Natürlich kommt das Motorrad mit Drücken nach links. Wenn man sich das aber von oben anschaut und die Reifenspur auf den Asphalt "zeichnet" wird man feststellen, daß das Motorrad vorher nach rechts ausschert und mit Verzug etwa einer Motorradlänge an nach links fährt.
Kann man bei schneller Fahrt (und trockenem Boden) auch mit dem Fahrrad testen. Den linken Lenkergriff nach vorn "schieben", das Fahrrad "kippt" nach links, fährt einen Schlenker nach rechts und fährt dann in Schräglage mit einer Fahrradlänge Verzug nach links.
Deshalb ist das mit den Türen auch so gefährlich, weil man nicht "sofort" nach links fahren kann, sondern eben erst mit diesem Verzug.
Zitat
Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, aber es ist schwer eine Situation nachträglich abzubilden, ohne damit auf Kritik zu stoßen. Es gibt Situationen die man perfekt überblickt und wo ein solches Tempo überhaupt kein Problem darstellt. Zu Pauschalisieren ist vielleicht nicht ganz angebracht.
Ich war auch oft mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs, egal ob Auto oder Motorrad und auf freier Autobahn, nachts kann ich das Argument nachvollziehen.
Aber in der beschriebenen Situation mit nur noch einer Spur und der Erfahrung bei ca. 25 Hochgeschindigkeitsunfällen (150 km/h+) dabei gewesen sein zu dürfen behaupte ich: nein, das Tempo war nicht angemessen, unabhängig davon, daß ich nicht dabei gewesen bin.
Sollten noch Zweifel bestehen; ja, ich bin für ein allgemeines Tempolimit von 130 km/h.