Zitat
Original geschrieben von aikoN_Nokia
Brainstorm hat recht, wenn ich ne Canon d500 bei Quelle für 899€ sehe ist das doch ein schlechter Witz, selbst beim kleinen Fotolädchen um die Ecke kostet sie nur 750 Euro, und die kaufen in weitaus kleineren Mengen, und dann auch gibt man nur 10 % bei Quelle....
Was hat sich Quelle nur bei den Preisen gedacht?
"Früher" waren Quelle und Co. die Einzigen (zumindest auf dem Lande), wo man so eine Digitalkamera in 12 oder sogar 24 Monatsraten abbezahlen konnte. Und bei schlechter eigener Bonität ging Hans Habenichts zur Nachbarin, der Nachbarin der Nachbarin oder zur Nachbarin der Nachbarin der Nachbarin (spätestens die war nämlich Quelle-, Otto- oder Neckermann-Sammelbestellerin) und sagte:
"Du, Nachbarin, bestelle mir doch mal diese Digitalkamera, habe bei Quelle keine eigene Kundennummer. Ach, ich kann auch in mehreren Raten bezahlen? Hab ich zwar nicht nötig, aber ich zahle dann der Einfachheit halber in 24 Raten."
So umging Hans Habenichts die Schufa, und mit dem Hinweis, keine eigene Kundennummer zu haben, gab er sich bei der Sammelbestellerin, die je nach Umsatz fünf oder zehn Prozent des Kaufpreises als Provision erhielt, keine Blöße.
Der Preis war für Hans Habenichts allerhöchstens sekundär - wichtig war die Möglichkeit, trotz schlechter Bonität auf Pump zu kaufen.
Heute, wo jeder Zugriff auf das Internet hat, ist das alles anders. Das System mit den Sammelbestellern ist wohl irgendwie eingeschlafen, Hans Habenichts muss also selber bestellen. Hat er eine schlechte Bonität, dann kriegt er auch bei Quelle nichts (mehr). Ist er kreditwürdig, kauft er woanders, wo es billiger ist.
Gruß Bierchecker