Beiträge von Dr. Dirk Diggler

Ich bin per PN gebeten worden noch etwas darüber zu schreiben, wie ich genau zum Erfolg gekommen bin und ob ich was zum Stromverbrauch sagen kann.

Also, ich habe mit einer ganz normalen Schere geschnitten, nur diesmal mit dem Unterschied, dass ich zunächst etwas größer ausgeschnitten habe (ca. 1-2 mm um die gestrichelte Linie von der Schablone herum). Dann habe ich millimeterweise weiter geschnitten bis die Karte in den Adapter passte. Zuerst natürlich an den Rändern, an denen noch Plastik war und wo ich keine Kontaktflächen abschneiden musste. Beim ersten Mal habe ich wohl den Fehler gemacht, dass ich direkt auf der gestrichelten Linie oder eher sogar 1 mm nach innen geschnitten habe.

Was den Stromverbrauch angeht, kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich nutze allerdings auch nicht die Both on Line Funktion und schalte auch nicht ständig zwischen den Karten hin und her, sondern nur 1 - 2 Mal am Tag.

Hallo,

ich habe folgendes Problem und in dem Zusammenhang eine technische Frage.

Nach dem Zerschneiden der beiden SIM-Karten funktioniert die Eine nicht mehr. Die, die noch geht, ist schon etwas älter und hat einen kleinen Chip, der durch das Ausschneiden nicht "beschädigt" wurde (es wurde nur das Plastik drumherum abgeschnitten).

Die andere SIM-Karte ist eine ganz neue, die einen wesentlich größeren Chip hat, so dass ich beim Ausschneiden auch Teile der Kontaktflächen mit abschneiden musste. In der Montageanleitung steht dazu folgendes:

Viele der neuen Karten sind größer, so das ein Teil der Kontaktflächen mit abgeschnitten werden muss ! Das ist richtig und beeinträchtigt die Funktion der Karte in keiner Weise, da diese Karten acht Kontaktflächen haben, und alle Handys nur sechs Kontakte abgreifen. Die Elektronik der Karten liegt im Zentrum der Karte und ist nur ca. Stecknadelkopf groß und kann somit nicht beschädigt werden !

Obwohl genau nach Anleitung gearbeitet habe (mit Aufklebe-Schablone - kann man gar nicht falsch machen) meint der Verkäufer, ich hätte falsch ausgeschnitten. Kann jemand sagen, ob obenstehendes tatsächlich so zutrifft - dann wäre es wohl wirklich mein Fehler - oder ob SIM-Karten der neuesten Generation möglicherweise gar nicht zerschnitten werden dürfen? Ich möchte nämlich nur ungern für 22,00 Euro (!) eine neue SIM-Karte kaufen und diese dann ggf. gleich wieder zerstören...

Vielen Dank für eure Hilfe!