Mir fehlt(e) auch jede Perl-Kenntnis. Man muss auch nicht zwangsläufig alles können, die wichtigsten Befehle sind gut und einfach in "FHEM-Einsteiger-Leitfäden" erklärt.
Im Idealfall läuft alles autark und die Hausautomation greift nur regelnd ein. Das ist bei FHEM gegeben. Die Standard-FS20-Heizungssteuerungen (insofern sie Zentralen-fähig sind) arbeiten eigenständig, mit FHEM kann man aber regelnd eingreifen oder aber auch die "mitgelauschten" Dinge wie Temperatur einfach grafisch auswerten.
Geräte werden automatisch angelegt, man sollte sie nur umbenennen. Danach kann man schon eine fertige iPhone-App nehmen die den Rest erledigt und für Schaltung/Steuerung genutzt werden kann.
Eine Temperaturabhängige Mail, die ich mit dem Fensterkontakt verknüpfen möchte (Fenster-ist-noch-offen-Erinnerung) habe ich noch nicht hinbekommen, die Einbindung der Heizungen war dagegen ein Kinderspiel.
Aber es stimmt, ein bisschen Wille muss vorhanden sein, von alleine macht sich das nicht. Es wird auch noch eine helbe Ewigkeit dauern, bis es bezahlbare einfach zu bedienende Lösungen gibt, die Endgeräteunabhängig sind und einen solchen riesigen Umfang mit der Flexibilität von FHEM bieten. Zumal sich FHEM auch weiterentwickelt, so können Grundrisse mit darauf frei platzierbaren Schaltern etc. völlig ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können, die dann auf iPhone, iPad, Android-Geräten oder PCs zugänglich sind. Ich gehe auch davon aus, dass die Anzahl der "potentiell Willigen" hier in einem technisch orientierten Forum um einiges höher ist als in einem Blog über Hamsterhaltung.
Ja, hinter jeder Steckdose ist ein PLC-"Anschluss". Aber welches System lässt sich hier sinnvoll einsetzen? Mir fällt spontan Digitalstrom ein, die aber schon seit Jahren vor sich hin dümpeln. Von Massenmarkttauglich sind die noch weit entfernt, oder hat schon jemand die angepriesenen Lüsterklemmen im Einzelhandel gesehen? Ich möchte auch keinen Elektriker kommen lassen müssen, der mir irgendwas in den Verteilerkasten basteln muss, weil die Steckdosen und Lampen auf mehrere Sicherungen oder Phasen aufgeteilt sind.