Beiträge von der1

Hallo Uve,

wir hatten in diesem Zusammenhang auch ein nettes und langes Telefonat mit einem Telekom-Techniker, mit dem wir alles noch einmal durchgegangen sind. Schritt für Schritt für Schritt... Mit dem Ergebnis, dass alles ordnungsgemäß installiert und konfiguriert ist.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass wir eine Austauschkarte bekommen.

Der Techniker meinte auch, dass die Mailgröße nicht wirklich problematisch sein sollte, aber das mit dem "Nur Kopfzeilen herunterladen" sollten wir mal in Erwägung ziehen.

Vielen Dank daher für diesen Tipp.

Liebe Grüße

¹

PS: Auch dieser Techniker ließ es sich nicht nehmen, unsere Probleme auf Strato zurück zu führen, wo wir unseren Webspace und demzufolge auch unsere E-Mails hosten :mad:.

Hallihallo Leute,

mein Chef ist öfter mal auf Dienstreise und hat seinen Laptop mit einer Multimedia Net Card GPRS UMTS dabei, um auch unterwegs per E-Mail erreichbar zu sein. Auf dem Laptop ist das T-Mobile Communication Center installiert.

Wenn ich nun hier im Büro den E-Mail-Empfang und -Versand teste, funktioniert alles soweit. Bloß wenn er unterwegs ist (meist im Zug) "funktioniert gar nichts mehr".

Als er das letzte Mal von einer Dienstreise zurückkam habe ich auch im Büro mehrmals versuchen müssen, die Restbestände von seinem E-Mail-Konto abzurufen, was einige Zeit in Anspruch nahm.

Knackpunkt sind E-Mails mit größeren Anhängen (500 KB aufwärts). Irgendwann bleibt die Datenübertragung (laut Outlook-Übermittlungsstatusfenster) stehen, mal nur etwa 5 Sekunden, mal "für immer" (Nach ner 3/4-Stunde ohne Bewegung haben wir dann doch abgebrochen und noch mal neu gestartet).

Ist das einfach nur Pech wegen eine schlechten Verbindung? Oder habe ich beim Konfigurieren irgendwas falsch gemacht? Gibt es irgendwelche Tricks? So langsam steigt mir mein Chef aufs Dach...

Wär nett, wenn mir jemand nen kleinen Tipp geben könnte.

Besten Dank schon mal dafür

¹

Re: SMS Bug Neuer Satz

Zitat

Original geschrieben von kossy
    ... wenn man hinter dem Punkt ein Leerzeichen setzt...

Das ist eine Grundregel der Textverarbeitung! Also von Nokia mit Sicherheit so gewollt. Blöd ist allerdings die "Lösung" des Großschreiben eines Wortes mitten im Satz. Das war beim 6230 ohne i besser.

Und weiter:

Ein (möglicher) Grund für das "Problem" des ansteigenden Sounds bei voller Lautstärke: Ich benutze als "Freisprecheinrichtung" so ein billiges Bluetooth-Headset von Hama. Da kommt der Rufton auch aus dem Headset, wenn wer anruft... Und zwar je nach Einstellung des Headsets ziemlich laut. Ich denke mal, dass Nokia damit u.a. an Herzinfarkt sterbende BT-Headset-Träger im Straßenverkehr vermeiden möchte.

Zum Thema MP3 als Klingelton:

Für Klingeltöne reichen reduzierte MP3s völlich aus (32 kbit/s, 22,050 kHz/sec/s, mono). Wenn ich da was von 5 MB großen MP3s als Klingelton lese... *kopfschüttel* Da bin ich der Überzeugung, dass das Telefon nicht dafür ausgelegt ist und das auch nicht sein kann.

Ein Unding ist jedoch wirklich die Speicherkartenproblematik... Man kann nicht einmal davon ausgehen, dass die eine Karte, die auf nem 6230i loift, auf nem anderen 6230i auch loift. Bei mir ist abgesehen davon nun folgendes aufgetreten: Nach einem Wechsel der Speicherkarte (von einer 512er TakeMS, gabs für lau dazu auf meine ältere extrememory 256) funktionierte ein bisher tadellos laufender MP3-Klingelton erst wieder, als ich ihn auf den Telefonspeicher legte. Bei Midis (die auf der Karte liegen) gibts dagegen wieder keine Probleme.

Ein weiterer Bug:

Fotos (JPG) und Videos (3GP), die mein Freund mir von seinem Handy (Samsung D500) schickt (ob per BT oder MMS ist egal), können nicht dargestellt werden. Ebenso manche MMF-Dateien (sollte doch normalerweise auch gehen). Ich geh mal ganz stark davon aus, dass das Handy sich zu sehr auf bestimmte MIME-Typen versteift (versucht mal, ein Theme via GPRS aufs Handy zu laden. Das geht NUR, wenn der Webserver den MIME-Typen mitschickt. Ansonsten bekommt man Plain Text). Wie wäre es denn wenn das Handy einfach mal versucht, anhand der Dateiendung den MIME-Typen rauszufinden??? Kann doch gar nich so schwer sein...

"..." in SMS -> Absturz

Tritt bei mir auch auf. Allerdings nicht, wenn ich ein Leerzeichen hinter den dritten Punkt setze. Definitv ein Bug.

Nokia-Tune nach Theme-Änderung:

Bei Themes ist voreingestellt, welcher Klingelton als Standard-Ton genommen wird. Man kann da auch einen eigenen Ton reinbasteln. Bei den Nokia-eigenen Themes ist es natürlich der Nokia-Ton, bei meinen Themes setzt sich der Ton auch auf den darin definierten, wenn ichs auswähle. Also: Nicht unbedingt schön, aber gewollt.

Nochmal Themes:

Es dauert bei mir manchmal bis zu ner Minute, bis ein Theme übernommen wurde (ob nun umfangreiche 3rd-Party-Themes mit eigenen Symbolen etc.pp. oder die eigenen, ja sogar das Basic-Theme). Die "Ladezeit" ist aber immer unterschiedlich und geht von flotten "ein paar Sekunden" bis eben bis zu ner Minute. Ab und zu hängt sich das Handy auch auf oder verschwindet grußlos (startet neu).

Also abgesehn von dem ganzen Spielkram funktioniert mein TELEFON (!!!) relativ gut.

LG

¹

Taio:

Ich habe mich auch nochmal mit deinem Phänomen befasst. Habe nämlich, nachdem ich meine Themes runtergeladen habe, genau das gleiche gehabt: Das Handy lädt eine Textdatei runter.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass nicht darauf eingestellte Webserver unbekannte Dateitypen als Textdateien "verkleidet" und das Handy diese dann als solche annimmt (Stichwort: MIME-Types).

Ich habe auf meinem Webspace bei STRATO eine Lösung dafür, die folgendermaßen aussieht:

Man erzeugt eine Textdatei namens ".htaccess" mit folgendem Inhalt:

Zitat

AddType application/vnd.nok-s40theme .nth

... und lädt sie dann ins entsprechende Verzeichnis hoch, wo die Themes liegen.

Dann funktionierts. Habs eben bei meinen ausprobiert.

Hoffe, das hilft dir auch weiter.

LG

¹

Meine Themes

So hier sind nun meine Themes bzw. mein Theme aufs jeweilige Farbschema angepasst (alle mit starren Icons und starrem Bildschirmschoner):

Dark 90 blau

Dark 90 braun

Dark 90 grau

Dark 90 grün

Sooooooooooooo, nu bin ich mal gespannt, wie mein Erstlingswerk aufgenommen wird. Viel Spaß und liebe Grüße

¹

Taio

Also noch mal von vorne...

Du erstellst ein Theme mit dem Studio. Das erzeugt eine .nth-Datei. DIE lädst du aufs Handy und das wars. Danach auswählen und die Option "Thema übernehmen" wählen.

Die .nth-Datei muss nicht noch mal extra gepackt werden (so habe ich dich verstanden), sondern ist in sich selbst nichts weiter als ein Archiv mit allen benötigten Dateien.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnt dir helfen.

So long

¹

Soooooooooooo

Hallihallo nochmal Jungs und Mädels,

hab da mal eben kurz zwei Punkte. Oder drei. Na, einigen wir uns auf zweieinhalb.

Also erstmal geht n dickes Lob an die Theme-Ersteller hier. Dat meiste davon gefällt mir ganz gut, besonders das Series90 Theme und das Ferrari Theme.

Aaaaaaaaaaaber: meinem geschulten Adlerauge ;) ist aufgefallen, dass die Konturen der Icons bei diesen Themes (bei anderen hab ich noch nich drauf geachtet) irgendwie "wellig" wirken. Blöd zu beschreiben, einfach mal genauer auf die Konturen schauen. Nach ein bisschen forschen nach dem, was ich mir eh schon gedacht habe, liegt das einfach daran, dass die Icons zu groß sind und künstlich vom Handy oder vom Theme Studio (glaub ich weniger) runtergerechnet werden. Ich hab selbst mal Screenshots gemacht und die Original-Icons ausgemessen und kam auf folgende Bildmaße:

große Icons: 115 x 115 Pixel
    kleine Icons: 52 x 52 Pixel

Beim Series 90 Theme sind die Icons 126 x 126 Pixel groß. Es scheint, dass die 11 Pixel zuviel zeilen- und spaltenweise einfach zwischendurch "rausgeklaut" werden, wodurch die "wellige" Kontur zustande kommt.

Ich selbst hab mit "meinen" oben stehenden Maßen gearbeitet und bin damit gut gefahren. Und das Ergebnis möcht ich gern hier posten (Habs ja schon angedroht :D). Bloß wie mach ich das nu? Getestet sind die Dinger, mein Telebim schluckt sie jedenfalls ohne Mucken. Wäre für ne kleine Hilfestellung dankbar.

LG

¹