jetzt zum rechnen aber mal von 14 für Heimfahrten von der FH und 16 für Heimfahrten vom Betrieb aus.
Macht von der FH :41km*14*0,3=172,20Euro
vom Betrieb:28km*16*0,3=134,40
Insgesamt Heimfahrt zu den Eltern: =306,60Euro
Wenn ich hierzu jetzt noch die 972 addiere bin ich schon bei 1278,60Euro
Dazu könnte ich jetzt noch die von Nutellatoast beschriebenen Ausgaben dazuzählen.
Ist das jetzt so ungefähr richtig oder hab ich was falsch verstanden/ gerechnet?
Vielen Dank für Eure Hilfe (mal wieder )schonmal
Ist echt gut, dass sich hier immer jemand mit einem Spezialgebiet auskennt