Beiträge von GumpyOM

    Und auf das eigentlich Thema zurückzukommen; die großen Aufreger.


    Als Motorradvielfahrer (15000km pro Jahr auf 2 Maschinen) ist das was mich am meisten stört das Verhalten der Autofahrer, speziell - und das ist kein Klischee, sondern bittere Wahrheit - die Rentner, Hausfrauen und Oberklassewagenfahrer.


    Rentner regen sich immer auf, weil man zu schnell, zu langsam oder einfach nur so Motorrad fährt. Sie können meist die richtige Geschwindigkeit einen Motorrads nicht abschätzen und zwingen mich zu Brems- und Ausweichmanövern. Alltag, ich habe mich schon dran gewöhnt, ich fahre halt so vorausschauend wie möglich, Rentnerautos erkannt man auch meist.


    Hausfrauen, die am besten den Weg zum Lidl, Schule, Turnverein und zurück kennen (und sonst nichts) sind meine zweite Lieblingskategorie. Beliebt ist auch das Türöffnen am Strassenrand aus dem Auto heraus (natürlich ohne in den Spiegel zu schauen). Wer es noch nicht weiß: damit ein Motorrad nach links fährt, muß es erst nach rechts ausscheren, was der Sache einen besonderen "Reiz" verspricht.
    Der Unterschied zum Rentner? Der Rentner mißachtet dich einfach und biegt vor dir ein. Die Hausfrau sieht dich, schaut dich an und biegt dann trotzdem ab. Das aber dafür dann extrem langsam.


    Oberklassewagenfahrer, ja, spezielle Sorte. Ich vermute mal (leider keine Beweise dafür) bei den meisten ist es vielleicht nur verletzter Stolz; es ist auch schwer zu akzeptieren, daß jedes Gebrauchtmotorrad für 2000 € nunmal schneller beschleunigt als ein 100.000 € 2,5 Tonnen Geschäftswagen. Was sie - wohlgemerkt bei normaler Motorradfahrweise (und ich fahre berufsbedingt wirklich normal) - stets dazu bringt einen zu Schneiden, Drangsalieren, gerne auch Ausbremsen, Beschimpfen, einen Fernlichtdauertest durchzuführen und und und...


    Die restlichen 50%, die Normalautofahrer sind meist wirklich verständnisvoll, wissen was sie tun und wissen, daß wenn ich als Motorradfahrer 4 Autos am Stück überhole, daß ich das nicht tue, um sie anzugreifen oder ihre Männlichkeit in Frage zu stellen, sondern einfach, weil es schnell und sicher geht und ich mit dem Motorrad nunmal andere Möglichkeiten habe.


    Besonderer Dank an die typischen Berufspendler, die meistens 15 km/h zu viel fahren und den Berufsverkehr so am Leben erhalten. Dieser Typus "erschafft" gerne mal eine Gasse links auf der Fahrspur und man kann unproblematisch vorbeiziehen und dann auch wieder einscheren.

    sevotharte


    Stellt sich da nicht eher Dir die Frage, ob es denn sinnvoll und angemessen ist auf einem dreistreifigem Fahrsteifen, wo schon die rechten beiden Streifen schon durch die LKws dicht sind, noch mit 200 vorbeizukacheln?


    Weißt du was vor den Lkw ist? Es geht nicht darum, daß du das Recht hast dort auch 300km/h fahren zu dürfen. Auch der Pkw, der gleich rüber geschert ist hat einen großen Fehler gemacht. Aber letztendlich bleibt doch, daß du mit definitiv nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren bist.


    Von der Nötigung, die du dann begangen hast ganz zu schweigen...

    Hat den neuen Veggieburger denn schon mal jemand probiert? Laut dem "Bild" dieser - ich nenn sie mal so - Veggie-Kuh sind ja auch Kartoffeln eingearbeitet, ich stell mir das recht lecker vor.
    Ich mochte den damaligen GemüseMac schon sehr gerne; naja spätestens morgen werde ich ihn wohl mal probieren.


    PS: Der beste Burger ist eh der ChiliCheeseBurger von BK. 1,49€ und richtig lecker, auch wenn der auf den Karten nicht mehr auftaucht (zumindest hier in Mittelhessen nicht). Bestellen kann man ihn aber trotzdem.

    Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Bitte einmal alle die Hand heben welche am Beginn jeder Online-Banking Sitzung das Zertifikat prüfen - wieviel können ohne einen Blick auf die Bank-Seite sagen welchen Fingerprint das Zertifikat ihrer Bank hat, und von welcher CA es ausgestellt wurde.
    SSL sorgt zwar richtgerweise dafür, dass die Daten zwischen Sender und Empfänger verschlüsselt sind, aber wenn man die Zertfikate nicht prüft, dann weiß man gar nicht wer der Empfänger ist an den man schön brav seine Daten verschlpsselt gesendet hat...


    Das ist das Schöne an Opera. Dort wird direkt neben der Adresse das Zertifikat und die Gültigkeit angezeigt, das kann man gar nicht übersehen...

    tomi78 Die Webseiten der Banken sind immer SSL-verschlüsselt, auf dem Weg zwischen Rechner und Bank passiert also nichts.
    Und ich persönliche nutze Opera 9.64 als Browser, der an sich schon nicht so "datensammelwütig" ist wie der IE und lösche immer meine temporären Daten auf der Platte. Abgesehen davon geh ich online mit meinem Notebook, das entweder daheim, oder IMMER bei mit ist. Das liegt nicht mal im Auto oder sonstwo rum, bestenfalls eingeschlossen in einem Sicherheitsspind, wenn ich es mal nicht mitnehmen kann.


    Und zu meiner PIN auf den Karten: natürlich hab ich da nichts Marke +1 -2 +3... Das wäre gegen den Sinn. Aber ich hab eine z.B. Zahl, die ich mir immer merken kann. Und dann überlegt man einfach sich eine Art "Code". Addition mit dem Betrag der Zahl, Quersummenaddtion, da kann man sehr kreativ sein. Und wenn man das einmal im Kopf hinterlegt hat, ist das kein Problem und niemals zu knacken. Ein guter Kumpel war z.B. Star Trek Fan, der hat als "Universalverschlüsselungsnummer" die 1701 (die Registrierungsnummer der Enterprise). Auch wenn er das nicht mehr schaut, diese Nummer hat sich in seinen Kopf eingebrannt.


    Bevor jetzt jeder sagt: dann merk dir doch die PIN! Wär ja schön, aber 3 Kreditkarten, 2 ec-Karten, diverse Zugangskarten mit PIN für Arbeit, 3 Handys,... das kann sich keiner merken...


    Handy-TAN fällt bei mir aus, weil ich recht häufig im Ausland bin und dort immer ein anderes Diensthandy oder privates mit einheimischem Netz habe und ich die Telefonnummer bei der Bank dann ständig ändern müsste.

    Ich hab die TANs einfach mit dem Handy abfotografiert und als unverschlüsselte Bilddatei auf dem Desktop hinterlegt. Selbst, wenn die mal durch Hacker oder so geklaut wird, was will er damit?
    Er braucht immer noch meine Kontonummer und das Passwort fürs Onlinebanking. Und das hab ich im Kopf, ist nicht, auch nicht in tempoären Dateien, auf dem Rechner gespeichert.


    Sicherheit ist ja gut und schön, aber man sollte sein eigenes Potenzial für eine Sicherheitsbedrohung mal abwägen, die wenigsten, die sich für akut bedroht halten sind das tatsächlich.
    Das heißt, alles irgenwo tausendfach verschlüsseln, am besten mit noch einem Passwort und Sicherheitsfrage macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn ich eine Firma hätte, wär das was anderes, aber so?
    Was hört man häufiger? Daß eine TAN-Liste ausgespäht und Geld abgehoben wurde, oder daß ein Depp mal wieder auf einer Phishing-Seite alles oder dem netten Mann der Firma XY am Telefon Kontodaten angibt...


    Und PINs? Stehen auf meinen Karten. Allerdings mit einem Code verschlüsselt, den definitiv nur ich kenne. Und nein, es ist nicht mein Geburtstag oder was ähnlich simples...

    Ja, die Ausgewogenheit ist leider verloren gegangen. Vor drei Jahren war das anders, die "Massenhandys", die im Freundeskreis immer zweistellig vorhanden waren waren K750i, W810i (Gott hab es seelig) und zuletzt K800i.
    Seitdem ist der Anteil dort stetig zurückgegangen. Ich suche selbst seit geraumer Zeit einen Nachfolger für mein W810i, aber es gibt bis jetzt nicht Adäquates, daß so universell ist. Erst jetzt kam mit dem W902 ein Handy, daß wohl der Nachfolger wird (und ich hab in der Zwischenzeit genug Alternativen probiert).


    Aber genau dieses massentaugliche Handy ist einfach noch zu teuer. Und andere Zielgruppen werden einfach nicht oder seltsam bedient. Die - meiner Meinung nach - Zielgruppe der Frauen sucht Slider oder Klapphandys. Aber gerade Frauen schauen eher auf Design, denn auf Ausstattung und die Slider/Klappenhandys von S/// sind durch die Bank wirklich sackehäßlich oder zu männlich technokratisch.


    Massentauglich könnte (hoffentlich) das C510 werden.


    G900 war auch interessant, aber warum hat das - vermeintlich - schwächere G700 GPS dabei und as G900 nicht?
    X1? Zu teuer, zu langsam?
    C905? Will ich ein Handy oder eine Telefonzelle?
    C902? Gabs das Display auch passend?
    W880i & W890i? ICH nutze das Fotolicht am W810i sehr oft, denn eine Taschenlampe habe ich nicht immer dabei. Anscheinend bin ich wohl der Einzige, der das tut, denn die beiden haben nichts dergleichen.
    Gesamte Einsteiger- und Mittelklasse? Entweder "Gibts das auch in schön?" oder "Hmmm, Haptik ala Trabant..."


    PS: diese Ausgewogenheit fehlt mir inzwischen auch bei allen anderen Anbietern, jedoch stößt mir das bei "meiner" Marke S/// besonders negativ auf.

    Am längsten mein noch jetziges W810i, genau 2 Jahre und 7 Monate. Weil es bis zum Erscheinen jetzt des W902 keinen adäquaten Ersatz gab, der Akkulaufzeit, Benutzerfreundlichkeit, Musikplayer, Kamera und Design zu einem stimmigen Gesamterergebnis vereinte.
    Die SEs der letzen Zeit waren entweder furchtbar im Styling oder künstlich beschnitten.


    Am kürzesten das N82 in schwarz für 10 Tage. Ich wollte eigentlich mein o.g. W810i ersetzen, aber der anfänglichen Technikeuphorie wich allmählich der Verdruss über schlechte Verarbeitung, furchtbare Bedienung (warum kann ich keine Musikliste einfach nur nach Verzeichnissen erstellen?) und Softwareproblemen.

    Wenn das so ist, wo sind dann die großen Kracher über die wirklich jeder redet? Die können ja nicht alle untergegangen sein in der Masse der schlechten Spiele. Und zu deinen Spielen (diese habe ich auch wirklich gespielt):


    Portal: Ohne Frage, ein tolles Spiel. Innovativ, aber länger als 3 Stunden braucht man dafür nicht.


    X3: Das war spielerisch eine Katastrophe, mit Zielhilfe zu leicht, ohne unspielbar. Dazu Menüs in 4 PKt Schrift und verschachelte Menüs. Klar, für den einen sind das Kleinigkeiten, aber genau die machen ein Spiel aus, daß man auch mal länger spielt und nicht nach ein paar Anläufen in die Ecke legt.


    Fahrenheit: das ist kein Adventure, sondern eigentlich nur ein interaktiver Film. Mir hat es auch ganz gut gefallen, es war innovativ und gut, aber mir persönlich zu kurz, zu wenig "Rausfinden-was-ich-jetzt-tun-muß" und es ist halt kein Adventure wie die oben genannten.


    Trackmania: Stimmt absolut


    PS: Was ich als ein Art alltime-favourite vergessen habe und wovon nächstes Jahr ein hoffentlich perfekter Nachfolger kommt: Operation Flashpoint


    PPS: Es geht auch eher ums Gefühl dabei und das ist halt verschieden. Bei PS3 und Co fehlt mir so was wie Seele. Hab mir vor ca. 3 Monaten bei ebay ein SNES Komplettset geholt und was soll ich sagen. Ich find das Ding Klasse. Hab zwar auch eine PS2, aber die ist eigentlich nur DVD Player am Zweitwohnsitz...