Also ich bin jetzt 26 und fühle mich noch lange nicht zu alt dafür und spiele trotz Familie und Bruf immer noch sehr gerne (wobei das natürlich Vorrang genießt). Aber wenn ich spiele, dann irgendwie nichts aktuelles (Master of Orion 2, Rome, Medieval 2 (ok, halbwegs neu), Mafia,...). Und zwar nicht deshalb, weil mein Rechner nichts Neues hergibt, sondern einfach, weil die Spiele langweilig und einfallslos geworden sind.
Früher:
- nächtelange Sessions mit Anno 1602, C&C, Civilisation, NFS Serie, Master of Orion, Total War Serie etc.
- innovative neue Spelkonzepte (Descent, Warcraft2,...)
Heute
- Ego-Shooter mit Hypermegagrafik aber einer Spieldauer von 4,5 Stunden, null Wiederspielwert, mit Bugs ohne Ende zum Preis von 45 Euro
- fast nur noch Fortsetzungen einstmals großer Serien
- das, das mir persönlich (rein subjektiv) Spaß macht z.B. große, komplexe, gute und bugfreie Wirtschafssimulationen oder Weltraumgames (Freespace,...) gibt es gar nicht mehr, nur noch Shooter, Strategie (meistens Action mit Oben-drauf-Ansicht) und ein wenig Rest...
Schaut euch doch mal den direkten Vergleich an:
NFS 1 oder 5 Porsche gg. NFS 10 Carbon- Porsche ist immer noch auf meinem Rechner,
Anno 1602 gg. Anno 1701 - 1701 ist grafisch toll aber langweilig, ich bleibe bei 1602,
Civ 2 gg. Civ 4 - dem Neuen fehlt einfach genau das Quetchen, so daß ich sage "Jetzt mal eine Runde Civ 4",
Monkey Island 1+2 gg. jedes andere neue Adventure - MI 1+2 war einfach göttlich
C&C 2 Alarmstufe Rot gg. C&C 3 Tiberium Wars - bin ich der Einzige, der das Szenario langweilig und das Spiel total unübersichtlich findet?
Auch die Spiele viel früher (1985-1993) waren subjektiv besser, weil halt Grafik nicht das Wichtigste war, sondern Spielwitz und Langzeitspielspaß (Stunts, Winter Games, Panzer General,...)
Es gibt auch gute neue Spiele (so ab 2002), aber die kann ich an einer Hand abzählen (z.B. Medieval 2, Rome, C&C Generals, Silent Hunter 3, Mafia)