Zitat
Original geschrieben von hawk_nr.1
Habe gerade eine Tour hinter mir.
80 km hin. 80 zurück. Gleiche Strecke.
Hinweg:
Strahlend blauer Himmel, keine Wolke.
==> kein einziger GPS Ausfall.
Rückweg:
Exakt gleiche Strecke, Regen sehr bewölkt.
==> insgesamt 7 GPS Ausfälle. Davon 3 ca 8 sec., 4 mit ca 3 sec.
Die GPS Ausfälle waren übrigens alle auf der Autobahn.
Also auch entsprechend hohe Geschwindigkeit.
Ich denke das es bei den meisten ganz genauso ist.
Das zeigt auch dass es eigentlich kein Navigon Problem sein kann.
Es liegt an der Hardware bzw. Software seitens Apple.
Zumal Sygic ganz genau die gleichen Probleme macht.
Und auch wenn der verbaute GPS-Chip der gleiche wie bei diversen
Stand-Alone-Navis ist, hat das rein gar nichts zu bedeuten ob die HW fehlerfrei ist oder nicht.
Die GPS-Chip Auswahl ist wohl eher die geringste Leistung die von einem
Entwicklungsingenieur abverlangt wird.
Es nützt alles nix.
Nur ein 4G wirds eventuell richten...
Gibt ja mittlerweile wieder genug Gerüchte um neue Produkte.
Gruß
Hawk
Alles anzeigen
Ich habe am Wochenende auch eine erste längere Tour mit dem iPhone als Navi zurückgelegt: Ruhrgebiet - Nordholland - Ruhrgebiet.
Auf der Hinfahrt Navigon (noch Vers. 1.0), absolut keine Probleme (trotz wolkenbruchartigem Regen). GPS-Ausfälle waren keine da, oder so kurz, dass sie nicht bemerkt, bzw. gestört haben. Ansagen kamen immer rechtzeitig, so dass wir stressfrei direkt vor unserer Pension landeten (die übrigens sogar als POI vorlag).
Auf der Rückfahrt Sygic getestet. Die Route war etwas anders (6 km kürzer, aber nicht sigifikant schneller). Mehrmals waren wir neben der Route unterwegs (Parallelstraße zur Autobahn), so dass es zu unsinnigen Anweisungen kam, die aber nicht gestört haben, da sie so offensichtlich unsinnig waren. Die Ansagen bei Sygic sind manchmal unklar (mehrfach wurden abknickende Vorfahrten nicht angesagt, dafür aber leichte Schwenker in der Straßenführung). Insgesamt hat uns auch Sygic korrekt zurücknavigiert, aber man musste häufiger auf den Bildschirm schauen, um die Anweisungen korrekt zu interpretieren.
Fazit: Das iPhone ist mit beiden Programmen ein vollwertiges Navigationsgerät. Es gab nur minimale GPS-Ausfälle, die ich aber auch mit jedem meiner PDAs schon hatte.
Vorteile Navigon: schönere Darstellung (leichter zu erfassen), klarere Ansagen
Vorteile Sygic: mehr POIs (z.B. Parkhäuser in Alkmaar mit Anzahl der Parkplätze), Routenplanung mit Simulation.